Das Twingoforum...
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born (/thread-32195.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Aleika - 08.06.2017

Davon sind an meinem Twingo auch 3 von 4 kaputt Rolling Eyes

Zu dem Renault Händler würde ich, ehrlich gesagt, nicht mehr gehen.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Tommy2807 - 08.06.2017

Na dann melde dich mal Aleika wir sind ja sogar fast im selben Ort. Ich habe noch ein Paar Smile

Grüße


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 08.06.2017

der renault-händler lag auf meinem arbeitsweg, aktuell hat der twingo noch keine renaultwerkstatt gesehen, seit er in unserem besitz ist. Wink

EDIT: ganz sicher auch dank euch hier!!


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 17.08.2017

nun ist es passiert, der kleine hat hinten folierte scheiben. wir wollten es bewußt nicht rabenschwarz um auch bei dunkelheit noch einparken zu können, abtönend und sichtbar sollte der effekt aber schon sein. ich denke, es ist ein sehr guter kompromiss geworden, es gefällt uns. seht selber, wenn ihr möchtet.

[Bild: twingo-17204648-lGf.jpg]

[Bild: twingo-17204815-YvF.jpg]

[Bild: twingo-17204930-Z8X.jpg]

[Bild: twingo-17205149-oXf.jpg]

zum folieren wurden die scheiben ausgebaut (vom folierer gemacht).


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Kleopatra - 17.08.2017

Huhu,

sieht wirklich schick aus.

Wir haben das ja selber gemacht, auch im ausgebauten Zustand, Seitenscheiben waren Recht einfach, Heckscheibe mussten wir allerdings zwei Mal machen, da der erste Versuch total daneben gegangen war.

Was das sehen bei Dunkelheit angeht, muss ich dir Recht geben, ich habe tief schwarze Folie und da ist die Sicht nach hinten wirklich sehr eingeschränkt. Allerdings werde ich von hinter mir fahrenden auch nicht mehr geblendet. Hat alles so seine vor und Nachteile.



Liebe Grüße Sabrina


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 18.08.2017

die blendung sollte bei 15% lichtdurchlässigkeit auch erheblich weniger sein. am ave merke ich das selbst bei 30% restlicht.
ist übrigens eine 15er folie geworden! Smile


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 27.08.2017

gestern stand luftfilter- und kerzenwechsel an. luftfilter habe ich wiederr von mahle genommen, kerzen sind von beru.
bei den kerzen hatte eine ein merkwürdiges schwarzes aussehen, war aber trocken.

[Bild: twingo-27143824-XD3.jpg]

[Bild: twingo-27143908-PBV.jpg]


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 27.08.2017

Wieviel km seit dem letzten Kerzentausch?
An der schwarzen Kerze würde ich einfach mal eine neue Düse einbauen.
Als Vielfahrer würde ich dir besonders die Edelmetall-Kerzen empfehlen, NGK 6341 z.B. .
Diese Doppelelektrode ist eher hinderlich für die Flamme.
Außerdem doppelte Laufzeit.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 27.08.2017

die waren jetzt etwa 30.000km drin. danke für die empfehlung.
keine ahnung, ob doppelelektrode besser oder schlechter ist, nach dem wechsel auf diesen kerzentyp vor drei jahren lief er viel besser als mit den vorher verbauten Eyquem. deshalb bin ich bei denen geblieben.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 27.08.2017

Die machen auch das doppelte, sprich 60.000.
Das Unterschiedliche Aussehen würde mich tatsächlich auch etwas stören.
Braucht der Twingo Öl?
Wenn nein glaube ich wie Cooldriver auch an die (nicht ganz dichte) Düse.
Letzteres lässt sich ohne Tausch mit einer Kraftstoffdruckmessung nach Motorstop diagnostizieren.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 27.08.2017

danke für eure meinungen!

ölverbrauch haben wir definitiv nicht.
hier waren es noch zwei in der farbe: http://www.twingotuningforum.de/thread-32195-post-8748236.html#pid8748236
bei 22,- pro 4er-satz wollte ich da sicher gehen, daß da nix dran liegt. die alten liegen im kofferraum. Wink
wie mache ich eine kraftstoffdruckmessung?

EDIT: die kerzen sehen jetzt schon sauberer aus als im link. der dreck wird weniger. evtl behebt das das problem ja langfristig, indem man eben sauber arbeitet und nicht jeden dreck mit reinschraubt.
druckmessung habe ich gegoogelt. das würde ich mir erstmal sparen. Smile


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 27.08.2017

Wenn der Kraftstoffverbrauch o.K. ist brauchst du nichts zu machen.
Den Druck misst man entweder mit einem T-Stück (günstiges Renault Ersatzteil) und einem Manometer. Ein 4€ Teil für die Heizung reicht völlig aus.
Nach Motorstop darf der Kraftstoffdruck nur ganz langsam abfallen.
Deswegen gibt es auch eine einfache Methode für die Übersicht.
Vorsicht, Brandgefahr.
Motor abstellen, 30 Sekunden warten, Benzinleitung abziehen.
Es muss einen kräftigen Spritzer tun.
Wenn nicht, undichte Düse.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 27.08.2017

Allerdings:
damals war auch das Gewinde verölt am 3. Zylinder.
Das kann nur sein, wenn da Dreck sich befindet am Dichtring der Kerze.
Und Drehmoment diesmal beachten. Wink


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 27.08.2017

danke euch beiden, verbrauch hat sich über die jahre nicht geändert (siehe spritmonitor).
gewinde diesmal auch ölig, ist auf dem bild evtl erkennbar. drehmoment ist schwierig, habe nur baumarktschlüssel mit t-griff und drehmomentschlüssel für radwechsel, ist also alles nicht so dolle kompatibel.
der dreck kommt immer mit raus, da ich ja neue reinschraube oder eben die alten reinige, sollte das mit jedem mal weniger werden.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 23.09.2017

das leichte ruckeln beim untertourigen fahren ist jetzt komplett verschwunden, mit dem kerzenset fährt sich das auto so, wie es sein soll. das nur als rückmeldung nach ein paar wochen testen. Wink

bei Reinhold war jetzt ein bremslicht defekt, wir haben die lampeneinheit ausgebaut und da mußten wir feststellen, daß die dichtung total schief (verdreht - vorgefehrtigte rille seitlich) eingebaut war und auch schon recht porös aussah. es sah auch so aus, als ob es schon wasser in der lampe gab.
die dichtung wurde mit silikonöl behandelt und richtig in den "schacht" eingesetzt (rille oben). wir haben dann noch die zweite seite zerlegt um uns die dichtung anzusehen. sah auch nicht so pralle aus, also ebenfalls mit silikonöl versorgt und die brems-/rücklichtlampe provisorisch mitgetauscht, bevor sie in drei wochen kaputt ist.

bezüglich der dichtung gehe ich von werksschlamperei aus, glaube nicht, daß diese lampen schonmal zerlegt wurden.


mfg rohoel.