Das Twingoforum...
problem mit der abgaskontrollleuchte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: problem mit der abgaskontrollleuchte (/thread-36048.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - supertramp - 13.03.2016

marcimo
Lösch den Fehlerspeicher und tausche die Kabel an der Spule,
Zylinder 1 und 4 und wenns wieder ruckelt , dann auslesen.

twingele
Sind 2 verschiedene Apps, OBD Auto doctor ist übersichtlicher
als OBD Car doctor.


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Twingele - 13.03.2016

(13.03.2016, 21:53)supertramp schrieb: marcimo
Lösch den Fehlerspeicher und tausche die Kabel an der Spule,
Zylinder 1 und 4 und wenns wieder ruckelt , dann auslesen.

twingele
Sind 2 verschiedene Apps, OBD Auto doctor ist übersichtlicher
als OBD Car doctor.

was auch alle fehler findet und ganz gut ist meiner meinung nach ist EOBD Facile aber so hat halt jeder seins...


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - marcimo - 13.03.2016

Warum tauschen es ist zündungsmässig alles neu.
Klingt vl komisch aber kann es auch am 'nicht richtigen' benzin liegen tanke meisten den 100 oktan benzin bei der omv. Ist der vl nicht geeignet für mein auto


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Twingele - 13.03.2016

ich verstehe das so ...wenn ich die kabel tausche und der fehler mitwandert ist es zündspule etc ...wenn ich kanbel tausche und der gleiche fehler kommt sind es die düsen ....richtig??


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - supertramp - 13.03.2016

Ja , so kann man es sagen.
Ob nun Düse oder Kompressionsverlust muss erstmal offen bleiben.


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Twingele - 13.03.2016

(13.03.2016, 22:18)supertramp schrieb: Ja , so kann man es sagen.
Ob nun Düse oder Kompressionsverlust muss erstmal offen bleiben.

ja klar,aber ich weis dan ob es von oben oder von unten kommt....da ich alles gewechselt habe oben...kann es nur von unten kommen schätze ich...ich frage mich nur ob besser alle einspritzventile tauschen oder nur das bei dem angezeigten zylinder


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Waschi - 14.03.2016

(13.03.2016, 22:24)Twingele schrieb: ja klar,aber ich weis dan ob es von oben oder von unten kommt....da ich alles gewechselt habe oben...kann es nur von unten kommen schätze ich...ich frage mich nur ob besser alle einspritzventile tauschen oder nur das bei dem angezeigten zylinder

Tausch das Einspritzventil doch erstmal mit Zylinder 3 und schau ob der Fehler wandert. Wenn nicht, weißt du das es daran nicht liegt.

Ich weiß nicht warum hier viele (nicht alle) Mitglieder immer gleich alles neu machen, ohne die Ursache für den Fehler zu kennen Rolling Eyes Dabei kann man sich gerne noch einen neuen Fehler einbauen.

Für mich gilt der Grundsatz: Never change a running System.

Und falls doch was im argen ist, versuche ich erst die Ursache aus zu machen. Ist aber nur meine Meinung.

Grüß


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Twingele - 14.03.2016

Ja aber ich gehe nicht in die werkstatt und wechsle ein teil das mit grosser sicherheit kaputt ist wo anderst hin....damit ich das und später das nochmalige öffnen bezahlen kann....


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - marcimo - 18.03.2016

so heute konnte ich endlich mal ein video meines problems machen. zur info vorher noch ich habe nicht gas gegeben oder sonstwas rein leerlauf
https://www.youtube.com/watch?v=PBWe1ld_zHw&feature=youtu.be


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - supertramp - 18.03.2016

Musst mal schauen, ob die Warnlampe mit dem
Sinken der Drehzahl ausgeht.
Kompressionstest und Freeze Frame, als weiterer Tipp.


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - marcimo - 18.03.2016

Werd ich machen es ging mir nur darum es mal zu presentieren um was es geht


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Twingele - 18.03.2016

genau gleich wie bei mir.....


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - lowmega - 28.05.2016

gabs denn hier was neues? als ich heute morgen im urlaub aus den hotel nach ca 2 minuten fahrt das erste mal an einer ampel stand ging die mkl und der schlüssel auch an- beim losfahren dann wieder aus. der renaulthändler um die ecke hat ausgelesen_ fehlzündung zylinder 4.. hab aber nix bemerkt- nahm gleich gas an und lief auch nicht unrund. fehler gelöscht 400km autobahn gefahren in allen lastzuständen- kein fehler. das einzige was anders war als sonst- ich hatte die klima an und hab sie an der ampel ausgemacht- motor war noch kalt... laufleistung sind 30tsd(phase 2 gt). der bei dem autohaus meinte könnte die spule sein- würde öfter mal kaputt gehen, aber dann hätte er es ja auch auf der bahn bei höheren drehzahlen mal haben müssen.. sollte man da was machen oder abwarten? einen kaltstart habe ich seitdem noch nicht wieder gemacht.


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - marcimo - 29.05.2016

Bei den aktuellen temperaturen so um die 10-15 grad hab ich das problem nicht nur unter 5 grad aussentemperatur aber ich werde demnächst auch mal die einspritzdüsenkabel in der brücke sowie die zylinderkopfdichtung überprüfen bzw gleich tauschen


RE: problem mit der abgaskontrollleuchte - Broadcasttechniker - 29.05.2016

Bitte keine Dichtung tauschen ohne einen Kompressionstest gemacht zu haben.
Der reicht aus.
Druckverlusttest nicht nötig.
Das macht man selbst in einer halben Stunde mit Werkzeug welches unter 20€ kostet.