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Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 15.08.2016 Ich erwäge den Kauf dieses Drehzahlmessers: https://www.amazon.de/PCE-AT-KFZ-Drehzahlmesser-Drehzahlmessger%C3%A4te-Tachometer-Drehzahl-Messger%C3%A4t/dp/B002D1D010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471254281&sr=8-1&keywords=pce+drehzahlmesser Kennt jemand etwas Vergleichbares, vielleicht Besseres? Was spricht gegen den PCE-AT5? RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Broadcasttechniker - 15.08.2016 Die Rezensionen. Wenn du eine Wunschdrehzahl einstellen willst dann hole dir nen Vibrationsdrehzahlmesser. http://www.treysit.com/4.html Gibt es auch elektrisch http://www.ebay.de/itm/321858644192 RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 15.08.2016 Die Rezensionen habe ich gelesen, sieht nicht so schlecht aus. Ich hatte früher schon mal einen drahtlosen DZM mit ebenfalls kapazitivem Abgriff, der war manchmal etwas sensibel, funktionierte aber ansonsten. Konkret brauche ich was, um einen Zündimpuls am Zündkabel zu detektieren. Mit einer Zündpistole ginge das auch, aber die brauche ich zu selten wieder. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Broadcasttechniker - 15.08.2016 Zum Detektieren reichen ein paar Windungen Klingeldraht und ein Glimmlampe. Aber Vorsicht: http://www.twingotuningforum.de/thread-18486-post-8548942.html#pid8548942 RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 15.08.2016 Danke für die Idee der "Festmontage". Bei Dunkelheit geht es auch mit einem Phasenprüfer, es gibt auch entsprechende Zündungstester. Vielleicht probiere ich mal eine ultrahelle Led mit Z- Diode statt einer Glimmlampe. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Broadcasttechniker - 16.08.2016 Dann würde ich aber wieder induktive Kopplung versuchen. In diesem Fall nur ganz wenige Windungen (1-4) versuchen. Wenn ich wieder zu Hause bin und mir danach ist versuche ich das mal. Ein Strobo habe ich, das hat imho keine 20€ gekostet. Wenn es nur um einen Test geht, warum nicht mit einer alten Kerze? Ein Freund von mir hatte einen Rasenmäher mit kontaktlosem Monoblock-Zündmodul. Am Ausmacher war etwas zu messen, am Stecker auch. Aber das Teil lief nicht weil es nicht funkte. Neues Modul rein, aus dem Internet gekauft, und schon lief das Ding wieder. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 16.08.2016 Am M5 spinnt die Zündung. Ich hätte gerne ein sichtbares Signal am Hochspannungskabel von der Zündspule. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Broadcasttechniker - 17.08.2016 Was hat der für ein Zündsystem? Die Vorgehensweise ist doch die gleiche wie beim Twingo. Du hast doch schon ein Taschenscope, oder? Sonst eines kaufen, das ist universeller. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 17.08.2016 Der hat ein elektronisches Altzündsystem (Bj 92). Aus der Zündspule geht es in den Verteiler. Taschenscope habe ich schon, ja, das von Velleman. Eine Ministrobelampe wäre das Optimum, mal sehen. Den LED Detektor habe ich kurz zusammengebaut, er geht mit kapazitivem Abgriff, wenn der Gegenpol geerdet ist, also Finger dran. Die LED funzelt aber nur, genauso wie der Phasenprüfer. Wenn man das Kabel als induktiven Abgriff verwendet, geht es nicht. Nicht rechtsrum, nicht linksrum, nicht drumgewickelt in beiden Richtungen, nicht danebengehalten in beiden Richtungen. ![]() RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Broadcasttechniker - 17.08.2016 Induktiv geht auch nur mit Ferritkern. Und dann auch nicht gewickelt, einmal Draht durch sollte reichen. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - 9eor9 - 17.08.2016 Geht nicht, gerade ausprobiert. 1x Draht und Zündkabel durchgeführt, 1x 1 Windung, beide Richtungen. RE: Drehzahlmesser von PCE Instruments - Harald_K - 17.08.2016 also die üblichen Induktiven Abgriffe an den alten Stobopistolen (sowas sollte jeder Autobastler haben) sind so gemacht, daß da ein UI-Kern genommen wird, auf dem U sind einige Windungen CuL-Draht, der I-Schenkel wird abgeklappt und dann das Zündkabel eingelegt und der I-Schenkel wieder drangeklappt - möglichst ohne Luftspalt. Dann wird in der Wicklung ein dem Kerzenstrom proportionaler Stromimpuls erzeugt, den man dann zum Zünden der Strobo-Röhre nutzt. gaaanz früher gabs auch mal "doofe" Strobolampen, die die Hochspannung des Zündkabels direkt über die Blitzröhre geleitet haben. Das war aber noch zu Zeiten von Unterbrecherzündungen und so toll gingen die auch nicht, waren halt billig. |