Das Twingoforum...
Qualmt und stinkt ruckeln ... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Qualmt und stinkt ruckeln ... (/thread-29691.html)



Qualmt und stinkt ruckeln ... - Twingo2705 - 22.10.2013

Hallo Liebe Forengemeinde. Ich habe seit Sonntag ein riesen Problem. Wenn ich ihn kalt starte qualmt er und stinkt.Sobald er warm ist qualmt er nicht mehr sondern stinkt nur. Außerdem hat er keine Leistung (mit ruckeln) und geht auch wenn ich vom Gas gehe zwischendurch aus.
Was könnte es vielleicht sein? Ich vermute ZKD bin mir aber nicht sicher, da er nicht durchgängig qualmt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der wagen hat 168000km auf der uhr.


Gruß Marc


RE: Qualmt und stinkt ruckeln ... - schraubertommy - 22.10.2013

wie sieht den dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus ? Weißer " Pudding " oder aufsteigende Blasen ( sprudeln ) könnten ein Hinweis auf ZKD sein...
Wünsche dir, das dies keine allzu große Sache wird Its Ok


RE: Qualmt und stinkt ruckeln ... - Twingo2705 - 22.10.2013

Hi das werde ich gleich mal nachsehen. Ich hoffe auch das es nicht allzu schlimm ist. Bin auf das Auto angewiesen.


RE: Qualmt und stinkt ruckeln ... - Supertramp - 25.10.2013

Habe leider keinen D7F Motor sonder C3G, aber trotzdem:
Schau erstmal, wie alt die Lambda-Sonde ist.Wie sind die Werte im AU-Bericht ??
(Sollte spätestens nach 150000km neu sein )
Und bei deinem Kilometerstand liegt einiges im Magen. Messe unbedingt die Widerstände
Lambda-Sonde, OT-Geber, Kühlmitteltemperatursensor sowie die ganze Drosselklappeneinheit mal durch.
Beim C3G gibts da insbesondere Poti und Stellmotor der Drosselklappe !!
Weiß aber nicht, wie deine Drosselklappe aufgebaut ist...
Werte stehen alle im Handbuch.Dann wenigstens mal Sichtkontrolle der gesamten Zündanlage,
auch wenn hier nicht der Fehler zu suchen ist. Verteilerkappe+ Finger auf Verkrustung checken.. usw