Das Twingoforum...
Ölwanne aussen lackieren ... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ölwanne aussen lackieren ... (/thread-31887.html)



Ölwanne aussen lackieren ... - Strathmore - 29.05.2014

... womit?

Motor: D4F A702.

Danke im Voraus.

Strathmore


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - 9eor9 - 29.05.2014

ZB mit 3 in 1 Metallschutzlack zB von OBI oder mit Hammerite. Vorher äußerst gut enfetten und entrosten. Wenn schon starke Schäden da sind, ist eine neue Wanne besser. Spraydosenlack ist ungeeignet und hält nicht lange.


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - Strathmore - 29.05.2014

Muss ich was beachten, z.B. Temperaturbeständigkeit?


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - ogniwT - 29.05.2014

Ich würde sagen: Nö.
Die Wanne wird ja nicht so heiß wie der Kopf und liegt auch noch halbwegs gekühlt im Fahrtwind.


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - Tunerkiste - 29.05.2014

Thermolack kostet nicht die Welt! Und ich denke normaler Lack hält auch. Alle Teile die am Motor sind lackiere ich in Thermolack, weils kaum mehr kostet! Zudem ist man auf der Sicheren Seite =)


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - 9eor9 - 29.05.2014

Der 3in1 hält prächtig. Ich habe damit eine Zylinderkopfhaube lackiert. Thermolack muss oft eingebrannt werden, damit er richtig aushärtet.


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - Strathmore - 30.05.2014

@9eor9:
Was hast du verwendet?
Den OBI Metallschutzlack 3 in 1 oder Hammerite 3 in 1?


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - arthur42 - 30.05.2014

Hi Strathmore,

für meinen Motorblock habe ich mich für folgendes 3 in 1 System entschieden:
http://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm

Brantho-Korrux "3 in 1", ist eine Profifarbe und für die Schifffahrt bzw. Bahn zugelassen.
Daher auch für eine Ölwanne geeignet.

Grüße


RE: Ölwanne aussen lackieren ... - 9eor9 - 01.06.2014

OBI. Ich glaube aber dass die Lacke fast identisch sind. Bei Motorblöcken muss man auf dauerhafte Benzinbeständigkeit achten.