Das Twingoforum...
Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 (/thread-36723.html)

Seiten: 1 2


Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Rolfloh - 24.05.2016

Guten Abend an Euch !
Ich habe bei verschiedenen Autoteileanbietern schon die dollsten Dinger gesehen, die ALLE passen sollen....
Das wildeste war ein Kat für C06 von Baujahr 1999 Dez bis Januar 2000...ShockedCrying or Very sad
Ich gebe mal die Daten an euch weiter:

Typ C06, EZ 19.3.99, 58 PS... 43kW bei 5250 upM. 3004/779
Fahrgestellnr VF1C068051929xxxx

Da müsste der D7F sein. Da geht das Theater der Teilesuche schon los )))).
Verschiedene Anbieter schreiben, der gleiche Kat von Firma xxx sei nur für D7F 700, beim Nächsten nur für
D7F 703 etc. zu verwenden ( grrrrEvil or Very Mad). Auch sind die mal flach, mal rund und dann mit oder ohne Flexrohr... soll aber ALLES passen . Nach erster Ansicht bei Regen ist der Katti rund, mehr war ohne Grube nicht drin.
Laut TÜV ist er an der Lambdasondenverschraubung am Blech durch.
Wo sieht man denn, ob es der D7F 701...2....3 ist ?
Ist das ein C06 oder C068 ??
Nun habt ihr erst mal viel Text und ein grosses Dankeschön für eure Mühe.
( gibts was besonderes zu beachten beim Ausbau ? so ohne kommt man ja nicht dran an die Motorseite,-oder ??)

Euer Rolf aus Kassel


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 24.05.2016

Zuschweißen des Loches ist bedeutend billiger als ein neuer Kat. Wenn unbedingt nötig, gibt es auch die Muttern als Einschweißteil, oder du sägst es aus einem Altteil raus.
Es empfiehlt sich beim Aus- und Einbau (so erforderlich) die Lambdasondenstecker zu pflegen mit Kontaktreiniger und Konservierungsöl.


Fahrgestellnr VF1C068051929xxxx, also ist es ein C068.
Motor sollte 702 sein, die Motornummer steht in der Mitte oben am Block unter dem Ansaugkrümmer.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Rolfloh - 24.05.2016

@ 9eor9
Vielen Dank erst mal an Dich, für die flotte Antwort !

Bei div. Teilehändlern gibts die ja schon für ca 150 Euro. Schweissen kann ich nicht selbst machen.
Nach Sicht ist er insgesamt wohl überall ziemlich dünn.---
Von daher tendiere ich zu nem JNeuen,- oder gebrauchten Teil.
Dazu müsst ich halt wissen, welcher Katty da der richtige ist ( rund,- mit oder ohne Flexrohr etc.
Passen die Kats vom z.B. 701 nicht auf den 702 ???
Ich hatte auch Kats gesehen, die 2 Lamdasonden haben... vielleicht auch meiner, ich konnte halt nicht ganz drunter.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Broadcasttechniker - 24.05.2016

Dann lege dich mal drunter.
Rund in jedem Fall, das sind alle ab Phase2 ab Mitte98.
Anschluss musst du schauen.
Es müssen auch Löcher für zwei Sonden drin sein.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 24.05.2016

Schau drunter, fotografiere ihn und schick das Foto dem Teilehändler. So hat er den schwarzen Peter, wenn etwas nicht passt.

Deiner hat auf jeden Fall 2 Lambdasonden. Er muss schon genau so aussehen wie der verbaute. Anderenfalls muss er mit dem Schweißgerät passend gemacht werden, was ja nicht Sinn der Übung ist. Wenn du ihn ausbaust, kannst du ihn auch in eine Werkstatt tragen und für nen 20er geschätzt schweißen lassen. Er mag schon abgewetzt sin, aber von Kat-Durchrostungen habe ich in 5 Jahren Twingoforum nicht viel gelesen.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Rolfloh - 24.05.2016

Vielen Dank, nochmal !
Ist wirklich erstaunlich, was die Teilehändler da für ein Durcheinander fabrizieren ))).
Ansonsten kann ich nur sagen: Der Twingo ist Klasse. 17 Jahre und ein paar Verschleissteile,- sonst nix.
Dank Korrosionsschutz auf Fettbasis. Da soll noch mal einer was sagen !
Habe vor mir das Twingo Buch zu kaufen. Steht da Zahnriemenwechsel drin,- oder ist es nur low Level.
Dann brauch ich es nicht.
Euer Rolf


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Broadcasttechniker - 24.05.2016

Schau bitte in die Tipps.
Dort gibt es die Anleitungen vom Hersteller und Anleitungen von Usern mit Bildern,


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 24.05.2016

Das Buch kannst du dir sparen, hier im Forum findest du echte nützliche Informationen. Das Buch ist keine wirkliche Hlfe.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - supertramp - 25.05.2016

Vorsicht vor Billig-Kats unter 200 Euro,
die sind mit weniger bis kein Edelmetall bestückt,
die kaum halten, nur Markenware!


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 30.05.2016

Ja, ist nix drin. Aber zugelassen sind sie. Ich habe einen verbaut in einem Peugeot, klingt anders als der Serienkat. 190€ gespart.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - supertramp - 30.05.2016

Wenn der Kat billig ist, erfüllt er schnell seine Funktion,
selbst die Lambdasonden sind da mangelhaft verschraubt teilweise .
Da ist nichts mit -gespart-.
Ein riesen Irrsinn, den man bekämpfen muss.
Die sind schädlich für Mensch und Umwelt,
u.U. sogar krebserregend, wegen ausgeblasener Asbestfasern.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 30.05.2016

Zugelassen mit E-Prüfzeichen, AU-fest, zulässig. Das genügt zunächst. Er muss ja nicht 17 Jahre halten wie der durchgerostete originale. Für das gesparte Geld kann ich mir noch einen kaufen und dann noch gut essen gehen.
Die Lambdasonde sitzt im Hosenrohr.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - supertramp - 31.05.2016

Das Zeichen mit dem blauen Engel
kennzeichnet einen guten Austauschkat.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - 9eor9 - 31.05.2016

Ich bin kein Ökofanat. Wozu brauche ich dann auf einem Autoersatzteil einen blauen Engel? Die meisten dieser Labels sind ohnehin Humbug und dienen lediglich der Geschäftemacherei.


RE: Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 - Jenso1973 - 31.05.2016

Ich habe ja auch schon einige Katalysatoren gekauft aber ein blauer Engel war nirgends drauf.

Was für mich wichtig ist wenn der ASU Test gemacht wird das die Werte passen das muss für mein gewissen reichen.


Jens