Das Twingoforum...
Hinterrradbremswerte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Hinterrradbremswerte (/thread-33426.html)



Hinterrradbremswerte - fatherofexcess - 11.11.2014

Ich war heute bei der DEKRA und dem Herrn Prüfer fiel auf, dass meine Hinterradbremse zur starke Abweichungen hatte.
Ich habe die Hinterradbremsen geöffnet. Links war der Radbremszylinder undicht.
Den habe ich gewechselt. Mit dem geöffneten Ring habe ich die Bremsleitung nicht abbekommen, also musste die gute alte Wasserpumpenzange ran.
Ich habe den defekten Radbremszylinder gewechselt, die Bremse entlüftet und dann wieder ab zur DEKRA.
Das Testgerät zeigte 60/60. Der DEKRA-Prüfer meinte, das wäre viel zu wenig. 80/80 wäre wohl notwendig. Dann ließ er mich, um vielleicht mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen, im Kofferraum Platz nehmen. Ergebnis, gleiche Zahlen.
Informativ will ich aber noch angeben, dass es zunächst eine Differenz von 60 % zwischen den beiden Hinterradbremsen gab, die sich je mehr gebremst wurde , immer näher aneinander kam, so dass beiden Rädern schließlich ein Wert von 60/60 ergab, dem der Prüfer aber zu niedrig war.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lampe der Handbremsleuchte bei Bergfahrten zu flackern begann.
Was ist denn nun los mit meinen Bremsen ? Scheiß Werte wegen vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit, oder was anderes ?
Noch zur Info. Ich habe nur den linken Radbremszylinder erneuert, keine Bremsbeläge, alles nur sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Viele Grüße aus Essen

Wolfgang
Der die Schnauze vom Hauptuntersuchungen so langsam voll hat.


RE: Hinterrradbremswerte - Broadcasttechniker - 11.11.2014

Bergfahrt flackern....zuwenig drin, ist der Niveausensor.
60/60 ist in Ordnung, da lastunabhängig bringt die Kofferraumbeladung nichts, außer due hast ABS welches beim 1997er nur vorne wirkte, hinten lastabhängiger Regler.
Der Prüfer soll mal ein bisschen Hausaufgaben machen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-11753-post-8481808.html#pid8481808
http://www.twingotuningforum.de/thread-4757.html
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4083

Bitte die normale Schriftgröße wählen, vergrößern können wir selber.


RE: Hinterrradbremswerte - fatherofexcess - 11.11.2014

Hallo Broadcaster,
danke für die schnelle vielen Dank für die Antwort. Die lässt mich besser argumentieren. Zumal ich mir hier durch Studieren des Forums einiges angelesen habe.
ich hoffe, die Schriftgröße ist nun ok.
MeinTwingo ist im übrigen ein 97er ohne Abs.


RE: Hinterrradbremswerte - fatherofexcess - 13.11.2014

Mal zur Info.
Zur Nachuntersuchung war ich nicht bei der DEKRA sondern beim TÜV.
Der Prüfer fragte mich, ob ich alles gemacht habe, was ich mit -ja- beantwortetete.
Er kontrollierte alles und für gut befunden.
Wie kann man als normal sterblicher so einen Stress, wie ich ihn bei der DEKRA erleiden musste, eigentlich vermeiden ?


RE: Hinterrradbremswerte - 9eor9 - 13.11.2014

Wenn du keine Prüfstelle kennst die dein Vertrauen genießt den Wagen in eine Werkstatt bringen wo der Prüfer hinkommt. Da machen sie nicht so viel Stress.


RE: Hinterrradbremswerte - Supertramp - 13.11.2014

(13.11.2014, 21:08)fatherofexcess schrieb: Wie kann man als normal sterblicher so einen Stress, wie ich ihn bei der DEKRA erleiden musste, eigentlich vermeiden ?

In dem du nicht so sparsam mit sicherheitsrelevanten Austauschteilen bist Wink !
Bei dem Baujahr hätte ich auf BEIDEN Seiten Bremszylinder und Beläge
gewechselt. So bist du beim nächsten Mal wieder mit der roten Karte beim TüV.


RE: Hinterrradbremswerte - rohoel - 13.11.2014

(13.11.2014, 21:08)fatherofexcess schrieb: Wie kann man als normal sterblicher so einen Stress, wie ich ihn bei der DEKRA erleiden musste, eigentlich vermeiden ?

überhaupt nicht, da kommt es schon drauf an, wen du beim tüv oder bei der dekra als prüfer hast und wie penibel der eben ist. ich habe positive erfahrungen mit beiden gemacht und auch zitterpartien bei beiden erlebt, wenn aber nix zu finden ist, ist das eben bei beiden "sorten" von prüfern so. dann ist das auto eben ok!


mfg rohoel.


RE: Hinterrradbremswerte - Broadcasttechniker - 13.11.2014

@Supertramp
Das hätte ihm nichts genützt.
Die Phase1 sind dafür bekannt hinten sehr sparsam zu bremsen.
Der TÜV hat es ja schließlich abgesegnet.

Der Dekra habe ich schon mal angedroht mit meinen Autos gar nicht mehr zu kommen wenn er weiterhin Stress macht.
Hat er nicht gerne gehört aber verstanden.
Einer von denen hat es immer mit der Fahrgestellnummer.
Hat beim AVI schon ziemlichen Stress gemacht, beim schwarzen Twingo hat er den Teppich aufgeschnitten und sich drüber aufgeregt dass das noch keiner in den Jahren vorher getan hat (Phase3 hat die eingeschlagene Nummer auf der Traverse unterm Beifahrersitz). Solange es die Plakette gibt kann ich drüber weg sehen.


RE: Hinterrradbremswerte - Urlauber51 - 14.11.2014

@Broadcasttechniker:
Wenn mal wieder einer den Teppich zerschneiden will, würde ich ihn daran erinnern, dass das definitiv nicht Bestandteil seiner Tätigleit ist und er das theoretisch gar nicht darf.
Laut Definition in der StVZO ist die Hauptuntersuchung eine "demontagefreie" Überprüfing des verkehrssicheren Zustands.

Gruß Martin


RE: Hinterrradbremswerte - 9eor9 - 14.11.2014

Fahrzeugzerstörung geht garnicht. Da ist Beschweren angesagt.


RE: Hinterrradbremswerte - Broadcasttechniker - 14.11.2014

Der Teppich ist an der Stelle vorperforiert um die Kontrolle zu ermöglichen.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung dass der Aufkleber in der Beifahrer B-Säule erheblich schwerer zu fälschen ist als die eingeschlagene Nummer.
Als nochmal ein Schwung Twingos im Kososvo zu verkaufen war konnte der "Verkäufer" mir davon keine Fotos liefern.
http://www.twingotuningforum.de/thread-26368-post-8705646.html#pid8705646