Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? (/thread-37444.html) |
Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? - Orange - 09.11.2016 Ahoi zusammen, ist die Twingo-Heckscheibenheizung eigentlich ein Stück? Was ich meine: entweder es geht alles oder nix? Ich hatte gestern so das Gefühl, dass EINER meiner Heizfäden (der unterste von den „Normalen") nicht will. Falls das tatsächlich so sein kann: kann man das reparieren? Auf den ersten Blick hatte ich keine Beschädigung sehen können. LG, Ray RE: Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? - KevKev1991 - 09.11.2016 Stell dir einfach vor du hast auf einer Seite + auf der anderen -. Und die einzelnen Leiterbahnen sind Kabel, wen eins defekt ist, fließt der Strom immernoch durch die anderen. Zur Reparatur gibt es sowas: https://www.amazon.de/LOCTITE%C2%AE-3863-Rep-Set-f%C3%BCr-Heckscheibenheizung/dp/B00DC1IFR4 RE: Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? - Orange - 09.11.2016 ok, dann werde ich mal das Multimeter bemühen. Mal sehen, ob durch die Bahn noch was durchgeht. RE: Heckscheibenheizung - ein Faden defekt? - 9eor9 - 09.11.2016 Leitsilber gibt es billiger auch in der BUCHT oder auch bei Conrad. Es empfiehlt sich, wie folgt vorzugehen: Mit dem Multimeter den kaputten Heizfaden abmessen. Wo die Unterbrechung ist, liegen 12 Volt an. Die Stelle mit Verdünnung reinigen. Rechts und links neben dem Heizfaden Klebeband (Tesafilm) aufkleben. Bereich um die Unterbrechung mit einem Glaspinsel, Stahlwolle oder feinstem Schleifpapier (600 bis 1000er) vorbereiten, Ggf Tesafilm erneuern. Ein Kabel zerlegen und einen Litzendraht von ca. 1cm Länge gewinnen, ein dünner reicht. Leitsilber auftragen und den Litzendraht mit einkleben. Stecknadeln erleichtern das Positionieren. Tesa abziehen und trocknen lassen. Fertig. Der Litzendraht ist unbedingt nötig, weil sonst die Reparaturstelle einen zu hohen Widerstand aufweist. |