Das Twingoforum...
automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig (/thread-32959.html)



automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - marcimo - 08.09.2014

hello
wie oben beschrieben funktiniert meine automatische klima nicht mehr richtig was heisst, ich stelle ein 18 grad geh auf auto das gebläse fängt an zu arbeiten der klimakompressor startet und dann hört man ein zischen in der leitung es wird zwar ein bisschen kühler aber nie und nimmer auf die eingestellte temp. könnte das eventuell eine unterdruckdose oder so sein?


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Broadcasttechniker - 08.09.2014

Das wird zuwenig Kältemittel sein, Kondensator undicht.
Leicht über die Diagnose auslesbar.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Dennis1993 - 08.09.2014

Klima neu befüllen lassen, wann war die letzte Befüllung? Vor kurzem ? Dann wird wahrscheinlich der kondensator defekt sein.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - marcimo - 08.09.2014

voriges jahr war die letzte füllung.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Broadcasttechniker - 08.09.2014

Die letzte Füllung.
Also ist sie undicht.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Twingele - 04.06.2015

war bei mir auch...zischen und leichtes rattern,so schleifendes geräusch....klima check machen lassen,vertikutiert (hoffe das heisst so) öl und kältemittel aufgefüllt und schon wachsen wieder frostbeulen am fahrzeughimmel Smile


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - bernief - 06.06.2015

(04.06.2015, 12:33)Twingele schrieb: vertikutiert (hoffe das heisst so)
Das macht man mit dem Rasen draussen Wink

Bei der Klimaanlage wird evakuiert


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Twingele - 06.06.2015

(06.06.2015, 10:54)bernief schrieb:
(04.06.2015, 12:33)Twingele schrieb: vertikutiert (hoffe das heisst so)
Das macht man mit dem Rasen draussen Wink

Bei der Klimaanlage wird evakuiert

Ja da genau das meinte ich Embarassed und wir haben einen Hausmeister..was der mit dem Rasen macht ist mir so lang wie breit.. Shocked Laughing


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - KevKev1991 - 06.06.2015

Wenn sie nach einem Jahr wieder leer ist, ist etwas undicht.
zu 99% der Klimakondensator.

Und einfach nur neu füllen ist bissel schwachsinn, wenn sie nach einem Jahr leer ist.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - marcimo - 31.07.2015

Werden die leitungen in den kondensator gepresst oder nur mit einem schrauben neben dem leitungseingang ist auch ein gewinde am kondensator geschraubt


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - Broadcasttechniker - 31.07.2015

Ich weiß es nicht.
Schau in die Doku.
Beim T1 gab es Überwurfverschraubungen und Flansche.
Falls es gesteckt ist (springlock) hole dir die Lösewerkzeuge.
Zur Not kann man auch improvisieren, ein Blech oder Kunststoffstreifen tut es auch.


RE: automatische Klimaanlage geht nicht mehr richtig - marcimo - 02.08.2015

hab nun erfolgreich den kondensator getauscht, war nicht mal so schlimm die arbeit. nun die frage muss ich noch etwas vor dem wiederauffüllen beachten (durchspülen, oder irgendwas) oder kann ich ihn einfach so füllen lassen?