Das Twingoforum...
Türschloss macht Geräusche - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (/forum-66.html)
+--- Thema: Türschloss macht Geräusche (/thread-36166.html)



Türschloss macht Geräusche - AJxxAJ - 09.02.2016 21:55

Hallo zusammen,

seit heute macht mein Wagen komische Geräusche, wenn ich ihn zuschließen will. Wenn ich ihn per Funk aufschließen will, macht er das normale Entriegelungsgeräusch. Wenn ich ihn aber per Funk zuschließen will, macht er komische Geräusche. Auch wenn ich bereits im Auto sitze und die Verriegelung drücke macht er es.

Wenn ich mein Auto normal mit dem Schlüssel aufmachen will, kommt nicht mal das Geräusch, dass es entriegelt ist. Beim zuschließen per Schlüssel macht es auch keinerlei Geräusche und das Licht innen geht nicht aus, wie sonst, wenn man das Auto abschließt....

Jemand eine Idee was es sein könnte?


RE: Türschloss macht Geräusche - Broadcasttechniker - 09.02.2016 22:12

(09.02.2016 21:55)AJxxAJ schrieb:  ...Wenn ich mein Auto normal mit dem Schlüssel aufmachen will, kommt nicht mal das Geräusch, dass es entriegelt ist.

Dann ist der Türkontaktschalter kaputt.
Kommt öfter vor.


RE: Türschloss macht Geräusche - AJxxAJ - 09.02.2016 22:41

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man das selber reparieren oder ist das sehr aufwendig, dass ich lieber in die Werkstatt soll? Wie schaut es preislich aus?


RE: Türschloss macht Geräusche - Broadcasttechniker - 09.02.2016 23:24

Die Wechselanleitung in den Tippsgilt nur für Twingo 1 http://www.twingotuningforum.de/thread-30848.html

Beim Twingo2 sitzt der Schalter im Türschloss
Lageplan laut Schaltbild, es ist die 180
[Bild: twingo-11092643-QLa.jpg]

Ebay Suchlink, gute Bilder dabei http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=t%C3%BCrkontankt+twingo&_sop=1&_armrs=1&_pcats=12576&_oac=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xt%C3%BCrschloss+twingo2.TRS0&_nkw=t%C3%BCrschloss+twingo2&_sacat=0


Was ich aber nicht verstehe, laut Kabelplan liegt der Kontakt nicht in der Tür sondern im Bereich der B-Säule.
Und auf der Beifahrerseite gibt es nichts entsprechendes.
Tatsächlich sind im Türschloss scheinbar Kontakte verbaut, denn für den ZV Motor würde ein 2poliger Stecker reichen, es ist jedoch ein vierpoliger verbaut .



Edit wegen Richtigstellung durch KevKev


RE: Türschloss macht Geräusche - AJxxAJ - 10.02.2016 10:40

ok, danke. Ich schau mal nach, wenn es wieder trocken ist.


RE: Türschloss macht Geräusche - KevKev1991 - 10.02.2016 23:01

Soweit ich weis. Wirst du mit der Anleitung nicht weit kommen. Beim Twingo 2 ist der Schalter im Schloss mit verbaut. Sprich einmal neues Türschloss.

Zumindest ist das bei meinem so Smile