Das Twingoforum...
ein kurzes "Hallo"... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: ein kurzes "Hallo"... (/thread-33457.html)

Seiten: 1 2 3


ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

Tach aus Franken,

mein Name ist Stephan, ich bin 42 und wohne in Roth bei Nürnberg. Auch wenn ich Gefahr laufe, jetzt gesteinigt zu werden: meine große Leidenschaft sind alte Citroen.
Das erste mal Twingo fahren durfte ich 1996, einen schilfgrünen ohne Faltdach, den ich nach meinem Unfall mit der Ente als Leihwagen bekommen habe. Extrem schnuckelig fand ich den ja schon immer...
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Daily-Driver und da kam mir der Twingo wieder in den Sinn.
Im Lastenheft steht: Phase 1 mit dem alten R5-Motor, Faltdach und Bonbonfarbe... Embarassed
Ich habe auch schon einen gefunden. 15km weg von mir, Bj. 95, Faltdach, knapp 170tsd. runter und so ne Himbeerfarbe... beinahe rosa/altrosa...
Heute habe ich mir mein Objekt der Begierde angesehen. Ich hab mit dem Verkäufer am Montag nen Termin, aber ich konnte nicht warten und bin heute schon mal hingefahren um ihn mir anzusehen.
Erst mal das positive: Rost an der Karosse konnte ich keinen finden, auch nicht am Schweller. Wie es drunter aussieht hab ich nicht gesehen, aber mit nem durchgegammelten Achsträger rechnet man ja eh... Wink Der Innenraum ist noch sehr gut erhalten, ausser dem Fahrersitz... der hats hinter sich. Da ist der Bezug seitlich komplett zerrissen. Da denke ich bekommt man aber leicht Ersatz beim Verwerter. Das wars dann aber auch schon mit dem Erfreulichen. Rolling Eyes
Weniger schön ist die Fronscheibendichtung, die unten teilweise einfach nicht mehr vorhanden ist. Dadurch hat die Scheibe unten an den Ecken schon etwas Wasser gezogen. Die Reifen sind an der Verschleißgrenze. Auch kein Thema... Das Auto hat (leichte) Schrammen ringsum und auf einer Seite am Schweller ne dicke Beule vorne... oder ist das Kotflügel (das aufgesetzt wirkende Teil vorne am Schweller)? Und das Schlimmste ist wohl: es ist ein easy... Crying or Very sad

Mein Verstand sagt Finger weg! Mein Bauch hat sich aber schon längst gegen meinen Verstand entschieden... Wink

Zum Richten kann ich mir ja gut Zeit lassen. Ich hab genügend Autos mit denen ich auch fahren kann. Mein momentaner Daily hat noch ein Jahr TÜV... Laughing


RE: ein kurzes "Hallo"... - rohoel - 15.11.2014

willkommen im forum! Wink
nimm einen tausender in die hand, laß dir zeit bei der suche und kaufe dir was ordentliches mit (fast)frischem tüv.


mfg rohoel.


RE: ein kurzes "Hallo"... - Broadcasttechniker - 15.11.2014

Hallo Stephan,
das mit den Citroens kann ich gut verstehen, schau in mein Profil.
Als alter Twingoholic rate ich dir vom besichtigten Fahrzeug ab.
Wenn du genügend Autos zum Fahren hast schau dich gut um und investiere lieber wie rohoel schon sagte etwas mehr in ein Auto ab Modelljahr 2001.
Das ist in jedem Fall der bessere Kauf.


RE: ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

Hallo rohoel!
ich glaub die Entscheidung ist schon gefallen. Ich hätte mir den heute nicht ansehen dürfen. Wie schreibt ihr wohl immer: Ich hatte wohl die Twingo-Brille auf... Wink Die Farbe und das Faltdach haben mich geblendet...
So verkehrt ist der glaub ich nicht. Das mit dem Schrauben bekomm ich hin, einzig schweißen kann ich nicht. Und Schraubertipps gibts hier im Forum ja genug wie ich sehe.
Mehr als 500 Euro hab ich noch nie für meine Alltagsautos ausgegeben. Die wurden dann immer durchrepariert und 2 von ihnen hab ich noch immer. Der jetzige (wird nächstes Jahr 24) ist mir nun auch schon wieder zu schade für den Alltag. Deshalb soll jetzt ein Twingo her. Die Ente und DS fahr ich eh nicht im Winter...
Auch bei ner 1000 Euronen-Mühle weiß man nie genau was man bekommt. Also lieber etwas weniger ausgeben und damit rechnen, dass man eh etwas mehr reinstecken muss... Da weiß man dann was man hat... klar... wirtschaftlich ist das dann nicht mehr... aber ich hab ja vor ihn zu behalten...

Nabend Broadcasttechniker,

das mit dem 2001er scheidet schon wegen des fehlenden 1,3er Motors aus... Wink

Ich weiß ja, ihr meint es nur gut mit mir... aber ich hab mich eben in den Twingo verguggt... <3


RE: ein kurzes "Hallo"... - rohoel - 15.11.2014

doch, bei einer 1000 euro-mühle bekommst du einen getüvten twingo phase 3, so meine erfahrungen aus meiner langen suche. aber egal, wie es ausgeht, wünsche ich dir viel glück beim kauf und viel spaß mit dem auto.


mfg rohoel.


RE: ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

danke Dir...
das wird schon... einzig das mit dem "easy" macht mir ein wenig Angst...


RE: ein kurzes "Hallo"... - Chris - TFNRW - 15.11.2014

Hast Du Dir etwa einen easy "gegönnt"?


Hallo erstmal und willkommen hier Smile


RE: ein kurzes "Hallo"... - D4F - 15.11.2014

Das "easy" würde mir auch Angst machen, außerdem fährt es schrecklich, finde ich. Very Happy


RE: ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

ich hatte mal nen Fiat 850 hydroconvert... das wird wohl so ähnlich sein...

nur von der Anfälligkeit hab ich schon viel gelesen...


RE: ein kurzes "Hallo"... - Broadcasttechniker - 15.11.2014

Als Citronist wirst du aber keine Probleme haben die Speicherkugel zu wechseln.
Mach' das sofort falls es der Vorbesitzer nicht getan hat.
Schreib' hier ruhig mal wie lange eine Federkugel im (LHM) Citroen hält.
Ich habe immer nach 7-8 Jahren rundum getauscht.


RE: ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

ich fahr seit 26 Jahren Ente. Da gibts keine Kugeln... Wink
Die DSuper hab ich jetzt 2 Jahre und gleich nach dem Kauf die hinteren gewechselt. Mein (noch) Alltags-BX hat gerade eben hinten 2 neue bekommen. Vorne ist der noch Butterweich. Da sind Wiederbefüllbare drin.


RE: ein kurzes "Hallo"... - D4F - 15.11.2014

(15.11.2014, 20:23)Himbeer-Twingo schrieb: ich hatte mal nen Fiat 850 hydroconvert... das wird wohl so ähnlich sein...

Ich kenne den Fiat 850 hydroconvert nicht.

Den easy finde ich unfassbar träge. Die Kupplung schleift für meinen Geschmack zu lange und die Gangwechsel kriegt man nur langsam hin.
Möglicherweise war der easy (von einer Bekannten) aber auch nicht mehr der Beste. Die Erfahrung hat aber geprägt und da ich eh kein Freund von Automatik-Fahrzeugen bin, war die Erfahrung Öl in mein Feuer. Very Happy


RE: ein kurzes "Hallo"... - Himbeer-Twingo - 15.11.2014

Automatik ist eigentlich auch nicht mein Ding, aber da muss man ja wenigstens noch selbst schalten... Wink und ein Raser bin ich eh nicht. Für mich schon wieder interessant, weil den easy keiner mag... und ich mag ja immer die Dinge die keiner mag... Smile
"Rosalie" soll so original wie möglich bleiben. Wenn ich sie am Montag gekauft hab, sag ich bescheid. Dann könntet ihr eure Keller, Garagen, Schuppen und Dachböden schon mal nach nem guten Easy-Fahrersitz durchforsten. Very Happy
Ich bestell jetzt gleich noch das "So wirds gemacht" und das "Jetzt helfe ich mir selbst"... ich werds wohl brauchen...^^


RE: ein kurzes "Hallo"... - Kevinc06 - 15.11.2014

Hallo,

Ich find das gut was du machst.. Ich hoffe du berichtest hier fleißig mit Wort und Bild.

Gruß Kevin

Ps: und sucht direkt auch alle blauen dynamique Ausstattungen direkt mit, grins..


RE: ein kurzes "Hallo"... - passivhaus - 15.11.2014

hallo und willkommen!
(15.11.2014, 19:07)Himbeer-Twingo schrieb: ... wenn ich Gefahr laufe, jetzt gesteinigt zu werden: meine große Leidenschaft sind alte Citroen.
wie kommst du denn da drauf?...fahre auch CitRolling Eyes
Citroen, einstmals bedeutendster PKW-hersteller, hat (leider hat) ja schliesslich mal die tollsten autos gebaut.
wesentlichste innovationen der modernen autos stammen auch von Cit.

(15.11.2014, 19:07)Himbeer-Twingo schrieb: Im Lastenheft steht: Phase 1 mit dem alten R5-Motor, Faltdach und Bonbonfarbe... Embarassed
Ich habe auch schon einen gefunden. 15km weg von mir, Bj. 95, Faltdach, knapp 170tsd. runter und so ne Himbeerfarbe... beinahe rosa/altrosa...
oh mein gott!

(15.11.2014, 19:07)Himbeer-Twingo schrieb: Wie es drunter aussieht hab ich nicht gesehen,....
nimmst du keinen spiegel mit zum besichtigen?

(15.11.2014, 21:20)Himbeer-Twingo schrieb: Ich bestell jetzt gleich noch das "So wirds gemacht" und das "Jetzt helfe ich mir selbst"... ich werds wohl brauchen...^^
kannste glatt vergessen... habe ich auch und nutze es nicht...alle info hast du hei viel besser!

lg - manfred