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Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Druckversion

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Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Schüge - 25.08.2019

Hallo Miteinander
Bin leider nicht fündig geworden für das Problem mit dem Quickshift Getriebe...

Folgendes: nach mehrstündiger Standzeit (z.Bsp. über Nacht) und je kälter die Aussentemperaturen, stimmt der Schleifpunkt der Kupplung nicht. Das fühlt sich an, als ob der Hydraulikzylinder schlagartig die Kupplung kommen lässt. Entsprechend "springt" der Wagen unschön. Meine Frau beängstigt das... Den DS habe ich gewechselt da dieser komplett hinüber war.
Nach ein paar wenigen Schaltvorgängen ist alles bestens.
Jemand ne Idee?
Grüsse, Jürgen


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Schüge - 28.08.2019

Niemand eine Idee?


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Broadcasttechniker - 28.08.2019

Nein, echt nicht.
Außer dass meine manuelle (peduelle) Kupplung das auch macht, besonders wenn's feucht kalt ist.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - efkan - 28.08.2019

Hallo schüge
Wie verhält der sich beim Anfahren ruckelt der?
Du sagst ja das du den Druck Speicher gewechselt hast wie ist der öl stand?
Vielleicht musst du den noch entlüften.
Geht normale wiese automatisch aber ich habe das öfters erlebt dass ich das nochmal entlüftet
habe


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Schüge - 31.08.2019

Vielen Dank erstmal. Also, wie man den "manuell" entlüftet, weiss ich leider nicht. Ruckeln tut sie ansonsten eigentlich nicht. Kann auch drei mal schalten und bem vierten mal beginnt dann die Druckpumpe zu arbeiten.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 25.12.2019

Wie ging es hier weiter? Habe gestern auch den Druckspeicher an unserem Neuzugang gewechselt. Hier ist ebenfalls das Problem, dass die Kupplung verzögert greift beim Anfahren und dann ruckartig das Auto in Bewegung setzt. Einmal in Fahrt, schaltet er einwandfrei. Bin bislang aber nur ca. einen Kilometer gefahren, vielleicht pendelt sich das noch ein?

In der RENAULT Reparaturanleitung steht, dass mittels Clip der Schleifpunkt eingelesen werden kann. Gibt’s auch ne Möglichkeit ohne Clip das Ganze zurückzusetzen?

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage

Micha


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Broadcasttechniker - 25.12.2019

Da das System selbstlernend sein muss um den Verschleiß zu kompensieren könnte ich mir vorstellen dass sich das mit der Zeit gibt.
Ist das Symptom denn nach dem Wechsel des Speichers aufgetreten?
Bei deinem Fuhrpark, auch wenn er überwiegend aus Oldtimern besteht, würde ich mir doch mal CLIP zulegen.
Schöne Tage dir und euch allen bis ins nächste Jahr.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 25.12.2019

Hi Broadcasttechniker,

ich habe den Twingo mit kaputtem Druckspeicher erworben. Der Vorbesitzer war so lange mit defekten Speicher unterwegs, dass gar nichts mehr ging. Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten, wie es vorher war.

Ich habe mir einen Clip zugelegt und sich schon zweimal Software gekauft, bringe diese aber nicht zum Laufen (das mit RSRWIN.exe funktioniert nicht, habe Windows 10, vielleicht liegt’s daran). Daher ist der Clip leider nicht nutzbar ?

Und ich habe noch eine Frage: auf dem Behälter des Quickshift finde ich nirgends die Min-Markierung. In der Betriebsanleitung und im Werkstatthandbuch steht auch nichts. Von wo aus werden die 32-38mm über Min. denn gemessen? Von dem überstehenden Rand des Behälters?

EDIT:

Markierung gefunden, sitzt links außen Richtung Motorblock ?

Habs korrigiert, war zu wenig Öl drin. So sieht das jetzt aus, nachdem die Pumpe Druck aufgebaut hat.

Viele Grüße
Micha


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 25.12.2019

So nach dem Auffüllen.

Vorher war’s bei Minimum


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Broadcasttechniker - 25.12.2019

Dafür dass der Druckspeicher neu sein soll ist der Unterschied zwischen geladen (tief) und leer (hoch) ganz schön groß.
Gefällt mir nicht.
Oder hast du einfach bis oben hin aufgefüllt?
Das ist falsch und wird dir überlaufen wenn der Druckspeicher sich langsam über Nacht entlädt.
Wenn der Druckspeicher geladen (und neu) ist soll das Niveau bei Min sein, entladen 32-38mm über Min.
Wenn der Druckspeicher verschleißt wird sich das Niveau im geladenen Zustand immer weiter senken.
[Bild: twingo-25152357-GyV.jpg]

Der Teil unter der Stufe ist der Vorrat der für den Verschleiß des Speichers vorgesehen ist.
Ist da nichts mehr zu sehen dann ist der Druckspeicher zu tauschen, nicht etwa Hydraulikflüssigkeit nachzufüllen.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 26.12.2019

Ich hatte nachgefüllt, weil er entladen bei Minimum war. Bislang ist nichts übergelaufen und das System funktioniert wieder einwandfrei. ?

Diesmal habe ich auch den Magneti Marelli Druckspeicher verwendet, der für Fiat/Alfa angeboten wird und baugleich, aber deutlich günstiger ist.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Querlenker - 31.12.2019

An meinem Twingo wurde sowohl der Druckspeicher, als auch die Kupplung getauscht. Der macht aber gerade jetzt, wo's so kalt ist auch immer einen "Hüpfer".
Wenn man den Twingo erst mal eine Minute laufen lässt, geht's besser. Keine Ahnung ob das an der Standdrehzahl hängt?
Fährt sich sonst ganz normal und schaltet auch sauber. War ja auch teuer genug.


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 02.01.2020

Ich habe das Problem, dass es nicht nur ruckt, sondern das Auto z. B. kurz rückwärts rollt an Steigungen, bis die Kupplung greift, obwohl ich zuvor einen Gang/Automatik angewählt habe. Soweit ich mich erinnere, hat unser schwarzer Quickshift das nicht gemacht, da war mit Einlegen des Ganges direkt ein Kraftschluss da und ein leichtes Kriechen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Authentique - 11.01.2020

Es wurde in einem anderen Thread berichtet, dass Entlüften des Systems geholfen hat. Ich musste beim Druckspeicher-Wechsel dieses Mal auch die Hochdruckleitung lösen, weil der DS bombenfest war (zwei Oelfilterschlüssel gerissen).

Daher denke ich, dass er Luft im System hat. Wo finde ich denn diesen Entlüftungsnippel?

Wie habt Ihr das Entlüften durchgeführt?

-Hydraulikpumpe ausstecken
-Helfer schalten lassen, Entlüftungsschraube aufdrehen, wieder schließen
-wieder schalten lassen und aufdrehen
-ein drittes Mal vornehmen

-dann Pumpe wieder anschließen und Druck aufbauen lassen, wieder abstecken und o. g. Prozedur erneut vornehmen?

Oder wie sollte man das machen?

Danke

LG Micha


RE: Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 - Broadcasttechniker - 12.01.2020

Hast du dir überhaupt mal NTs zu Quickshift durchgelesen?
O.K., da steht mit CLIP, aber wenn du das nicht hast musst du halt try and Error machen.
Wobei der Kupplungszylinder eine Entlüftungsschraube hat.
Meine Erfahrung von Citroen her: Entlüften immer bei geringst möglichem Druck.
Also immer nach Entlastung und bei gerade kurz anlaufender Pumpe.