Das Twingoforum...
Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. (/thread-34683.html)

Seiten: 1 2 3


Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 14.05.2015

Hallo, hat schonmal einer an dem rs das Lenkgetriebe gewechselt ?
Werde meins wohl tauschen müssen und suche noch eins.
Und wenn ich schon das Getriebe neu mache wollte ich Spurstangen und spurstangenköpfe beidseitig neu machen.
Vielleicht hat ja einer eine kurze Anleitung oder kann mir so weiterhelfen Smile

Danke Grus Patrick


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Dennis1993 - 14.05.2015

Was ist denn am lenkgetriebe kaputt?


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 14.05.2015

Es Kanackt wenn man das Lenkrad im Stand dreht und bei der Fahrt immer an einem bestimmten Punkt, zudem habe ich noch ein poltern an der Vorderrad Achse was auch von einem ausgeleierten Lenkgetriebe kommen kann oder ? Der war 3 mal in verschieden Renault Werkstätten und die haben alle Gelenke überprüft und sagten das alles perfekt ist, traggelenke sind auch noch top. Bis auf die rechte Spurstangen die minimal ausgeschlagen ist die würde ich ja dann mit dem Lenkgetriebe erneuern.


Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - RölliWohde - 14.05.2015

Ich würde zuerst mal die Spurstangen(Köpfe) erneuern und erst wenn das Geräusch noch da ist ans Lenkgetriebe gehen.., bei mir hat ein spurstangenkopf so ein Geräusch verursacht, Spiel war aber erst später zu fühlen.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Broadcasttechniker - 14.05.2015

Da die inneren Kugelgelenke der Spurstangen separat zu wechseln sind besteht die Lenkung selbst nur aus einer Zahnstange und dem Lenkritzel.
Da geht nur sehr sehr selten was kaputt, und das auch nur wenn man jahrelang mir dfekten Lenlmanschetten gefahren ist.
Bei allen Franzosen die mir bisher unbtergekommen sind hatte ich erst einmal leichtes Lenkspiel gehabt, das war bei nem R4 in Mittellage.
Ich habe das Lenkritzel um 180 Grad gedreht, beim R4 ist das ganz enfach ohne Lenkungsausbau oder zerlegung machbar.
Das hat geholfen und gehalten.
Bei intakten Lenkmanschetten würde ich die Finger von der Lenkung lassen.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 14.05.2015

Ok also nur Spurstangen und spurstangenköpfe wechseln ?
Bestelle die Koppelstangen direkt mit.

Aber die Spurstangen bzw spurstangenköpfe verursachen ja kein poltern an der Vorderrad Achse, wo kommt das her Renault hat keine Antwort für mich


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Broadcasttechniker - 14.05.2015

Die Lenkung selbst poltert doch auch nicht.
Ich finde es seltsam wenn drei Vertragswerkstätten nichts finden.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 14.05.2015

Ich hatte denn Wagen jeweils morgens in Weidenau, Eichen, Gerlingen und 1 mal in einer Freien Werkstatt gebracht hat mich jeweils zwischen 0-40€ gekostet alle haben das hintere Linke Radlager bemängelt aber da ich heute Ate Bremsscheiben mit SKF lagern und ceramic Belägen bestellt habe ist da ja erledigt, und 2 Renault Werkstätte haben die Rechte Spurstange bemängelt die habe ninimal Spiel. Aber alle haben das Poltern gehört wo ich morgens mit dem Werkstatsmeister ne Runde gefahren bin alle haben gesagt das finden wir aber alle wissen nicht woher es kommt, Dämpfer Test 3 mal gemacht alles ok, Domlager sind neu.
Traggelenke sind 5000km alt.
Federn sind vor 1 1/4 Jahren neue H&R rein gekommen mit Achsvermessung.
Da frage ich mich auch persönlich wo das her kommt.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - RölliWohde - 14.05.2015

Wie gesagt, bei mir kam das Poltern (dass die Werkstatt nicht hören wollte) scheinbar durch den defekten Spurstangenkopf, nach dem Austausch war es zumindest weg Wink hatte zusätzlich noch ein Knarzen und Knacken beim Lenken (und habe im ersten Moment selber gedacht das Lenkgetriebe oder der Servomotor ist hin...)


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 16.05.2015

Die Lenkmansche ist doch das Gelenk an der Spurstange oder ?


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Broadcasttechniker - 16.05.2015

Die Lenkmanschetten schließen die Spurstangen zur Lenkung ab.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Patrick-RS - 17.05.2015

Also das Gelenk von der Spurstange, wo die Manschette dran ist ?
Oder muss man die einzeln erneuern ?


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Broadcasttechniker - 17.05.2015

Ich verstehe dich nicht.
Es gibt pro Seite zwei Manschetten.
Eine für das äußere Spurstangengelenk, das gehört normalerweise nicht mit zur Lenkung.
Und eine (der Faltenbalg) für das innere Gelenk.
Das gehört zur Lenkung, lässt sich aber bei eingebauter Lenkung tauschen.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - Dennis1993 - 17.05.2015

Ich kann mir nicht vorstellen,dass dir ne fachwerkstatt nicht sagen kann wo der Fehler liegt.


RE: Twingo RS Lenkgetriebe wechseln. - mecRS - 17.05.2015

(17.05.2015, 18:43)Dennis1993 schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen,dass dir ne fachwerkstatt nicht sagen kann wo der Fehler liegt.

Dennis das konnte ich mir auch noch vor einigen jahren nicht vorstellen, wurde aber sehr teuer eines besseren belehrt, seitdem prüfe ich fast alles nach, bevor ich eine entscheidung treffe, bzw informiere mich im vorabCoolCoolCool