Das Twingoforum...
Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V (/thread-40829.html)



Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - twingo hilde - 25.07.2019

Die Impulsschaltung funktioniert manchmal nicht.
Durch einen kurzen Druckimpuls des Fensterheber-Schalters der Fahrerseite soll das Fenster automatisch öffnen / schließen. Durch nochmaliges Antippen kann man es auch in jeder Position stoppen und auch wieder anfahren.
Wenn es funktioniert hört man ein leises Klicken aus dem Inneren der Tür. Im Fehlerfall kein Klick. Das Klicken scheint von einem Relais, vermutlich die entsprechende Steuerung, zu kommen.
Das Schaltbild hilft nicht weiter, der Schalter ist direkt mit dem Fensterhebermotor verbunden.

Kennt sich jemand damit aus ? Ist meine Vermutung : Relais in der Tür richtig ?


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - Broadcasttechniker - 25.07.2019

Die Relais sind im Schalter und taugen nicht viel.
Man kann sie wechseln, aber das ist alles andere als lustig wenn nicht sogar so gut wie unmöglich.
Hier ging es um einen Umbau für das elektrische Glasschiebedach, da durfte das Gehäuse zerstört werden.
[Bild: twingo-25232346-t9u.jpg]

[Bild: twingo-25232402-zrr.jpg]

[Bild: twingo-25232416-KFX.jpg]

[Bild: twingo-25232702-gFH.jpg]

[Bild: twingo-25232729-pAn.jpg]

[Bild: twingo-25232752-ITA.jpg]

[Bild: twingo-25231912-w9s.jpg]

[Bild: twingo-25231924-OmN.jpg]

[Bild: twingo-25231940-UQ5.jpg]

[Bild: twingo-25232016-I9h.jpg]

[Bild: twingo-25232026-oUf.jpg]


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - handyfranky - 26.07.2019

Was du probieren kannst, hatte bei einem meiner Schalter geholfen, siehe Bild 1, da gibt es diese 2 Metallplättchen die mit gelben Tesa befestigt sind, Tesa ab, Kontakte mal blank kratzen. Hat bei einem meiner Schalter geholfen.


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - Broadcasttechniker - 26.07.2019

Richtig, vor allem wenn es nicht klickt.
Sonst Relais. Immer beide tauschen.


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - twingo hilde - 26.07.2019

(25.07.2019, 22:12)Broadcasttechniker schrieb: Die Relais sind im Schalter und taugen nicht viel.
Man kann sie wechseln, aber das ist alles andere als lustig wenn nicht sogar so gut wie unmöglich.
Hier ging es um einen Umbau für das elektrische Glasschiebedach, da durfte das Gehäuse zerstört werden.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den prima Bildern (die sagen mehr als 1000 Worte).
Ich werde bei Gelegenheit den Schalter wechseln. Ist die Teilenummer zufällig bekannt ?

Die Antwort hat mich außerdem auf die Idee gebracht den Antrieb des Panoramadachs zu modifizieren. Den entprechenden Schalter während der Fahrt gedrückt halten zu müssen ist nicht optimal und ein Sicherheitsrisiko.


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - Broadcasttechniker - 26.07.2019

Zwei Antworten.
Hier wurde über die Bezugsquellen geschrieben
http://www.twingotuningforum.de/thread-15188.html?

Zum Panoramadach.
Weil es dort einen integrierten Abschalter für die Stellung "offen" gibt muss man entweder den Fensterheberschalter modifizieren,
oder aber den Abschalter mit einer Diode überbrücken.
Letzteres ist viel einfacher als den Fensterheberschalter mit einem zweiten Pluseingang zu versehen.
Das ist das was ich auf den Bildern gemacht habe.


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - twingo hilde - 29.07.2019

Haben Sie ein Schaltbild für die Steuerung des Schiebedachs, evtl. mit Ihrer Änderung.
Das Schaltbild des Schiebedachantriebs im Renault Handbuch NT8232A (Hardcopy - ab 01.01.2003)
ist schlichtweg falsch - dort wird der Motor 2polig - 1 Pol Plus und der andere über einen Ein/Aus Schalter an Masse dargestellt. Kein Umschalter für Öffnen bzw. Schließen und kein Abschalter.
Eine Beschreibung welcher Pin des sicher vorhandenen Umschalters (ich habe die Betätigung noch nicht ausgebaut) mit welchem Pin des Fensterheberschalters verbunden werden muss und was mit der Diode überbrückt werden muss.


RE: Fensterheber Fahrerseite Impulsschaltung - BJ.2002 - 16V - Broadcasttechniker - 29.07.2019

Das Schaltbild hilft einem deswegen nichts weil es genau an der Versorgung der Einheit Motor/Richtungsschalter aufhört.
Vielleicht postet der Frank in der Zwischenzeit das Schaltbild welches ich ihm gezeichnet habe.
Ich habe heute keine Zeit dafür.