Das Twingoforum...
Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus (/thread-39189.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 25.10.2019

Hallo ihr beiden,

sorry daß ich so wenig ans Laptop komme, haben gerade Ferien und er fährt ja einigermaßen Smile
Drosselklappe war auch mal meine erste Vermutung, aber ich finde das Verhalten nicht so typisch dafür, weil er kalt ja auch einwandfrei läuft und auch generell keine Schwankungen hat. Ich wollte die DK scon mal provisorisch, bzw. zum testen/ausschließen reinigen, aber das ist ja schon recht aufwendig und man sollte ja auch sämtliche Dichtungen mitwechseln. Wenn ich drumherum käme wäre mir das schon sehr recht.
Puh, ich glaube das kommentieren von dem "Mittwoch5 mal" bekomme ich jetzt auch nicht mehr ganz auf die Reihe. Aber ich mache nächste Woche mal ein neues Log, da kommentiere ich dazu.

VG und ein schönes Wochenende,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 30.10.2019

So, ich habe heute noch mal ein Log erstellt. Die Rückfahrt von der Arbeit mit kurzen Stop am Geldautomaten. Ist leider wieder bestimmt 5x ausgegangen. Wird also wieder mehr Sad Vielleicht kann einer von Euch ja noch was aus den Daten erkennen, was die Ursache sein kann.

Viele Grüße,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Broadcasttechniker - 30.10.2019

Entweder ist dein Drosselklappenpoti defekt, dafür spricht dass das so gut wie nie richtig auf geht, oder der Untersrucksensor.
Wenn du dir die Samples von 520 bis 540 anschaust dann ist der Motor im Leerlauf, Drehzahl Unterdruch und Drosselklappenstellung passen dazu.
Dann auf einmal von Sample 527 bis 534 springt der Unterdruck bis auf fast Normaldruck.
Das dauert immerhin mehr als 1,5 Sekunden und lässt sich imho auch nicht durch einen Tritt aufs Bremspedal erklären.
Auf die Bremse treten und loslassen gibt "Falschluft" in den Krümmer.
Vielleicht ist da ganze auch dadurch verfälscht weil die Werte immer 7-8 Samples lang gleich bleiben.
Das ist Kappes und erschwert die Auswertung.
Beim nächsten mal tritts du vor dem Start (nicht beim Start) das Gaspedal mal voll durch.
Mir ist da zuwenig Leben drin.
Als Nebendiagnose würde ich sagen dein Thermostat ist kaputt.
Das Auto kommt nicht auf Temperatur, und gerade bei Stop&Go sollte die Temperatur hochgehen.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 31.10.2019

Es könnte gut sein, daß ich bei Sample 527-540 kurz auf's Gas getreten habe, als ich merkte, daß er wieder kurz vorm ausgehen war. Häufig merke ich das vorher bzw. die Elektrik-Lampe geht an, wenn ich schnell genug Gas gebe fängt er sich wieder. Ist allerdings in der Bremsphase häufig schwierig Wink. Ansonsten fahre ich auch eher untertourig, die Strecke gibt auch nichts anderes her. Das erklärt vielleicht, daß die DK nie richtig aufgeht. Ich kann ja mal versuchen etwas sportlicher fahren, wo es geht.
Den Unterdrucksensor hatte ich ja schon mal ab und mit dem Mund konnte ich die Werte verändern. Aber sieht ja wenn auch so aus, als ob der nicht ständig falsche Werte liefert. Wäre das nicht ein Indiz für Kabelbruch (wie bei den Autodoktoren) allerdings kommt da oben m.M. kaum Erschütterung dran. Wenn Du den als mögliche Ursache siehst, würde ich erstmal einen neuen Sensor besorgen, bevor ich die ganze Ansaugbrücke ausbauen muß.
Ich gucke noch mal, wie ich die G-Werte beim loggen weg bekomme, dann wird die Aufzeichnung vielleicht etwas feiner und soll ich evtl. mal 0,5 sek statt 0,25 sek versuchen? Ich poste dann noch mal ein neues Log. Mit dem Vollgas vorm starten versuche ich auch mal. Wird aber wahrscheinlich nicht vor nächster Woche werden.

Ja, das Thermostat ist nicht in Ordnung und noch ein paar Kleinigkeiten, aber bevor das Ausgehproblem nicht weg ist, warte ich da noch mit.

Vielen Dank und ein schönes (langes) Wochenende,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - cooldriver - 31.10.2019

Täusch dich mal nicht,
offenes Thermostat beeinflusst Motorlauf und Verbrauch, das muss zuerst erledigt sein.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Broadcasttechniker - 31.10.2019

Würde ich in jedem Fall tauschen, auch schon um nicht zu frieren.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 31.10.2019

Konnte heute doch noch einmal loggen. Hab das mit dem Gas mal ausprobiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Viele Grüße,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Broadcasttechniker - 31.10.2019

O.K.
Vollgas ist also 83,14
Du fährst dann sonst doch recht zivil.
Hättest du ruhig bei stehendem Motor machen können.
Übrigens haben immer noch je 4 aufeinander folgende Samples den gleichen Wert.
Es wäre gut wenn du die Abtastrate hoch setzen könntest.
Hoch heißt kleines Zeitintervall.
Ruhig deutlich unter einer Sekunde.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - cooldriver - 01.11.2019

Der Adapter ist Schrott und nicht schnell genug.
Ich kann nur den EXZA BT Adapter empfehlen.
Der hat zwar auch Probleme mit Torque und Lambda unter Canbus, aber falsche Werte zeigt er nie an.
Die Drehzahl ändert sich sogar im 25 ms Zeitraster im Normalfall.
Und die Trimmwerte sind durch die Decke.
Und immer warten, bis torque sich verbunden hat und das Autosymbol nicht blinkt.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 04.12.2019

Hallo ihr,

sorry.,daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte noch gesehen, daß der Luftfilter sehr alt und verreckt (teils ölig) war und habe einen neuen besorgt. Kurz nach dem Einbau ging er noch mal aus, dann aber fast einen Woche ohne Probleme. Aber das lag wohl wahrscheinlich an der wärmeren Woche. Momentan tritt es jeden Tag auf, aber nicht so ganz schlimm wie vor dem OT-Geber/Kontakt Wechsel. Vielleicht 1-2x pro Strecke. Es hängt auch deutlich mit der Temperatur zusammen.
Ich habe mir gerade mal ein neues Thermostat und den EXZA Adapter bestellt. Ich werde berichten, vielleicht bringt ja schon das neue Thermostat eine Veränderung.

Viele Grüße,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 22.01.2020

So, hat leider alles wieder etwas gedauert. Ich habe den neuen Adapter und das neue Thermostat eingebaut. Wird jetzt schneller warm Smile, aber geht immer noch aus. Ich habe noch einmal mitgeloggt, aber ich meine ich habe immer noch viele doppelte Samples (vielleicht ist mein Handy auch zu lahm), ich mache noch mal ein aktuelles und lade es hoch. Ich habe dann noch einen neuen Saugrohrdrucksensor besorgt. Wurde allerding nicht besser, eher hatte ich das Gefühl, daß er im Leerlauf viel unruhiger läuft, stotternd auf Gas reagiert. Hab dann wieder den alten Sensor eingebaut, etwas besser was den Leerlauf angeht, aber schlechter als vor dem Tausch? (Hinweis auf Stecker?)
Was sich etwas geändert hat, früher ging er einfach aus, jetzt geht immer die Motorelektrik-Lampe an und ich sehe auch an den Live-Werten, daß plötzlich die Unterdruck schwindet, wenn ich schnell genug und ein Fuß frei habe kann ich durch Gas geben, das Absterben verhindern, die Lampe geht dann auch wieder aus, läuft anschließend normal.

Falkwerner beschreibt das bei Motortalk genau so wie es bei mir ist (https://www.motor-talk.de/forum/aktivkohlefilter-magnetventil-klackert-t2218321.html):

"Wenn das Fahrzeug nach Last in den Leerlauf zurückfällt, geht die "Elektronikproblem"-Leuchte mit seiner Sinuskurve an. Der Motor läuft unruhig, und geht wenn man kein Gas tritt aus. Das kennen wir alle schon aus anderen Threads.... Wenn ich einige Sekunden Gas gebe und das Fahrzeug gleichmäßig bei höheren Touren ohne Last läuft geht die Leuchte aus. Wenn ich dann vom Gas gehe bleibt das Fahrzeug ruhig im Leerlauf, die Lampe geht nicht wieder an, und das Fahrzeug hat kein Problem mehr. Wenn ich dann natürlich losfahre, also Lastbetrieb, und dann wieder die Last wegnehme, z.B. durch reines Auskuppeln, dann sinkt die Drehzahl (logisch...) und die Lampe geht wieder an. Dann wieder gleiches Problem wie oben.

Was ich aber festgestellt habe ist dass immer dann, wenn diese Leuchte an ist, das Magnetventil auf dem Aktivkohlefilter klackert, also hin und her schaltet, so ca. 10 mal pro Sekunde. Wenn also die Lampe leuchtet und ich den Motor ausgehen lasse, dann klackert es trotzdem weiter. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe schaltet es immer noch weiter hin und her, so ca. 2 Minuten. Dann hört es auf. Ich denke das ist ein fest programmierter "Nachlauf" für die Abgasrückführung.
"

Ich hatte dann die Idee, daß der plötzliche Unterdruckverlust durch den Aktivkohlefilter kommt und habe den mal testweise abgeklemmt und die Öffnung am Ansaugtrakt verschlossen, hatte trotzdem wieder den Druckverlust nach Lastabfall.
Ich habe mir noch einmal neue Zündkerzen bestellt, die werde ich die nächsten Tage noch mal wechseln (die alten waren schon lange drin) und mir noch mal den Stecker zum Drucksensor anschauen. (hatte schon mal bei laufenden Motor versucht durch biegen einen Kabelbruch zu entdecken, lief aber problemlos weiter). Dagen spricht ja auch, daß es nicht auftritt, wenn ich über eine Welle fahre, sondern nur noch bei von-Last-in-Leerlauf.

Viele Grüße,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - cooldriver - 22.01.2020

https://www.twingotuningforum.de/safelink.php?url=https://www.dropbox.com/s/279ona6zwbl0v6a/Autodoktoren_Twingo_16v_Teil_II.mov?dl=0


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Broadcasttechniker - 22.01.2020

Du hast ja den D7F.
Lerne mal den Leerlaufregler neu an.
Dein Problem ist ähnlich dem eines alten Diesels mit zu geriner Grundeinspritzung.
Prinzipiell wird die Drehzahl zwar geregelt, aber bei schnellen Veränderungen kommt die Regelung nicht mit.
Und noch etwas was auf den ersten Blick widersinnig erscheinen mag.
Der Gaszug muss mit geringem Spiel völlig schlapp sein wenn das Gaspedal nicht betätigt wird.
Die Hülle des Zuges an der Drosselklappe mal rauf und runter schieben.
Denn nur so wird der Leerlauffall überhaupt erkannt und die Leerlaufstabilisierung eingeschaltet.


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - berndbender - 23.01.2020

Hallo Ihr beiden,

danke Euch für die schnellen Antworten.
Ich habe mir gestern noch mal das Video angeschaut. Ein wenig ölig ist es im Ansaugtrakt, aber bei weitem nicht so schlimm wie in dem Video. Wenn der Drucksensor verölt wäre, hätte es ja wenigsten mal kurzzeitig mit dem neuen funktionieren müssen. Ich habe dann den Stecker noch mal etwas kräftiger zurück gebogen+Kontaktspray. Der sitzt jetzt bombenfest.
Den Leerlaufregler habe ich neu angelernt (habe es auch gehört). Hab ihn dann angemacht und er lief sehr unrund und langsam (450-500 U/min), hab dann ein paar mal Gas gegeben und nach dem dritten Tritt stabilisierte er sich bei normalen 750. Ich meine auch, daß er etwas ruhiger läuft und spontaner auf's Gas reagiert. War dann gestern voller Vorfreude, daß es das war. Heute morgen allerdings das selbe Spiel Sad, im kalten Zustand kein Problem, ab 50-70 Grad Kühlwasser und Lastabfall, Kontrollleuchte, Unterdruck und Drehzahl sackt ab, schnell Gas geben Lampe geht aus, alles normal (auch wenn ich im Leerlauf mit dem Gas spiele, kann ich es nicht reproduzieren, pendelt sich immer brav bei 750 ein).
Komme ich an die Gaszughülle von außen dran, oder muß ich den Ansaugtrakt dafür öffnen?
Wie ich den Aktivkohlefilter abgeklemmt habe, habe ich mehrfach mit dem Finger den Stutzen zugehalten, da ist er auch drehzahlmäßig mächtig in die Knie gegangen, aber nie aus und hat sich immer wieder gefangen. D.h. doch eigentlich, daß der Leerlaufregelmeschanismus vernünftig regelt.
Ich hab so das Gefühl, der springt manchmal (Übergangspahse, Lastabfall) in einen Modus, wo der Regulung nicht mehr funktioniert, sobald der Modus verlassen wird (kurzes hochdrehen) läuft alles wieder normal.

VG,

Bernd


RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - Eleske - 23.01.2020

Wie hast du denn neu angelernt? Direkt nach dem starten dann aufs Gas getreten?