Das Twingoforum...
Fernlicht Problem. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Fernlicht Problem. (/thread-41334.html)



Fernlicht Problem. - ogniwT - 17.12.2019

Tachauch.

Licht aus -> Lenkstockhebel ziehen = Lichthupe
Standlicht -> Lenkstockhebel ziehen = Lichthupe
Abblendlicht -> Lenkstockhebel ziehen = kein Fernlicht und Hebel rastet auch nicht ein.

Kam von jetzt auf gleich und ohne jegliche Ankündigung.
Hatte das schon mal jemand und ist da was reparabel, oder soll ich gleich nach einem neuen Hebel sehen?


RE: Fernlicht Problem. - Broadcasttechniker - 17.12.2019

Das ist wohl der Preis für die Einsparung des Lichtrelais.
Übrigens eine typisch französische Krankheit.


RE: Fernlicht Problem. - bernief - 18.12.2019

Da ist der Lichtschalter defekt. Ist eigentlich nicht reparabel. Zieht sich so aber auch durch alle Renault Typen.
Als ich hier vor 25 Jahren in der Firma (damals auch noch Autoverwetung) angefangen habe waren Lichtschalter hinter Anlasser das meistverkaufte Ersatzteil für Renault Fahrzeuge. Auspuff natürlich dabei nicht mit berechnet Wink


RE: Fernlicht Problem. - cooldriver - 18.12.2019

Nicht einrasten kann eine lose Befestigungsschraube sein.


RE: Fernlicht Problem. - ogniwT - 18.12.2019

Welche genau? Wink
Es hilft mir nur nichts, wenn er einrasten würde, aber trotzdem kein Fernlicht angeht.
Egal, ein neuer ist bestellt und kommt morgen.


RE: Fernlicht Problem. - bernief - 18.12.2019

Glaub mir, das ist der Schalter der da defekt ist Wink


RE: Fernlicht Problem. - baerle323 - 18.12.2019

War bei meinem Twingo auch so. Schalter durch einen gebrauchten von Ebay mit möglichst wenig Kilometern ersetzt - Problem gelöst.


RE: Fernlicht Problem. - ogniwT - 21.12.2019

So, Schalter gewechselt, Fernlicht geht wieder.

Auch ein Grund warum ich so am Twingo hänge: 3 Schrauben in der Lenkradverkleidung, 2 Schrauben am Hebelträger und das Ding war in nicht mal 10min getauscht.
Aus neugierte habe ich mal nachgesehen, wie lange man in etwa man beim BMW Active Tourer für diese arbeit brauchen würde. Sagen wir es mal so rum: Weder bei den Schrauben, noch bei der Zeit ist es mit dem Twingo vergleichbar... Wink