Das Twingoforum...
Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht (/thread-39127.html)



Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Siegfried Hermann - 08.03.2018

Hallo alle,

der Twingo meiner Freundin zickt mal wieder rum... fast wie die legendäre französische Göttin. naja.

Über Nacht entlädt sich die Batterie soweit, das ein Starten morgens nicht mehr möglich ist.
Autoradio ist draußen.
NEUE Batterie drin. gleicher Effekt.
Parklämpchen ist aus.

Gibt es typische Schwachstellen an der Karre, die zu Massenschlüsse führen??? Und die ganze Sache einkreisen lässt?

Als netten Bonus, streikt der Schlüssel. Der Tankfritze, nebst Kfz-Meister meinte der "code" der Wegfahrsperre wäre durch den ständigen Batteriewechsel verloren gegangen.
Ich denke eher, dass die Lithium-Batterie, die im Schlüssel wohl ist, die Grätsche gemacht hat.
Kosten neue Codierung bei Renault???

Kann einer von Euch mehr dazu was sagen???


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Siegfried Hermann - 08.03.2018

ganz vergessen.

Bj 2000, der mit dem Kulleraugen
1,2 L Maschine


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Broadcasttechniker - 08.03.2018

Typische Fehler gibt es da eher nicht.
Was vorkommen kann: Das Motorsteuergerät legt sich nicht schlafen.
Der Gleichrichter der Lichtmaschine wurde durch Verpolen bei Starthilfe beschädigt.
Fehlersuche mit einem DC Zangenamperemeter durchführen, recht einfach.

Resynchronisieren der ZV http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html

Was noch interessant wäre: 13" Felgen = Phase2 oder 14" Felgen = Phase3 ?


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - alfacoder - 08.03.2018

Kulleraugen also Phase2....
ich Tippe auch mal auf die Lichtmaschiene bzw den eingebauten Regler dazu.
du kannst da jetzt nur eine Verlustmessung vornehmen und dann mal berichten.

die kleine Eregerstromgrösse kannst du bei kaputter Lima bei 40 - 60 W erwarten und das hält die neueste Batterie über Nacht nich aus


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Kleopatra - 08.03.2018

(08.03.2018, 18:23)alfacoder schrieb: Kulleraugen also Phase2....

Der Phase 3 hat doch die selben Augen bzw Scheinwerfer wie der Phase 2, da hat sich an der Form doch nix geändert.



Liebe Grüße Sabrina


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - Siegfried Hermann - 10.03.2018

Hallo Leute,

so wie Sabrina gepostet sieht der aus, nur popelgrün mit Faltdach und einfachere Stoßstange und Räder.

Verpolung kann gut sein.
Werkstatt hat dran rumgefuscht und der Nachbar hat ausgeholfen. Seitdem besteht das Problem. Vorher war alles im grünen Bereich.

also, ne Stromzange hab ich leider nicht. Hab bei Benning eine gesehen, die auch Kabelbrüche anzeigen kann, soll. Kostet aber.
Und eigentlich für die Haustechnik ist. http://www.benning-shop24.de/stromzangen-benning-cm-11-044067-p-784.html

Mit dem Spannungsmesser habe ich 14,6 Volt gemessen. Leerlaufspannung an der Batterie knapp 13 Volt.
Die Ladekontroll-Leuchte erlischt, wenn der Motor gestartet ist.

Was natürlich sein kann, das die Lima nicht mehr voll laden kann + Kälte + Kurzstrecke = Feierabend.

Gestern hat sie die Batterie geladen, den Wagen mit einen Zweit-Schlüssel OHNE Funk gestartet, null Probleme.
Heute hat sie die Karre OHNE Nachladen gestartet und gefahren. Null Probleme.

Das Schlüsselproblem wäre damit erst mal erledigt.

Solange sie die nächsten Tage keine wichtigen Termine hat, fährt sie halt ohne nachladen weiter..... bis Madam wieder zickt. Wink))
Und gucken was kommt. Und schaun wie´s weiter geht.

Ich dank euch für die Tipps erst mal.


RE: Batterie entlädt sich dauernd über Nacht - rohoel - 10.03.2018

zangenamperemeter gibt es preiswerter (schau mal in meine beiträge). sicherungen ziehen, bis strom einbricht und dann je nach ergebnis (belegungsplan) weiter einkreisen. Wink
weiterfahren mit fehler --> gibt unangenehme überraschungen, wenn man sie nicht braucht.


mfg rohoel.