Das Twingoforum...
Unterschiede D4F Motoren? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Unterschiede D4F Motoren? (/thread-32334.html)



Unterschiede D4F Motoren? - rubber-duck - 31.07.2014

Hallo zusammen,
D4F-Motoren kommen ja in den verschiedensten Renaults zum Einsatz. Kann mir jemand sagen, ob die sich nur in den Anbauteilen unterscheiden und der Rumpfmotor gleich ist, also ob man einen D4F aus Modus oder Clio mit den Twingo-Anbauteilen bestücken und im Twingo einbauen kann?
Danke!


RE: Unterschiede D4F Motoren? - OHC TUNER - 31.07.2014

Clio/Modus dürfte gehen , die Frage ist nur interne oder externe DK , da dürfte der Unterschied sein .
Wiki sagt beim Modus DOHC , ist wohl ein Druckfehler da der D4F ein SOHC ist .


RE: Unterschiede D4F Motoren? - Supertramp - 31.07.2014

Den Modus gibts mit beiden Varianten...
Würde jetzt mal keck behaupten, dass NUR ein Clio II mit dem Twingo D4F vereinbar ist.


RE: Unterschiede D4F Motoren? - Twingo Pi - 31.07.2014

(31.07.2014, 13:44)rubber-duck schrieb: Kann mir jemand sagen, ob die sich nur in den Anbauteilen unterscheiden und der Rumpfmotor gleich ist, also ob man einen D4F aus Modus oder Clio mit den Twingo-Anbauteilen bestücken und im Twingo einbauen kann?

Ja!

Du kannst sogar, wenn es nur um den Rumpf geht, ein D7F Rumpf nehmen und ein D4F Kopf drauf bauen - geht auch.
Alle Motoren der D-Baureihe sind vom Block her identisch, sprich Turbo, normaler 16V und 8V ( D4FT, D4F und D7F haben den selben Block)

Was sich minimal unterscheidet sind die Getriebe.
Ein Getriebe vom Kangoo oder Clio paßt auch in den Twingo, aber es müssen die Halter geändert werden bzw ein paar Gewinde gebohrt werden.
Aber ist kein großer Act wenn man entsprechendes Werkzeug hat, die Bohrlöcher sind schon vorgegeben