Das Twingoforum...
Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ? (/thread-30187.html)



Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ? - gino95 - 08.12.2013

Hallo,

Wenn ich an meinem Keilriemen ziehe kann ich ihn gut 2 CM hochziehen ist er zu locker?

Er sitzt aber soweit Stramm drauf wenn das Auto im Kalten steht dann Quietscht dieser auch?

Kann ich selber ihn Spannen wenn er zu locker ist?


RE: Wie fest muss der Keilriemen sein beim Twingo 95 ? - Supertramp - 08.12.2013

Du sollst den Keilriemen nicht hochziehen, einfach nach unten drücken.
(Zwischen Wasserpumpe und Generator)
So, und hier darfs nicht mehr als ein halber Zentimeter sein, aber nie zu stark dabei drücken!
Du hast wohl einen C3G, also Motorspritzschutz unten abschrauben.
Die Spannrolle (sitzt unterhalb der Wasserpumpe) hat 2 Befestigungen, eine Mutter
und ein Bolzen mit Kontermutter. Beides musst du lösen.
Durch Drücken der Spannrolle kannst du dann den Keilriemen spannen und gleich die Mutter festziehen.
Und dann natürlich auch am Motorblock wieder alles festziehen.
Du brauchst 16er und 17er Maulschlüssel.

Wenn der Keilriemen schlecht aussieht oder älter als 5 Jahre ist, unbedingt wechseln !
Wenn dir das alles zu aufregend ist, lass es in der Werkstatt machen, viel Erfolg !