Das Twingoforum...
Kühler defekt - selber tauschen möglich? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kühler defekt - selber tauschen möglich? (/thread-36020.html)



Kühler defekt - selber tauschen möglich? - Baolu - 19.01.2016

So,
nu isser platt. Hab heute morgen Wasser reingefüllt und es lief in gleichem Maße unten wieder raus!
Um hier Kosten zu sparen würde ich in Erwägung ziehen, diesen selber zu tauschen.
Da ich aber kein Schrauber bin, wollte ich fragen,
ob das überhaupt machbar ist? Braucht man Spezialwerkzeug?
Gibt es zu erwartende Schwierigkeiten? Oder einfach raus - rein...?

Ich habe irgendwo gelesen, Stoßstange ab und von unten lösen..
Vielleicht kann jemand eine "To-Do Reihenfolge" aufschreiben??
Bin auf das Auto angewiesen und will nicht lange ohne Kühlwasser fahern Wink

Danke vorab.

Ach ja, ist ein Bj 2001, 1.2 16V, 75PS

gruß Baolu


RE: Kühler defekt - selber tauschen möglich? - onkel-howdy - 19.01.2016

Wen du nicht grad 2 linke Daumen hast, und Zugriff auf einen Rätschenkasten und einen Satz Gabelschlüssel hast dann ist das weniger das Problem da es wirklich nur raus/rein ist, entlüften, gut. Kannst auch hier nachlesen: http://www.twingotuningforum.de/archive/index.php?thread-23053.html


RE: Kühler defekt - selber tauschen möglich? - Baolu - 19.01.2016

Hallo Onkel Howdy,
das klingt doch gut.

Was schätzt du vom Zeitaufwand her etwa?
Stossstange runter, oder dran lassen?

Ach ja, brauch ich noch Zusatzmaterial, wie Dichtungen oder so?
Gruß Baolu


RE: Kühler defekt - selber tauschen möglich? - Harald_K - 19.01.2016

Kühlerfrostschutz sollte man beim derzeitigen Wetter schon einfüllen denke ich mal ....

Dichtungen evtl. wenn du im Kühler nen Thermofühler sitzen hast ... aber wohl eher sowas wie Flüssigdichtung