Das Twingoforum...
Beim Einschalten piept es 3 mal! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Beim Einschalten piept es 3 mal! (/thread-35637.html)



Beim Einschalten piept es 3 mal! - Rhiannon1971 - 23.10.2015

Hallo,

ich konnte leider nirgendwo dazu etwas finden. Seit ein paar Tagen piept mein Auto 3x mal sobald ich den Schlüssen in das Zündschloss stecke.

Was könnte das denn sein?

Vielen Dank im voraus,
Ulrike


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - ogniwT - 23.10.2015

Das kann viele Ursachen haben. Die alle aufzuzählen bringt dir leider garnix.
Fehlerspeicher auslesen und du weißt was los ist. Weitere Infos zum Auto wären nicht schlecht.
Normal ist sowas mit einer Warnleuchte im Display gekoppelt.


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Broadcasttechniker - 23.10.2015

Sobald du den schlüssel einsteckst?
Glaube ich dir nicht.
Nach dem Rumdrehen?
Hast du einen Twingo Easy?
Also ohne Kupplung?


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Rhiannon1971 - 23.10.2015

Ok, sorry Frauenlogik *lach* also, sobald ich den Schlüssel herumdrehe und quasi die Elektrik angeht (oder wie auch immer man das beschreibt)

Ich habe einen Twingo Easy Halbautomatik

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Broadcasttechniker - 23.10.2015

Dann musst du den Druckspeicher wechseln.
Danach ist wieder alles Easy.
Anleitungen dazu gibt es hier.
Das "Problem" ist dass der Druckspeicher ein Verschleißteil ist.
Das sollte alle 10 Jahre gewechselt werden oder eben wenn es piept.
Ist das gleiche beim Quickshift, lies was ich vor ein paar Minuten geschrieben habe http://www.twingotuningforum.de/thread-35636-post-8727235.html#pid8727235
Gleiches Problem, Renault will immer den ganzen Funktionsblock für 2500€ wechseln.
Wenn dir kuppeln nichts macht kann man auch auf Kupplung umbauen.


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Rhiannon1971 - 23.10.2015

ok, dann werde ich mal den Techniker meines Vertrauens anrufen Wink ich habe nämlich im Dezember die nächste Vorstellung beim TÜV...(ich musste erstmal googlen, was das überhaupt ist..)

Ich finde die Automatik total super, insofern würde ich nur ungerne umrüsten. Ist auch die Frage, ob sich das lohnt..?!


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Broadcasttechniker - 23.10.2015

Das lohnt sich genau dann wenn dein 98er Twingo nicht zu verrostet ist.
Der Speicher kostet nicht die Welt und der Tausch geht schnell.
Eine Bitte: Lasse den Mechatroniker deines geringsten Misstrauens unbedingt die Doku und die Wechselanleitung lesen.
Bitte keine (Brems)Flüssigkeit auffüllen!
Das zu eventuell zu geringe Niveau ist ein Symptom und nicht die Ursache.
Meist ist aber schon vorher mal aufgefüllt worden.


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - Rhiannon1971 - 23.10.2015

Ok, danke für den Hinweis - das werde ich dann so weitergeben.

Der TÜV Beamte hat beim letzten Mal gesagt, dass er seltenst so einen gut erhaltenen Twingo in dem Alter gesehen hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er die ersten 10 Jahre nur in der Garage stand..Cool

VG Ulrike


RE: Beim Einschalten piept es 3 mal! - supertramp - 23.10.2015

Kannst ja spassenshalber fragen bei Renault,
ob die den EASY mit dem Prüfkoffer XR25 auslesen können.
Das wäre eigentlich der richtige Weg.