Das Twingoforum...
Welcher Luftfilter - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Welcher Luftfilter (/thread-40402.html)



Welcher Luftfilter - hti - 24.02.2019

Gestern beim Teilehandel habe ich eine Luftfilter gekauft, zu Hause ausgepackt, um ihn einzubauen, zu groß:
https://www.autoersatzteile.de/322959-mahle-original

im Netz recherchiert und den auch gefunden
https://www.autoersatzteile.de/2680706-mahle-original
für mich der richtige (jetzt weiß ich es)

wie kann man die per Schlüsselnummern unterscheiden?

Es gibt die eckigen:
die Kurzen
1) 180mm, 185mm, 186mm, 188mm,

die Langen
2) 356mm, 361mm

die Runden:
3) 107/180mm,
108/178 mm
usw

Auch die Ölfiter variieren zwischen Blech und Papier.
Bei mir ist es Blech.
Da gibt es Höhe 67,7mm, 65mm, 61mm, 60mm 58,5mm

Gibt es eine Liste der Motoren?
Kann man über Fahrgestellnummern eindeutige Ergebnisse bekommen?

wie kann man aus 3004/129, März/2003 das herauslesen?
Gar nicht?
Muß man wissen?

Danke und Gruss
hti


RE: Welcher Luftfilter - Broadcasttechniker - 24.02.2019

Es ist schwer, ich weiß.
Du musst nicht alles lesen was ich schreibe, aber ich sage es immer wieder:
Schieb dir deine Schlüsselnummern irgendwohin.
So ungefähr einmal im Monat, also solltest du mal drüber stolpern*
Speziell die Verbrauchs und Verschleißteile kann man nicht nach deutschen Schlüsselnummern kaufen.
Immer diese Nummern benutzen http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Das funktioniert, allerdings musst du über den richtigen Typ in die Tabelle einsteigen, wirst aber manchmal doch noch nach der Fabriknummer gefragt.
Die steht NICHT in den Papieren sondern auf deiner ovalen Plakette.

Bei den Blechfiltern ist die Filterhöhe recht egal, die originalen sind sehr klein.
Die längeren passen aber auch. Bei den Papierfiltern gibt es imho nur eine Größe.
Blech und Papier sind untereinander nicht auswechselbar.

Ich rate dir unabhängig davon ALLE wichtigen Themen in den Tipps mal zu überfliegen.
Dann weißt du wo du die wichtigen Infos findest.
Das sind 7 Themen, also echt überschaubar.


*
http://www.twingotuningforum.de/thread-40371-post-8778050.html#pid8778050
http://www.twingotuningforum.de/thread-40075-post-8775510.html#pid8775510
http://www.twingotuningforum.de/thread-39967-post-8774500.html#pid8774500
http://www.twingotuningforum.de/thread-39774-post-8772880.html#pid8772880
http://www.twingotuningforum.de/thread-39331-post-8769218.html#pid8769218
http://www.twingotuningforum.de/thread-39012-post-8765818.html#pid8765818
http://www.twingotuningforum.de/thread-39125-post-8767137.html#pid8767137


RE: Welcher Luftfilter - hti - 24.02.2019

(24.02.2019, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Es ist schwer, ich weiß. Du musst nicht alles lesen was ich schreibe, aber ich sage es immer wieder:
Verstehe ich nicht, ich lese alles, was ich als Antwort bekomme.
Kann sein, dass ich manches nicht verstehe und auch die Suche ist nur bedingt eine Hilfe.
Dass ein Luftfilter eine Stolperfalle sein kann, kannte ich bisher nicht.
Dafür hätte ich noch nicht einmal die Suche bemüht.
Obwohl ich den Thread mit dem Filterwechsel gelesen habe, hätte ich nur aus den Bildern (vor Facelift/ nach Facelift) ersehen müssen, dass die Filter unterschiedlich lang sind.
Ich finde, dass ist eine vertretbare Unaufmerksamkeit.
Und dass die Schlüsselnummer nur Tendenzen sind, lese ich hier das erste Mal. Man kann ja nicht alles in Frage stellen
(24.02.2019, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Immer diese Nummern benutzen http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Perfekt, vielen Dank!
(24.02.2019, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: ... wirst aber manchmal doch noch nach der Fabriknummer gefragt.
Die steht NICHT in den Papieren sondern auf deiner ovalen Plakette.
Die ovale Plakette, die rechteckig ist?
[Bild: twingo-24123625-JWH.jpg]

Kannst Du die anderen Ziffern erläutern?
Oder gibt es eine Legende dazu?

Auf der anderen Plakette da drunter, steht die Fahrgestellnummer und "e2*98/14*0071"
Weißt Du, was das bedeutet?
(24.02.2019, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Bei den Blechfiltern ist die Filterhöhe recht egal, die originalen sind sehr klein.
Die längeren passen aber auch. Bei den Papierfiltern gibt es imho nur eine Größe.
Blech und Papier sind untereinander nicht auswechselbar.
Danke schön!
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHdpbmdvIiwiMzAiOiJDMDZEIiwiNDAiOiJNYW51YWwiLCI1MCI6IjEzIEZ1ZWwgc3VwcGx5IFwvIEFpciBmaWx0ZXIifXx8bm9wcnM9PTEyMDR8fGJyYW5kPT1SZW5hdWx0fHxub3ByPT0xMjA0fHx0eXBlPT1DMDZEfHxjYXRfaWQ9PU18fGltZz09fHxncnBfaWQ9PTEzfHxzdWJHcnBfaWQ9PTEzQw%3D%3D
wirft zwar zwei Nummern aus, die aber immer zu dem richtigen Filter führen.
P E R F E K T !
Danke, schönen Sonntag!

Gruss
hti


RE: Welcher Luftfilter - Broadcasttechniker - 24.02.2019

Die Plakette war früher oval.
Jetzt ist sie noch oval umrandet, schau mal hin.
Wie man die Plakette liest findest du auch hier im Forum.
Die e Nummer ist die europäische Betriebserlaubnis deines Twingos.


RE: Welcher Luftfilter - Twingele - 24.02.2019

Also ich empfehle bei filtern sowieso nur Mann...hatte auch schon billigere aber da sind speziell bei luftfiltern die gummi ränder viel zu hart und passen nicht richtig....speziell beim twingo 2 ist das ein rotz bei dem runden luftfilter. Schau mal hier https://catalog.mann-filter.com/EU/ger


RE: Welcher Luftfilter - Orange - 25.02.2019

Um Ulli zu ergänzen: auch mal das Benutzerhandbuch zum Fahrzeug lesen (oder auf Englisch: read the fucking manual!)
Aus gegebenem Anlass hier die entsprechende Seite auf Englisch (hab leider nur das grad zur Hand):

[Bild: twingo-25120723-uAy.jpg]