Das Twingoforum...
Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte (/thread-32220.html)



Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - haidi - 16.07.2014

Mein Twingo fing an, sehr laut zu werden, klang nach großem Loch oder abgerissenem Auspuff. Abgerissen war er nicht und da mir der Mechaniker den rechten vorderen ABS-Sensor austauschte, habe ich ihm das wegen des Auspuffs gesagt.
Auspuffanlage ist dicht, der Topf ist innen nicht der beste, der Mechaniker meint, er sei leer, aber die Lautstärke ist seltsam. Ich meine, na gut, nehmen wir einen neuen, so kann ich nicht fahren.

Der Mechaniker holt erst einmal den Wagen von der Hebebühne und kontrolliert (wie er das immer macht) die Flüssigkeiten im Motorraum, dabei seht er, dass das Ansaugfiltergehäuse offen ist. Die Filterpatrone will nicht mehr auf ihren Platz, also greift er in das GEhäuse und holt einiges von dem Isoliermaterial raus, das auf der Unterseite des Blechs vor der Windschutzscheibe ist.

Muss doch der Mader das Ansaugfiltergehäuse aufgemacht haben und sich dann im Filter gemütlch gemacht haben.
Das Filtergehäuse geht ja leicht auf, den Kunststoffhaken leicht nach unten drücken und dann 2 cm nach links drehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Motor mit fehlendem Ansaugfilter so laut sein kann.


RE: Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - Broadcasttechniker - 16.07.2014

Das kenne ich.
Das wird nicht der Marder gewesen sein sondern ein schlecht passender Filter.
Zu lang und zu hart. Dann springt das Gehäuse ab.
Sei froh dass die Nasen dran geblieben sind.


RE: Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - haidi - 16.07.2014

Nein, das war der Marder. Das Isoliermaterial hüpft nicht von allein in das Filtergehäuse.


RE: Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - Broadcasttechniker - 16.07.2014

Doch, das saugt der Motor an.
Ich hatte übrigens zeitgleich mit meinem Luftfilterproblem auch einen Marder im Auto, der hat dort aber nur dicke Knochen hinterlassen und nicht ins Auto gebissen.
Die Stelle am Luftfilter mögen die Biester.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.


RE: Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte - haidi - 16.07.2014

Kannst auch Recht haben. Ich werde jedenfalls einen starken Gummi um den Luftfilterhalter spannen, damit die Verdrehsicherung nicht aufgehen kann.