Das Twingoforum...
Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe (/thread-39602.html)



Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - JuppT - 15.07.2018

Hallo und guten Tag, in meinem Motorraum habe ich eine kleine "Pfütze" mit Öl auf dem Getriebe und oben am Kopf und auf der Aufnahme vom Gaszug. Woher kann das kommen?
(Bj. 2001, 58PS, keine Servo)[img][Bild: twingo-15104438-pXV.jpg][/img][img][Bild: twingo-15104637-ZPZ.jpg][/img][img][Bild: twingo-15104703-tpo.jpg][/img][img][Bild: twingo-15104734-QCh.jpg][/img]


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - Broadcasttechniker - 15.07.2018

Wahrscheinlich ist der Ölabscheider wegen mangelhafter Wartung zugesetzt.
Lässt sich beim Kunststoffventildeckel fast nicht beheben.
Obendrein kann der Motorverschleiß schon etwas fortgeschritten sein, dann gibt es vermehrt blowby und damit mehr Ölnebel in der Motorentlüftung.
Was die nicht packt läuft vor die Drosselklappe und von da dorthin wo du es jetzt siehst.
Halte den Ölverbrauch im Auge, der D7F hat wenn er gesund ist keinen Ölverbrauch, sprich nichts nachfüllen auf 15.000Km.


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - mario1981 - 15.07.2018

(15.07.2018, 11:06)Broadcasttechniker schrieb: Wahrscheinlich ist der Ölabscheider wegen mangelhafter Wartung zugesetzt.
Lässt sich beim Kunststoffventildeckel fast nicht beheben.

Ich habe das gleiche Problem, aber einen Metalldeckel. Kann man diesen Ölabscheider reinigen?


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - Broadcasttechniker - 15.07.2018

http://www.twingotuningforum.de/thread-36332.html


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - mario1981 - 15.07.2018

Vielen Dank!


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - JuppT - 15.07.2018

Vielen Dank noch mal an Alle hier. Werde mich Ende nächster Woche mal unter den Wagen legen und dann Rückmeldung geben.


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - handyfranky - 15.07.2018

Hab mir Ullis Link angesehen, wie sieht denn der Ventildeckel u der Abscheider beim D4F von innen aus?


RE: Öl im Motorraum, kleine Pfütze unten auf dem Getriebe - Broadcasttechniker - 15.07.2018

Findest auch im Forum, incl. Anleitung zu einem Versuch das zu reinigen.