Das Twingoforum...
Radio in Twingo 3 nachrüsten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Radio in Twingo 3 nachrüsten (/thread-36496.html)



Radio in Twingo 3 nachrüsten - SKHHSV - 08.04.2016

Hallo zusammen,

wir sind bald (warten auf die Tageszulassung) Besitzer eines neuen Twingo, allerdings ist dort kein Radio verbaut, sondern nur eine Radiovorrüstung vorhanden.
Da ich aktuell auf der Suche nach einem Radio bin, wäre ich über einige Hinweise zum Einbau dankbar:

- Kann man das Radio einfach in den Schacht setzen oder muss man dafür etwas von der Verkleidung abnehmen?
- Ist der ISO- und Antennenstecker bereits vorhanden und müssen dort ggf. Kabel vertauscht oder Adapter besorgt werden?
- Welches aktuelle Radio ohne CD würdet Ihr für den Twingo empfehlen?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Danke!
SKHHSV


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - Develfish - 08.04.2016

Denke mal zum Thema ISO- und Antennen-Stecker kann der Freundliche Dir mher sagen, als hier, da der Twingo 3 hier noch seltenheits Wert hat.
Bei ISO-Vorbereitung sind die Kontakte ja genormt weshalb da nichts dran geändert werden sollte.
Radioeinbau ist normal nur von vorn, sprich den Halterahmen einbauen und Radio einschieben, Steckverbindungen nicht vergessen.


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - ogniwT - 08.04.2016

Radiovorbereitung heißt in der Regel:
-Antennenkabel + Antenne
-Strom, Isostecker und LS Kabel für 2 Lautsprecher.
Obacht! Lautsprecher müssen da nicht zwingend mit dabei sein.

Alles weitere musst du mit dem Händler klären.
Kann gut sein, das du einen Einbaurahmen brauchst, wenn da jetzt zb ein
Ablagefach drin ist. Vor allem weil es den T3 ja schon ab Werk mit kleinem
DIN1 und großem DIN2 Radio gibt.

Edit:
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, empfehle ich eins aus der >> MVH 170er << Reihe.
Hab ich in meinem T1 und bin vollkommen zufrieden damit.


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - docpaul - 08.04.2016

Hi,

und wie bei allen modernen Autos mit viel Computerintegration würde ich den Händler fragen, ob irgendetwas freigeschaltet werden muss (CAN-BUS). Dann wäre es vernünftig den Händler bei der Übergabeinspektion gleich das Radio einbauen zu lassen. Alles ein "Abwasch".

Mit den besten Grüßen
Paule


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - Damocles - 13.04.2019

Habe den Aktuellen Twingo 3 laut Aussage des Herstellers kann man ohne neu Codierung Basteln.

Habe auch einige Änderungen vor... Bekomme den Wagen aber leider erst zum 3.5.2019

Aber wird schnuckelich ... Ist eh schon Sonderedition Smile

Gruss


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - Damocles - 13.04.2019

Leider Bildanhänge hier nicht möglich weil meine Fotos zu gross sind Smile)))


RE: Radio in Twingo 3 nachrüsten - handyfranky - 14.04.2019

Bilder bitte, hier links im Schreibfeld mit dem Picuploader hochladen, dem ist das egal wie groß die Fotos sind.