Das Twingoforum...
Kühlmittel wechseln - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Kühlmittel wechseln (/thread-28009.html)

Seiten: 1 2


Kühlmittel wechseln - Toff - 07.05.2013

In meinem Twingo 2, Bj. 2008, D7f-Motor befindet sich zur Zeit noch die originale Kühlflüssigkeit (gelb-orange).
Wenn ich das Kühlsystem entleere bleibt ja noch relativ viel Flüssigkeit im Motorblock. Lasst Ihr die drin ???
Das Glaceol RX Typ D (ist das bei Renault gelb orange ???) - Konzentrat ist inzwischen glaube ich grün.
Kann ich das - kombiniert mit destilliertem Wasser - einfüllen, wenn noch gelbes drin ist?
Danke im Voraus & Grüße


RE: Kühlmittel wechseln - Broadcasttechniker - 07.05.2013

Schau mal, das ist das Ergebnis der Suche "kühlmittel and mischen"
http://www.twingotuningforum.de/search.php?action=results&sid=0e4475b593e55dcff0ec50b72250109d&sortby=lastpost&order=desc

Der Suchlink geht nicht mehr, scheint temporär zu sein.


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 08.05.2013

Die Suche hatte ich vorher natürlich auch bemüht:
Mich interessiert vor allem:
- Ist / war das Glaceol TX Typ D gelb-orange ?
- Lassen die Werkstätten beispielsweise beim Wechsel 2 l im Motorblock einfach stehen ?


RE: Kühlmittel wechseln - 9eor9 - 08.05.2013

Glaceol RX Typ D ist gelb-giftgrün.
Kühlmittel gehört schon komplett gewechselt und das System ggf gespült. Wenn das alte noch sehr gut aussieht, kann man den Rest auch drinlassen. Ich würde spülen und dann neues Konzentrat einfüllen. So stört das dann im Motor stehende Wasser nicht.


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 11.05.2013

So, hab' erfolgreich das Kühlmittel gewechselt. Der Vorbesitzer hatte wohl mal etwas anderes dazugekippt - deshalb die orangene Farbe - wenigstens scheinen sich die Mittel "vertragen zu haben" - die orangene Brühe sah "gut" aus. Zweimal mit destilliertem Wasser (Heizung warm, Thermostat offen) gespült, jetzt ist das gelbe Glaceol drin.


RE: Kühlmittel wechseln - Dennis1993 - 12.05.2013

Das Kühlmittel verfärbt sich nach ein paar Monaten automatisch orange ist bei allen Renault so.


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 12.05.2013

Na dann ist's ja noch besser Very Happy - hätt' ich's vorher gewusst, hätte ich nur einmal gespült Mr. Green.


RE: Kühlmittel wechseln - Dennis1993 - 12.05.2013

Warzm haste das Kühlmittel überhaupt gewechselt?


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 13.05.2013

War halt schon 5 Jahre drin - laut Renault soll ja alle 4 Jahre gewechselt werden ...Twisted Evil


RE: Kühlmittel wechseln - Dennis1993 - 13.05.2013

Du musst doch eh bald den zahnriemen wechseln und dann machste eh die wasserpumpe mit von daher ist das eigentlich quatsch.


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 13.05.2013

Also mein Twingo ist jetzt 38000 km gelaufen und ich fahre im Jahr ca. 10000 km. Trotz vorgegebenem 5-Jahres-Intervall werde ich mit Sicherheit noch mindestens 2 Jahre warten.


RE: Kühlmittel wechseln - Darth Vader - 13.05.2013

Was meinst du warum renault 5 Jahre oder 120000km vorschreibt?je nachdem was zuerst eintritt.Der Zahnriemen altert auch und wird spröde.
Naja,kann gut gehen,muss aber nicht.Ist dein Motor.


RE: Kühlmittel wechseln - Toff - 13.05.2013

Also primär denke ich, dass die Hersteller Geld verdienen und nicht juristisch belangt werden wollen Twisted Evil.


RE: Kühlmittel wechseln - mkay1985 - 13.05.2013

jain.
na klar wollen sie geld verdienen, sonst würden sie einen vernünftigen kettentrieb einbauen, siehe bmw.
aber der intervall ist zwingend einzuhalten, leider kann man nicht von aussen sehen, in welchem zustand der riemen ist...


RE: Kühlmittel wechseln - dragomir - 13.05.2013

Zu dem Thema werd' ich mal lieber nichts sagen der TE scheint's eh schon besser zu wissen...warum hab' ich damals bloss den Riemen nicht fotografiert, der bei Kauf meines Phase2 gerade erst knapp über 4 Jahre/18tkm verbaut war...der war genauso spröde & rissig wie der letzte von mir, fast exact 5 Jahre und 119tkm alt.