Das Twingoforum...
Ein Schwesterchen kommt ins Haus - nun endlich auch mit Euro 2 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - nun endlich auch mit Euro 2 (/thread-33780.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - b.ager - 18.02.2015

(18.02.2015, 08:34)checksch schrieb: Dass es ein späteres Modell ist, erkennt man schon an der elektrischen Spiegelverstellung. Auch die Sitze gab es ganz am Anfang nicht.

Der Kropf in der Türauflage is nix mit Spiegelverstellung, das is der Fensterheber und ist höchstwahrscheinlich nachgerüstet.
Elektr. Spiegelverstellung gabs beim 93er garnicht und manuell nur links. Auf der rechten Seite könnte man unter der Abdeckung was elektrisches vermuten...is aber nix.
Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung und ZV mit FB gabs lt. Preisliste erst als E-Paket ab 1994 und kostete 900,00 DM extra. Im Twingo Easy (mit Servokupplung) wars Serie, der hatte dann zusätzlich noch Liegesitze vorne und kostete 1.700,00 DM mehr als der Normale.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - checksch - 18.02.2015

(18.02.2015, 13:34)b.ager schrieb:
(18.02.2015, 08:34)checksch schrieb: Dass es ein späteres Modell ist, erkennt man schon an der elektrischen Spiegelverstellung. Auch die Sitze gab es ganz am Anfang nicht.

Der Kropf in der Türauflage is nix mit Spiegelverstellung, das is der Fensterheber und ist höchstwahrscheinlich nachgerüstet.
Elektr. Spiegelverstellung gabs beim 93er garnicht und manuell nur links. Auf der rechten Seite könnte man unter der Abdeckung was elektrisches vermuten...is aber nix.
Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung und ZV mit FB gabs lt. Preisliste erst als E-Paket ab 1994 und kostete 900,00 DM extra. Im Twingo Easy (mit Servokupplung) wars Serie, der hatte dann zusätzlich noch Liegesitze vorne und kostete 1.700,00 DM mehr als der Normale.

Natürlich ist das die Spiegelverstellung in der linken Türverkleidung Shocked
Und ja, Fensterheber sind da auch... rechts und links.

Was stellst du dir außerdem unter Liegensitzen? Falls es das selbe ist wie das woran ich denke, dann hatten das auch schon die ersten Twingos.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - b.ager - 18.02.2015

(18.02.2015, 13:50)checksch schrieb: Natürlich ist das die Spiegelverstellung in der linken Türverkleidung Shocked
Und ja, Fensterheber sind da auch... rechts und links.

Was stellst du dir außerdem unter Liegensitzen? Falls es das selbe ist wie das woran ich denke, dann hatten das auch schon die ersten Twingos.

Entweder Auto is Bj 93 so wie @DeZir schreibt, dann sind die Sachen nachgerüstet oder
die Teile waren werkseitig schon drin, dann ist das Auto fühestens Sommer 94.

Das mit den Liegesitzen steht auch so in der Preisliste 94.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - DeZir - 18.02.2015

Aufklärung: .....wenn man komplett von Anfang liest, erfährt man das es doch ein 94er ist ...er wurde irrtümlicherweise als 93er zum Kauf angeboten. Daher war Anfangs auch die Rede von einem 93er ....hatte ich dann aber richtig gestellt.

Die Spiegelverstellung re + li sowie Fensterheber sind glaube ich nicht nachgerüstet ....das Schiebedach da schon eher!?


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - Supertramp - 18.02.2015

Da könntest du die ovale Plakette mal posten.
Faltdach nur bei Sondermodellen, sonst als Option.
Nebenbei: Standard-Lenkrad find ich irgendwie zu groß geraten beim Twingo1.
Aber ohne Airbag hast du ja noch die Möglichkeit, beispielsweise
ein schwarzes Sportlenkrad einzubauen, ist ja Geschmackssache,
verbessert aber Optik und Fahrspaß, im Prinzip aber auch das Ansprechverhalten
beim Lenken.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - b.ager - 18.02.2015

Dann passt wieder alles zusammen.
Das Scheibedach gabs ab 94 als Sonderausstattung und kostete 750,00 DM extra.
Und nur wer schon die 900,00 DM für das E-Paket (wie bei dir) ausgegeben hatte konnte noch für 1.500,00 DM zusätzlich ABS ordern.
Da hat Sicherheit noch richtig Geld gekostet.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - DeZir - 18.02.2015

@Supertramp ...was Lenkrad angeht, das Orginale hat jetzt den Wagen schon 20 Jahre durch die Lande gelenkt ...das bleibt. Twingo-Fahrspass hab ich ja mit meinem anderen Wink

ovale Plakette ...bitteschön:

[Bild: twingo-18163341-tCt.jpg]


@ b.ager ....thx für die Info, was meinsde, Glasschiebedach orginal von Renault? Glaube fast eher nicht, es liegt den Fahrzeugpapieren ´ne ABE dafür bei.

[Bild: twingo-18163829-q3L.jpg]

[Bild: twingo-18163901-Sxg.jpg]

[Bild: twingo-18163936-cCC.jpg]


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - checksch - 18.02.2015

Die Kurbel sieht aber schon sehr original aus. Ich glaube das dürfte schon etwas ab Werk sein.
Zumindest ist es kein typisches 90er Jahre "Einbau in 30min."-Dach vom Obi Parkplatz.
Das Knubbellenkrad würde ich auch lassen, macht ja einen 1er fast aus.


@b.ager

Dann hat sich das ja geklärt. Aber was du mit den Liegesitzen meinst, DAS würde mich immer noch brennend interessieren...


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - Supertramp - 18.02.2015

ok, leider kein Sondermodell. Confused
Aber scheint wirklich wenig gelaufen zu sein (Garage ? ),
denn die Dachgummierung sieht ja fast wie neu aus.
Und paradoxer Weise schon Euro 2, oder doch -schadstoffarm E2- ?
Bei der geringen Laufleistung eventuell nur die Federn und Kühler näher ableuchten.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - b.ager - 18.02.2015

Das kleine Glasdach gabs wirklich als Zubehör von Renault, steht in der Preisliste 1. März 1995 unter

Twingo Kurbeldach mit ABE (Teilenr. 7701380295) zum Preis von 351,00 DM zuzügl. Einbau und Lackierung

Den Schaltknauf gabs auch als Zubehör in rot, gelb, grün und blau, kostete 50,00 DM (Teilenr. 7701409-29 blau, -30 grün, -31 rot, -32 gelb)

Mit den Liegesitzen hast @checksch recht, da hab ich mich beim lesen verschaut....sorry, man wird älter


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - Chris - TFNRW - 18.02.2015

Da kam mir jemand bzgl. des Schaltknaufs zuvor Wink

Das Dach wurde immer nachträglich verbaut, ab Werk gab es das nicht.


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - DeZir - 18.02.2015

Alles klar Chef Wink ....yap, der ist leider nur E2, also Euro 1 ....da muß flott n Minikat drunter.

Jemand einen günstig zu vererben?


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - Supertramp - 18.02.2015

schau mal hier erst:
http://www.mbarak.de/twingo/e2-euro2/umschluesseln.htm


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - DeZir - 18.02.2015

@Suuuupertramp ....dankscheeen, sieht dann ja gut aus Dancing

[Bild: twingo-18223031-OWV.jpg]


RE: Ein Schwesterchen kommt ins Haus - Supertramp - 19.02.2015

Berichte mal, ob das geklappt hat.
Punkt 6: Baujahr >>>>>14.04. 1993
Du hast den 6360en Urtwingo, allerdings der C064 Baureihe. Smile