Das Twingoforum...
Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? (/thread-33199.html)



Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - Twinguin - 11.10.2014

Hallo zusammen,

bei meinem Twingo geht die Klimaanlage nicht, keine Ahnung warum, ich habe den Wagen so gekauft.

Wenn es nur ums auffüllen ginge, könnten das ja viele Werkstätten. Aber da ich nicht weiß, obs damit getan ist, oder mehr gemacht werden muß, frage ich mich, ob nicht vieleicht der Bosch-Dienst der kompetentere Ansprechpartner wäre.

Ich möcht halt nicht die Anlage aufgefüllt bzw. neu befüllt bekommen und dann, wenn es nicht funktioniert gesagt bekommen,
ja da müssen Sie woanders hingehen, wir können das hier nicht, aber bezahlen sie erst mal schön unsere Rechnung.

Welche Werkstätten sind hier die kompetentesten?


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - KevKev1991 - 12.10.2014

Kann man so nicht sagen. Kommt immer auf die Werkstatt drauf an.

Aber wahrscheinlich ist deine Klimaanlage leer weil der klimakondensator undicht ist.

Je nach Werkstatt wird die Klima erstmal gefüllt inklusive UV Mittel. Und dann laufen gelassen ob etwas ersichtlich ist, wenn ja sollte es sofort wieder abgesaugt werden (Kältemittel schädigt der Umwelt).
Oder man nimmt Formiergas welches man mit einem speziellen Gerät messen kann ob was austritt, das wäre die umweltfreundliche Variante, die es auch in einigen Werkstätten gibt. Oder geben sollte.

Aber würde jetzt immer noch auf einen defekten kondensator tippen.

Ps.: ich weiß jetzt nicht wo du genau herkommst aus Frankfurt. Aber in Bad vilbel kann ich Vergölst empfehlen, die kenn ich da eigentlich alle persönlich und machen ein kompetenten Eindruck.


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - 9eor9 - 12.10.2014

Eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden. Daher ist die Vor-Füllung mit Stickstoff sehr sinnvoll um die Dichtigkeit festzustellen. Außerdem trocknet Stickstoff die Anlage gut.


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - Twinguin - 12.10.2014

Also meint ihr das so Sachen Standards sind, die jede Werkstatt machen kann.

Ich wohne Innenstadt-Ost und war zuletzt in der Hanauer Landstraße 205, 60314 Frankfur, hier:

http://www.distl-fs.de/

Allerdings gibts daneben auch einen Bosch-Dienst. Hab aber gehört, dass Bosch-Dienste recht saftige Preise haben.

Den Vergölst in Vilbel merk ich mir aber auf jeden Fall mal.


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - rohoel - 12.10.2014

ich meine auch, daß diese arbeiten kompetente werkstätten können sollten, allerdings auch oft geld verdienen wollen.
beim c-max meines schwiegervaters wollten zwei fordwerkstätten für 800,- euro den klimakompressor tauschen (geräusche - zwei jahre alt). ich meinte, er solle mal bitte bei meiner toyo-werkstatt vorbei fahren. sie wollten diese arbeit kostengünstiger erledigen, wollten sich das ganze aber erstmal anschauen. ergebnis: klimaanlage befüllt, geräusche weg und seit monaten ruhe mit dem teil. das ganze wurde für etwa 10% des ford-kv gemacht.
seit der zeit hat die werkstatt einen neuen stammkunden (meinen twingo machen sie auch).


mfg rohoel.

p.s.: die werkstatt ist im näheren umfeld vom rhein-main-gebiet. Wink ich nehme für werkstattarbeiten auch eine anreise von über 20km in kauf!


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - Twinguin - 12.10.2014

Mal nicht ganz so geheimnisvoll. Eine gute Werkstatt darf ruhig mit Namen oder wenn Du es kospirativer magst mit dem Ort genannt werden. Wink


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - rohoel - 12.10.2014

ob eine toyotawerkstattempfehlung hier im twingoforum erlaubt ist?? Embarassed
ist das autohaus koch in freigericht-somborn, welches mein vollstes vertrauen hat. Wink

mfg rohoel.


RE: Wegen Klimaanlage zur normalen Werkstatt oder Bosch-Dienst? - ogniwT - 12.10.2014

(12.10.2014, 13:46)rohoel schrieb: ich meine auch, daß diese arbeiten kompetente werkstätten können sollten, allerdings auch oft geld verdienen wollen.
Zeig mir eine Werkstatt, die das nicht will.... Cool

Es wird dir niemand 100%ig sagen können was das ganze kosten wird.
Erst muss klar sein ob bzw wo die Klima undicht ist und erst dann kann die WS einen brauchbaren
Kostenvoranschlag stellen.

Zur WS selbst:
Es ist völlig egal was für ein Name draußen dran steht. Wichtig ist, das die Mechaniker wissen was sie tun.
Und es hilft dir kein bisschen, wenn das alles möglichst billig gemacht wird und in einem halben Jahr das
ganze von vorn losgeht.
Mechaniker mit speziellem Wissen sind natürlich am besten für sowas.
Mechaniker ohne Ahnung sind auch nicht schlimm, wenn sie sich VORHER schlau machen.
Mechaniker die glauben sie hätten Ahnung sind immer noch am gefährlichsten.

Ein gute WS erkennst du daran das sie in deinem Speziellen Fall in 2 Schritten vorgeht.
1: Die Anlage Prüft, dich dann informiert und erst dann 2: Die Anlage gemäß Kostenvoranschlag repariert.
Einfach nur hinstellen und in ein paar Tagen wieder abholen, kann in deinem Fall eine böse Überraschung
werden.

Wenn sich der Distl um dich genau so kümmert, wie um die Hübsche Brünette in seiner Galerie, dann dürfte
das ganze kein Problem sein... Wink