Das Twingoforum...
Kühlmittelkanal fehlt am ZK - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kühlmittelkanal fehlt am ZK (/thread-33290.html)



Kühlmittelkanal fehlt am ZK - dario - 26.10.2014

Hallo,
bin neu hier. Viellecht kann ich mal eine Frage loswerden die so echt seltsam ist, dass man per Suchfunktion hier im Forum nichts finden wuerde.
Ich musste nach 140 tkm die ZKD wechseln. Beim Saubermachen vom Zylinderkopfoberflaeche ist mir aufgefallen, dass ein Kuhlmittelkanal fehlt...
Hier auf dem Bild,
[Bild: twingo-26200242-NiA.jpg]

an der rechten Seite des ZK ( Getriebeseitig also) an Stelle einer Kuhlmittel-Oeffnung nur noch ein Fleck zu sehen.
Handelt es sich nun um einen Produckionsfehler oder kommt so was oefters vor? Die Oberflaeche da wo das Loch sein sollte, ist eigentlich sehr stabil. Bitte, nicht sagen dass das Loch einfach verstopft ist. Die Oberflaeche ist zwar etwas erodiert ( nach langjaerigen Heisswasserkontakt, versteht sich) , aber um ein Loch da zu haben, muss ich schon zum Bohrer greifen.

Kann nun jemand dazu was sagen, bitte?


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - Broadcasttechniker - 26.10.2014

Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-29607-post-8679491.html#pid8679491


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - dario - 26.10.2014

Ja, es ist also normal...Konnte mir aber nicht vorstellen. Die Dichtung hatte aber an jener Stelle eine ganz normale Oeffnung ( da wo dieser haessliche Fleck ist). Oder hatte man eine falsche ZKD genommen?


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - Broadcasttechniker - 26.10.2014

Nein.
Schau dir mal den gesamten Thread vom Weber mit Vergleich der Köpfe und Dichtungen an.


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - dario - 26.10.2014

Hallo, im Tuning Thread von Weber nichts gefunden, aber trotzdem, herzlichen Dank. Durch den Thread wurde mir ganz nebenbei klar, warum es Renault verbietet, ZK zu planen.


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - Broadcasttechniker - 26.10.2014

Der hier war es http://www.twingotuningforum.de/thread-30455.html


RE: Kühlmittelkanal fehlt am ZK - dario - 27.10.2014

Ja, schon fast verstanden -es handelte sich um eine universelle Dichtung (wegen zusaetzlicher Oeffnug, die keine Funktion hat ) . Die Tuner Threads sind manchmal auch fuer unerfahrene Schrauber nuetzlich um die Konstruktion des Autos besser zu verstehen.