Das Twingoforum...
Knacken beim Lenken - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Knacken beim Lenken (/thread-27156.html)

Seiten: 1 2


Knacken beim Lenken - Strathmore - 06.03.2013

Werte Twingogemeinde,

heute abend, als ich Jemanden nach Hause fahren wollte, hat sich folgendes ereignet:
Beifahrer schloss die Beifahrertür zu, mit ziemlicher Wucht, auf meiner Seite gab es ein mittelstarkes metallisches Geräusch (Knall) mit anschliessender Geräuschnachschwingung - wie bei einer Stimmgabel. Ein wenig gewundert, gewartet, dann den Motor gestartet und wollten losfahren. Nix da. Beim Einschlagen der Räder auf einmal ein metalisch knackender Geräusch, dem Laut nach aus dem Motorraum kommend, die begleitende Vibration bei meinem linken Fuss. Einmal um den Block gefahren, das Geräusch ist beim Lenken da, die Vibration auch. Ist auch nicht die ganze Zeit beim Lenkrad drehen, vielmehr habe ich das Gefühl beim Überschreiten eines bestimmten Punktes der Drehung. Metallisches Knacken mit Vibtation, dann wieder still, beim Gegenlenken wieder ... usw. Das Fahrzeug selbst liess sich während dieser kurzen Strecke und langsamer Geschwindigkeit ansonsten lenken.
Sicherheitshalber doch lieber zurückgeparkt und Taxi gerufen.

Hat Jemand von euch schon die Erfahrung gemacht bzw. weiss was das sein könnte?

LG Strathmore


RE: Knacken beim Lenken - mkay1985 - 06.03.2013

Schon mal unter die haube geschaut?
Hört sich nach einem defekten motorlager an. Oder es war nicht richtig festgeschraubt und hat sich gelöst


RE: Knacken beim Lenken - Darth Vader - 06.03.2013

Oder evtl. die Feder gebrochen?


RE: Knacken beim Lenken - TwingChing - 06.03.2013

Domlager, Federbruch, Koppelstange, .......


RE: Knacken beim Lenken - Strathmore - 06.03.2013

Der ADAC Mann stellte fest, dass die Feder gebrochen ist. Holte ein Bruchstück zu Tage.
Die Werkstatt will für die beiden vorderen ca. 400 Eur haben. Ist der Preis ok?

LG Strathmore


RE: Knacken beim Lenken - KevKev1991 - 06.03.2013

Fahr mal zu Renault, vielleicht gibts für deinen noch auf Kulanz neue = 0€.
Einfach mal direkt nachfragen.

Sonst 400€ hmm

ca. 50€ Vermessung
ca. 100-150€ für 2 Federn wennde selbst besorgst.
und einbau würde ich nochmal so 100-150€ denken.
+ Domlager würde ich neu machen.

Wenn des alles bei den 400€ sind, könnte der Preis in Ordnung sein.
Ersatzteile bei Werkstatt halt bissel teurer


RE: Knacken beim Lenken - Strathmore - 06.03.2013

Für meinen auf Kulanz neue? Wie meinst du das?
EZ = 2002


RE: Knacken beim Lenken - Norbi - 06.03.2013

Moin !

Die brechenden Federn sind ja beim Twingo ne Krankheit ....
Einfach mal nachfragen, vielleicht lässt sich da ja was machen, selbst wenn nur (noch) ein Teil auf Kulanz bezahlt wird.


RE: Knacken beim Lenken - 9eor9 - 06.03.2013

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15109&dlnr=&node=100113&lastNodeID=0,1,100011

Achtung, Verwendbarkeit nachprüfen!


RE: Knacken beim Lenken - Dennis1993 - 06.03.2013

auf jeden fall erst mal beim renault händler nachfragen.egal wie alt dein twingo ist meist ist das bei denen so ,das renault die teile bezahlt und du nur die arbeitszeit.


RE: Knacken beim Lenken - Strathmore - 06.03.2013

Hmmm, Händler ... ich kaufte meinen Twingo vor 2 Jahren von Privat. Die Renault Werkstatt meiner Wahl hat mir meinem Twingo nicht verkauft. Oder meint ihr die würden die Federn von Renault direkt kostenlos bekommen?


RE: Knacken beim Lenken - 9eor9 - 06.03.2013

In diesem Fall ist das egal, da der Federbruch nicht ein Mangel ist, der nur deinen Twingo betrifft. Vielmehr ist es ein sicherheitsgefährdender Serienfehler. Wegen solchen Problemen kann die zuständige Behörde sogar dem Hersteller die erteilte Betriebserlaubnis entziehen. Daher ist es sinnvoll, wenn der Hersteller solche Probleme kulant beilegt. Ein anderer Fall waren platzende Heizungskühler ich glaube im Golf. Auch das hat VW noch lange nach einer eventuellen Garantiefrist bezahlt, denn es war lebensgefährlich.


RE: Knacken beim Lenken - Strathmore - 06.03.2013

Ja, langsam verstehe ich was ihr meint. Hab auch gerade das gefunden:
"Für ganz bestimmte Fahrgestell- bzw. Produktionsnummern - also unabhängig vom Baujahr - gewährt Renault bei Federbrüchen Kulanz." auf der Seite:
http://www.twingotuningforum.de/printthread.php?tid=7948
Weiss Jemand von euch ob ein C06D EZ 2002 dabei ist?


RE: Knacken beim Lenken - Strathmore - 07.03.2013

Hmmm. Heute mit einer Renault Werkstatt telefoniert und meinen Fahrzeugschein hingemailt. Der Meister rief mich an und sagte, dass es für meinen Twingo keine Rückrufaktion gegeben hat. Kann ich das irgendwo selber überprüfen?

LG Strathmore


RE: Knacken beim Lenken - Darth Vader - 07.03.2013

Lass Dir von deinem Renault Händler die Nummer der Kundenbetreuung geben und klag denen mal Dein leid.Kann vieles bewirken.Nen versuch ist es allemal Wert.Zudem Federbrüche beim Twingo bei Renault nicht unbekannt ist.