Das Twingoforum...
Motor ruckeln? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Motor ruckeln? (/thread-33074.html)



Motor ruckeln? - Sandra1985 - 24.09.2014

Hallo,

ich bin neu hier.
Mein Name ist Sandra und ich bin 29 Jahre alt.
Zugegeben ich habe keinen Plan von Autos und erfülle das frauenklischee optimal.

Seit heute bin ich Besitzerin eines Twingo baujahr 1996.

Ich habe allerdings jetzt schon folgendes Problem oder auch nicht.

Wenn ich mit meinem Twingo an der Ampel stehe, dann fängt er an zu vibrieren. Und wenn ich auf die Kupplung trete und langsamer werde, leuchtet immer kurz die Batterie Lampe auf.

Der Motor ist aber an und geht auch nicht aus.

Angeblich wollte der Verkäufer mir eine neue Batterie rein machen, weil bei der Besichtigung die alte Batterie so leer war das sie gar nicht mehr ging.

Wer kann mir helfen?

LG

Sandra


RE: Motor ruckeln? - Loobby - 24.09.2014

Hallo Sandra,

zuert müssen wir mal wissen was für einen Motor du hast, das kannst du uns entweder anhand dieser Bilder sagen : http://www.twingotuningforum.de/welchen-motor-habe-ich-t-13464.html , oder uns schreiben wieviel KW Leistung sowie Hubraum der Motor hat ( Steht im Fahrzeugschein ) .


RE: Motor ruckeln? - Sandra1985 - 24.09.2014

Der Hubraum ist 1239 und die kW Leistung ist 40


RE: Motor ruckeln? - Loobby - 24.09.2014

Zum ruckeln würde ich sagen, kann es gut sein das die Verteilerkappe einen Riss hat oder ähnliches, die macht bei dem Motor oft Probleme dieser Art.

Und zum Problem mit der Leuchte, würde ich sagen das entweder die Lichtmaschine komplett im Eimer ist oder aber nur der in der Lichtmaschine verbaute Spannungsregler.

Genaueres kann man anhand deiner Schilderung nicht sagen, muss man halt ausprobieren oder sich ne gute Werkstatt suchen, sollte aber im Normalfall kein Todesurteil sein.

Die von mir beschriebenen Defekte lassen sich relativ günstig abschalten.


RE: Motor ruckeln? - Sandra1985 - 24.09.2014

Das klingt doch schon mal beruhigend.
Ich danke dir.

Dann werde ich mal meinen Vertrauens Werkstatt Menschen anrufen.

Danke nochmal.

Nur so als Anhaltspunkt von bis, wie teuer kann das kommen?


RE: Motor ruckeln? - Loobby - 24.09.2014

Ohne Einbau : 70 - 150 Euro, je nachdem ob man neue zubehör oder gebrauchte originalteile nimmt.
Einbau sollte niht mehr als 100 Euro kosten. Aber wie gesagt das ist eine Ferndiagnose der Mnesch in der Werkstatt kann dir auch was anderes erzählen Wink .


RE: Motor ruckeln? - Supertramp - 24.09.2014

Da ist der Loobby ja sehr optimistisch Wink !
@Sandra
Nicht schlimm, wenn man von Autos nicht viel weiß.
Beim Autokauf nimm dir beim nächsten Mal einen Berater dazu, mehr kann man nicht sagen.
Also Keilriemen darf nicht ausgefranzt sein, muss alle 5 Jahre neu.
Dann Motorölstand prüfen, Luftfilter (wenn dunkel, wechseln ), Bremsflüssigkeit.
Kühlflüssigkeit aufgefüllt ? Grob steht sowas alles in dem Handbuch.
Gewagte Nummer ist dein Kauf schon, hoffe, du weißt das hoffentlich.
Glücklicherweise ist alles dafür billig, viele Teile sind sehr langlebig.
Eintragungen im TüV Bericht ?
Bei Fragen bitte melden, bei Händlerkauf muss der eigentlich das beheben !


RE: Motor ruckeln? - Sandra1985 - 24.09.2014

Danke auch dir, ja gewagt war es gewiss aber irgendwie wollte ich ihn haben.
Naja und als man mir versicherte das er sonst keinerlei Mängel habe und das vibrieren normal wäre, kaufte ich ihn

Wahrscheinlich ein Fehler wie sich wohl gerade herausstellt.
Gekauft habe ich ihn bei einem Wald und Wiesen Händler, habe allerdings keinen Vertrag, lediglich eine Quittung über das gezahlte Geld. *Seufz*