Das Twingoforum...
Abblendlicht und Fernlicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Abblendlicht und Fernlicht (/thread-38903.html)



Abblendlicht und Fernlicht - ivan67 - 02.01.2018

Moin moin
Frohes neues Jahr wünsch ich den Mitgliedern im Forum und allen anderen lesern.
So nun auch gleich zum Thema. Ich war Silvestermorgen auf der Autobahn und plötzlich ging bei meinem twingo C06D das Licht aus. Kein Abblendlicht ging und auch kein Fernlicht . Sicherungen kontroliert alle heil , die großen Sicherungen vorne im Kasten im Motorraum heil.Birnen auch heil.Crying or Very sadCrying or Very sad Kennt jemand das Problem, weiß jemand nee Lösung ?? Wenn es ein Rele sein sollte könntet Ihr dann auch beschreiben wo es genau sitzt, denn in meinem handbuch ist es nicht beschrieben.Danke schon mal im vorraus.
MfG
ivan67


RE: Abblendlicht und Fernlicht - Broadcasttechniker - 02.01.2018

Es gibt kein Lichtrelais.
Wahrscheinlich ist der Lichtschalter oder die Zuleitung kaputt.
Die Sicherung dafür liegt im Motorraum und sichert auch das Radio ab.
Gleiches gilt fürs Innenlicht.
Wenn du ohne Zündung Radio hören kannst oder innen Licht hast ist die in Ordnung.


RE: Abblendlicht und Fernlicht - ivan67 - 02.01.2018

moin
danke für die antwort
werde morgen danach schauen nur komisch das ,das standlicht angeht obwohl es der gleiche schalter ist , werde ich morgen sehen.


RE: Abblendlicht und Fernlicht - Broadcasttechniker - 02.01.2018

Dann ist es amtlich dass der Lichtschalter kaputt ist.


RE: Abblendlicht und Fernlicht - ivan67 - 02.01.2018

joo nochmals danke
das würde heissen, das ich die komplette einheit am lenkrad für licht und blinker ersetzen müsste, ist soetwas teuer?? ich habe von autos reparieren gar keinen plan!!
mfg
ivan67


RE: Abblendlicht und Fernlicht - rohoel - 02.01.2018

geht bei etwa 15 euro los, hier eine ausbauanleitung: http://www.twingotuningforum.de/thread-16355-post-8525374.html#pid8525374


mfg rohoel.


RE: Abblendlicht und Fernlicht - ivan67 - 02.01.2018

joo super daanke
mfg
ivan67


RE: Abblendlicht und Fernlicht - ivan67 - 08.01.2018

Moin moin

Und vielen Dank für die Tips , und es war der Lenkstockschalter hab ich beim Schrotti fürn Appel und ein Ei ausgebaut und es geht wieder alles Very HappyVery HappyVery Happy
Gruß
ivan67


RE: Abblendlicht und Fernlicht - Broadcasttechniker - 08.01.2018

Hast du das Lenkrad dran gelassen?
Wenn ja, alles in Ordnung.