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ZV und WFS und andere Probleme - Druckversion

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ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 07.09.2018

Hallo Gemeinde, ich bin neu im Forum und hab von Autos eigentlich keine Ahnung. Deshalb wundert Euch nicht über man komische Frage.

Mein Twingo 1,2l/16V Bj. 2002 reagiert nicht mehr auf die ZV mit dem Schlüssel ( Batterie neu eingesetzt und Kontrollleuchte blinkt beim drücken - wenn auch nur schwach ).
Also manuell aufgeschlossen und versucht zu starten. Der Motor orgelt zwar, springt aber nicht an. Die Kontrollleuchte für die WFS leuchtet nicht.

Ich habe alle Sicherungen geprüft, auch die im Motorraum neben der Batterie. Der ZV-Knopf im Fahrzeuginneren reagiert nicht. Das Licht in diesem Kasten geht auch nicht. Außerdem geht die Warnblinkanlage nicht an. Auch blinken nach rechts/links funktioniert nicht.

Können meine Probleme durch ein defektes Blinkerrelais entstehen?


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 07.09.2018

Nein, dein Problem wird an einer defekten Sicherung liegen.
Aber auch die brennt nicht grundlos durch.
Ähnlich gelagerte Fälle
http://www.twingotuningforum.de/thread-38454-post-8759376.html#pid8759376
www.twingotuningforum.de/thread-39703-post-8772057.html


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 07.09.2018

Hab grad noch einmal alle Sicherungen raus gehabt und keine defekte gefunden. Sind im Motorraum noch irgendwo welche versteckt?


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 07.09.2018

Bitte berichte mal welche Kontrollen wann an und wann wieder ausgehen.
Brennt die WFS LED gar nicht? Blinkt sie wenn die Zündung aus ist?
Was hast du am oder jemand anderes am Auto vorher gemacht?
Radio eingebaut?
An der Innenleuchte gespielt?
Woher kommt deine Vermutung Blinkrelais?
Einfach bitte ein bisschen mehr Input liefern.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 12.09.2018

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Also die WFS LED blinkt gar nicht. Ich bin morgens mit dem Wagen noch gefahren. Hab den Wagen abgestellt und nachmittags ging nichts mehr.
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrolllampen: Abgas, Störung Elektronik,ABS, Handbremse,MotoröldruckServolenkung,Sicherheitsgurt,Airbag, Kühlwasser und Batterie) Nach ein paar Sekunden brennen noch Abgas, Servolenkung, Sicherheitsgurt,Handbremse Öldurck Batterie. Wie gesagt, der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an.
Die Vermutung Blinkrelais kommt daher, weil der Blinker nicht blinkt und auch bei einschalten der Warnblinkanlage nichts passiert. Über die Innenleuchte habe ich nur geprüft. ob die ZV beim drücken des entsprechenden Knopfes reagiert.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 12.09.2018

Dann müssen wir mal schauen ob du eine UCH hast oder die alte ZV mit WFS.
Die UCH ersetzt neben der WFS und der ZV nämlich u.a. auch das Blink- sowie das Intervallrelais.
Teste mal ob Intervall geht.
Wahrscheinlich hast du schon eine UCH und der fehlt der Dauerplus.
Mache mal dein linkes Klappfach raus und schau nach.
[Bild: twingo-12164630-8TL.jpg]

Links steht da UCH.
Die UCH sieht man auch links neben den Sicherungen, sie hat zwei Stecker wohingegen die alte ZV nur einen Stecker hat.
Das ist die alte ZV und WFS http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Und das die neue UCH http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Gehe auf Nummer Sicher und prüfe die Sicherungen mit dem Voltmeter bei gesteckter Sicherung.
Fast alle Sicherungen haben auf der Sichtseite ganz kleine Prüflöcher.
So kannst beides, Ein- und Ausgang messen ohne das Teil ziehen zu müssen.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - handyfranky - 12.09.2018

Wolfgang, ich muss dir mal auf die Schulter klopfen, du hast fast ALLE Fragen beantwortet und arbeitest gut mit bei der Fehlersuche, Respekt, das haben wir nicht allzu oft. Bleib zeitnah dran, Ulli antwortet recht schnell.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 12.09.2018

Noch ne Frage.
Geht das Fahrlicht oder Radio OHNE Zündung?
Es gibt im Motorraumsicherungskasten zwei 60A Sicherungen.
Eine für Dauerplus, eine für Zündungsplus.
Wir hatten hier genau einmal den Fall dass die Kombination Sicherung/Sicherungshalter verfault war.
Der Negativbeweis (gegen eine UCH) wäre wenn das Lichtpiepen noch geht und aus dem Tacho kommt.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 18.09.2018

Hallo Franky, danke für das Lob.
Hallo Ulli,
also der Deckel mit den Sicherungssymbolen ist mit meinem identisch. Auf UCH ist eine 25 A Sicherung. Ist die UCH ein schwarzer Kasten mit der Teilenummer 8200191703?
Jetzt kommt die "schlaue" Frage: Was meinst du mit Intervall?
Im Moment habe ich zusätzlich noch das Problem, dass sich die Batterie entladen hat. Warum auch immer. Ich werde mal das Radio abklemmen, vielleicht ist das vom Vorbesitzer an Dauerplus angeschlossen worden und war noch an.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 18.09.2018

So, Batterie wieder voll. Licht geht auch ohne Zündung.
Der Sicherungskasten im Motorraum mit den 60A Sicherungen sieht gut aus. Da ist alles sauber und trocken.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 18.09.2018

Mit Intervall meine das Scheibenwischerintervall, also die Stellung zwischen aus und Geschwindigkeit Stufe 1.
Mach die Batterie mal wieder ab und wieder dran, die UCH kann bei langsam leer werdender Batterie anfangen zu spinnen.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 19.09.2018

Hallo Ulli,
abklemmen hat nichts gebracht.
Das Intervall funktioniert nicht. Das Licht piept auch nicht.
Die Strommessungen kann ich erst morgen machen, hab (noch) kein Voltmeter.


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 19.09.2018

Hier noch das Bild von der UCH?! [Bild: twingo-19131506-mWY.jpg]


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Broadcasttechniker - 19.09.2018

Ja.
Und die hat keine Spannung, jede Wette.
Die Stecker gehen recht leicht ab.
Belegung hier http://www.twingotuningforum.de/thread-19452-post-8714492.html#pid8714492
Miss mal auf A3


RE: ZV und WFS und andere Probleme - Wolfgang_N - 21.09.2018

Super, Ulli. Da ist wirklich keine Spannung drauf.
Wenn ich die Sicherungen ziehe ist Spannung da. Stecken die Sicherungen, ist an den Prüflöchern keine Spannung.