Das Twingoforum...
Rädermontage - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Rädermontage (/thread-36468.html)



Rädermontage - marcimo - 01.04.2016

hallo
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich heute auf sommerreifen gewechselt und beim festschrauben der Vorderräder (Wagen in der Höhe, und 1ster Gang eingelegt) gemerkt das sich die Antriebswelle durchdreht, es war immer ein kurzer wiederstand beim festziehen und dann ist die Welle weitergerutscht ich konnte die Muttern in der Höhe nicht festdrehen so das die Felge ein bissl fester wurde, was kann das sein? ist da etwas am Getriebe kaputt oder ein Lager ausgeschlagen (beim fahren merkt man absoult nix)


RE: Rädermontage - Twingele - 01.04.2016

Also ich ziehe meine räder an wenn das auto am boden steht...


RE: Rädermontage - onkel-howdy - 01.04.2016

Das ist normal. Du drehst den Motor mit.

Auf dem Boden ist so ne Sache...Wen du die Felge blöd ansetzt und die in der Luft Handfest anziehst und die Felge sitzt krumm auf der Zentrierung dann ziehst du die Schrauben vorschriftsmässig mit Drehmoment an, beim ersten fahren rutscht die Felge fest in ihren Sitz und die Schraube(n) sind lose. KANN passieren wens dumm läuft, MUSS aber nicht. Die Gefahr besteht aber. Wen man es also extrem Klugscheisst dann ist das falsch.


RE: Rädermontage - marcimo - 01.04.2016

Handfest ansetzen geht ich bilde mir ein das es vorher immer mit der ratsche fester ging ohne durchdrehen hab zb spurverbreiterung drauf und die konnte ich heute ohne schlagschrauber nicht lose schrauben


RE: Rädermontage - Twingele - 01.04.2016

Ja ich ziehe sie auch in der luft an....bisschen mehr wie handfest....den letzten schliff bekommen sie am boden mit dem drehmomentschlüssel in 120 nm (über die anzugstärke lässt sich streiten)
Dann wird es so sein das du wie onkel-howdy sagt den Motor mit drehst.


RE: Rädermontage - rohoel - 01.04.2016

in der luft bekommen sie von mir bei eingelegtem ersten gang einen mittleren ruck mit drehmomentschlüssel, danach geht es runter und es wird auf drehmoment festgezogen. sind alle drauf geht es an die tanke um luft zu machen, dabei geht es auf hin- und rückweg durch das wohngebiet in kräftigen schlangenlinien (da nickt man schon mal als beifahrer), am ende wird alles nochmal auf drehmoment nachgezogen, da geht immer noch einmal ein stückchen!


mfg rohoel.

p.s.: die ruckartigen linien fahre ich nur, wenn keiner in der nähe ist. Smile


RE: Rädermontage - onkel-howdy - 01.04.2016

In der Luft kann man klasse mit Drehmoment anziehen:
Einfach wen das Rad sich wegdreht den Schuh unters Rad stellen. Somit wird der Fuss beim anziehen unters Rad gezogen und das Rad blockiert dann. Mit Sicherheitsschuhe geht das astrein. Hinterher kann man den Fuss wieder rausziehen weil das Rad dreht sich ja auch zurück. So kann man mit dem Fuss schön gegenhalten.


RE: Rädermontage - rohoel - 01.04.2016

die wenigsten haben sicherheitsschuhe!!!
es geht auch ohne.


mfg rohoel.