Das Twingoforum...
Zündspule bekommt keinen Strom - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Zündspule bekommt keinen Strom (/thread-28545.html)



Zündspule bekommt keinen Strom - Schneckentempo - 26.06.2013

Hallo und Grüß Gott.
Ich habe schon öfters hier gelesen, aber jetzt habe ich eine Frage.
Mein Twingo Bj. 2003 hatte vor kurzem Startprobleme deshalb hat er eine neue Zündspule und Zündkabeln bekommen. Mein Freund macht das selber.
Und jetzt ist wieder das gleiche, er startet (orgelt) aber er springt nicht an.
Weiss jemand was da kaputt ist?


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - 9eor9 - 26.06.2013

Mal den OT-Geber ausbauen und die Kontakte reinigen.
Darüber gibt es gute Threads hier im Forum.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - Schneckentempo - 26.06.2013

Danke für deine Antwort, ich habe auch schon gesucht und bin fündig geworden.

http://www.twingotuningforum.de/thread-21150.html?highlight=z%C3%BCndspule

Es dürfte das Benzinpumpenrelais sein. Aber die Werkstatt ist ein bisserl plemplem. Werde gleich mal wieder urgieren.
Lg.


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - mkay1985 - 26.06.2013

warum sollte es das pumpenrelais sein, wenn er keinen zündfunken bekommt?
relais habe ich noch nicht gehabt beim twingo, sind eher die ot-geber


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - Schneckentempo - 28.06.2013

(26.06.2013, 13:18)mkay1985 schrieb: warum sollte es das pumpenrelais sein, wenn er keinen zündfunken bekommt?
relais habe ich noch nicht gehabt beim twingo, sind eher die ot-geber
Ja du hast recht - es war der OT-Geber. Wir haben das Auto in die Renault-Werkstatt geschleppt und dort ging es dann rucki-zucki.


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - mkay1985 - 28.06.2013

danke für die rückmeldung.
wurde der stecker ebenfalls getauscht?
die biester können ganz schön ärger machen


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - Schneckentempo - 29.06.2013

Ob der Stecker getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung steht Kleinmaterial 2.- € könnte sein ??
Alles zusammen habe ich 139,80 bezahlt - wie teuer ist das bei euch in D. ich bin hier in Ösiland in der Südoststeiermark.

Das alles war blöd gelaufen, normal macht mein Freund vieles selber, aber den Tag hatte es geregnet und er hat alles nachgeschaut aber kein Prüfgerät für Strom dabeigehabt. Deshalb ließen wir das Auto in die nächstgelegenste Werkstatt (wo wir bis jetzt zufrieden waren) bringen. Die haben dann fast 2 Tage gebraucht, gesucht und nix gefunden Shocked.
Wir haben sogar per Telefon in der anderen, der Renaultwerkstatt gefragt was es sein könnte und die Info: Stecker, OT-Geber oder Relais an die erste Werkstatt weitergegeben. Wir sind uns etwas verar...t vorgekommen.

Aber das mit dem Stecker werde ich mir merken falls wir wieder mal Startprobleme haben.


RE: Zündspule bekommt keinen Strom - mkay1985 - 30.06.2013

nein, der stecker mit kabel kostet fast das selbe wie der ot-geber.
sollte eigentlich mit ausgetauscht werden, weil es wohl auch ein thermisches problem sein soll