Das Twingoforum...
OBD2 Daten auslesen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: OBD2 Daten auslesen (/thread-39337.html)



OBD2 Daten auslesen - MasterOfDesaster - 03.05.2018 14:44

Hallo,

Ich habe einen 98er C06 an dem ich über den OBD2 Stecker die CAN Bus Daten auslesen.
Leider scheitert es bereits an der Baudrate; was muss ich denn dort eingeben?
Ich habe alle Baudraten mit PCanView und einem PCAN-USB-Adapter ausprobiert.

An einem Renault Twizzy funktioniert es, in der Konstellation, problemlos.


Und wenn ich die CAN Bus Daten habe, wie übersetze ich sie in brauchbare Informationen?

Hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, die rohen Daten von Hexadezimal in Dezimal umzurechnen, mit Berücksichtigung der Position im Frame, des Offsets und des Faktors?

Grüße


RE: OBD2 Daten auslesen - Broadcasttechniker - 03.05.2018 14:53

Fangen wir mal so an.
Phase2? Dann soll es gehen, aber nicht auf CAN.
Der Twingo hat bis auf die Modelle mit D4F immer nur KL Bus.
CAN ist nicht belegt, schau mal, keine Kontakte drin.
Wegen der Belegung http://www.twingotuningforum.de/thread-35324-post-8756938.html#pid8756938


RE: OBD2 Daten auslesen - cooldriver - 03.05.2018 21:01

Brauchbare Info macht eine App oder Software.


RE: OBD2 Daten auslesen - MasterOfDesaster - 05.05.2018 22:46

(03.05.2018 21:01)cooldriver schrieb:  Brauchbare Info macht eine App oder Software.

Genau die soll ja selbst programmiert werden Smile

Sollte ein Projekt für die Uni werden, was sich aufgrund des fehlenden Can Bus Systems leider erübrigt hat...

Dann muss wohl das Auto meiner Eltern herhalten Twisted Evil

Danke für die Antworten!
Grüße!