Das Twingoforum...
Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren (/thread-29115.html)



Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 21.08.2013

Hallo allerseits.
Nachdem ich bei meinem 16V Bj 2001 ein defektes Motorsteuergerät für den Notlauf verantwortlich machen konnte, habe ich jetzt Ersatz verbaut. Ich habe das Motor-Stg, die Decoderbox und 2 gebrauchte Schlüssel als Bundle bekommen können. Funktioniert soweit auch, Auto läuft. Nur leider geht die Zentralverriegelung nicht, da ich dachte, dass die auch von der Decoderbox angesteuert wird. Ich hätte also wohl auch noch eine andere schwarze Box gebraucht, die ich aber nicht mehr bekommen werde, da der Verkäufer es auch nicht besser wußte, und den Spenderwagen schon verschrotten ließ. Es sieht jetzt also so aus, dass ich noch meine alte ZV-Box im Wagen habe. Gibt es eine einfache Methode, die Schlüssel mit der Box zu verbinden? Irgendwelche Knöpfe gedrückt halten, etc? Oder geht es nur bei Renault? Geht es überhaupt?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Axel.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 22.08.2013

Für alle, denen (wie es bei mir war) von 3 Renault-Händern gesagt wurde, es würde nicht gehen und ich müsse mit dem Auto vorbeikommen und ca 30-80 Euro bezahlen: Es geht auch so!
1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln.
2. Den oberen Knopf gedrückt halten und dann den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf.
3. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen.
4. Fertig.

30 Sekunden Arbeit, viele Euros und ein Haufen Stress gespart.

Ich werde übrigens bezüglich der Inkompetenz der Renault-Händler eine Email an den ADAC schicken, unter der Rubrik "Murks der Woche" oder so. Ich findes es unfassbar unverschämt, wie hier der Kunde abgezockt wird.

Gruß,
Axel.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 22.08.2013

Ist jetzt auch unter "Tipps und Tricks" abrufbar.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - mkay1985 - 24.08.2013

geht aber nicht bei allen fahrzeugen, mich wundert es ja aschon, dass es bei deinem 2001er funktioniert


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 24.08.2013

Ja, ich war auch überrascht. Aber was soll's, ich bin einfach nur froh!


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - lelletz - 28.08.2013

bei uns hat das mit einem 2000er Phase2 funktioniert.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - Broadcasttechniker - 28.08.2013

Mit IR? Echt?


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 28.08.2013

Also mein 2001er hat Funk.
Aber ich meinte, ich hätte vor ein paar Jahren sowas schonmal bei einem 96er gemacht, daher bin ich da überhaupt erst drauf gekommen.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - Broadcasttechniker - 28.08.2013

Ich mein ja auch lelletz mit seiner Phase2.
(28.08.2013, 13:33)lelletz schrieb: bei uns hat das mit einem 2000er Phase2 funktioniert.

Tja, mal gerade in sein Profil geschaut, 2002 und damit eindeutig Phase3 mit Funk.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - lelletz - 29.08.2013

habe 2 Twingos, der, den ich fahre ist in der Tat der 2002er Phase 3
der andere ist halt der 2000er Phase 2,- Du erinnerst Dich vielleicht an den Twingo mit der Zentralverriegelung, die als die Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte, bei Schließen mit dem Schlüssel alle Schlösser öffnete, nach der neuen Batterie und dem Synchronisieren, jedoch wieder nicht.

Gruß

Det


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - Broadcasttechniker - 29.08.2013

O.K, stimmt, da war ja mal wieder so eine Sonderversion.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - frash - 08.09.2013

(22.08.2013, 07:18)turbopapa schrieb: Für alle, denen (wie es bei mir war) von 3 Renault-Händern gesagt wurde, es würde nicht gehen und ich müsse mit dem Auto vorbeikommen und ca 30-80 Euro bezahlen: Es geht auch so!
1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln.
2. Den oberen Knopf gedrückt halten und dann den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf.
3. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen.
4. Fertig.

30 Sekunden Arbeit, viele Euros und ein Haufen Stress gespart.

Ich werde übrigens bezüglich der Inkompetenz der Renault-Händler eine Email an den ADAC schicken, unter der Rubrik "Murks der Woche" oder so. Ich findes es unfassbar unverschämt, wie hier der Kunde abgezockt wird.

Gruß,
Axel.



und was macht di wfs dabei wird sie beheindrächtigt oder mit angesprochen


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 08.09.2013

Die WFS hat damit nichts zu tun. Du brauchst nach wie vor UNBEDINGT den passenden Schlüssel zum Steuergerät.


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - Tammy - 13.09.2013

dein beitrag einsame spitze, vielen dank
hat mir viel geld gespart


RE: Twingo 16V Funkschlüssel synchronisieren - turbopapa - 14.09.2013

Freut mich.
Gruß,
Axel.