![]() |
Radlager oder mehr?! - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Radlager oder mehr?! (/thread-27153.html) |
Radlager oder mehr?! - CARRI86 - 05.03.2013 Hi! Hmm,hab ein Problem mit meinem Twingo! Ab ungefähr bei ca.50kmh ein Rauschen an der Vorderachse,haben dann den Twingo hochgebockt und an den Rädern gewackelt und sie haben etwas Spiel-mein Freund hat das Rad oben und unten angefasst und das Rad bewegt. Etwas Spiel war da. Er meinte es wäre das Radlager?! Hab etwas Angst daß es die Antriebswelle oder ähnliches ist,Lenkung funktioniert ohne Problem nur beim Fahren ist das Rauschen zuhören.Es poltert auch nichts. Was meint ihr? MfG Carri RE: Radlager oder mehr?! - Giftzwerg - 05.03.2013 Nimmt das Rauschen in der Kurve zu? RE: Radlager oder mehr?! - mkay1985 - 05.03.2013 Wird das lager sein. Tauscht dieses aus und dann weiß man mehr. Es könnte auch das traggelenk mit betroffen sein. Aber dieses gibt kein rauschen von sich RE: Radlager oder mehr?! - CARRI86 - 05.03.2013 Ja,in der Kurve wird's mehr v.a.nach rechts. RE: Radlager oder mehr?! - Giftzwerg - 06.03.2013 Wenns beim Kurvenfahren mehr wird ist es das Radlager. RE: Radlager oder mehr?! - CARRI86 - 06.03.2013 Das scheint ne Schwachstelle beim Twingo zu sein,hab beide erst vor ca.nem 1,5Jahr gewechselt.Aber muss zugeben,fahre auch viel berufsbedingt. RE: Radlager oder mehr?! - RölliWohde - 06.03.2013 Kann aber auch an falschem Einbau liegen wenn die so schnell wieder kaputt gehen. RE: Radlager oder mehr?! - passivhaus - 06.03.2013 (06.03.2013, 05:51)CARRI86 schrieb: Das scheint ne Schwachstelle beim Twingo zu sein...eigentlich nicht; alles originalbelassen (spur, reifen, fahrwerk) und pfleglich behandelt (nie geschlagen), halten die bei normalbeanspruchung (fahrweise, strassenzustand,etc) ein twingoleben (>200000km). die in der regel nicht mehr repoduzierbare einbausorgfalt reduziert die lebensdauer von ersetzten lagern (mit schlechterer qualität?) dann natürlich. lg - manfred RE: Radlager oder mehr?! - hbxx792 - 06.03.2013 (06.03.2013, 08:34)passivhaus schrieb:(06.03.2013, 05:51)CARRI86 schrieb: Das scheint ne Schwachstelle beim Twingo zu sein...eigentlich nicht; alles originalbelassen (spur, reifen, fahrwerk) und pfleglich behandelt (nie geschlagen), halten die bei normalbeanspruchung (fahrweise, strassenzustand,etc) ein twingoleben (>200000km). Mein Gott welch eine komplizierte Satzstellung, und was bitte ein Twingo soll nur 200000 km halten , das wage ich stark anzuzweifeln jedes Auto läuft so lange man es ebend am Leben hält und wartet. Ich bin übrigens schon 124 Daimler gefahren mit sagenhaften 850000 km auf der Uhr und das Auto war bei weitem noch nicht am Ende - und auch kein Taxi ! hbxx792 RE: Radlager oder mehr?! - CARRI86 - 06.03.2013 Also bei mir ist es die Strassenbeschaffenheit. Sehr schlechte Straßen wo ich lang muss. RE: Radlager oder mehr?! - Broadcasttechniker - 06.03.2013 (06.03.2013, 08:48)hbxx792 schrieb: Mein Gott welch eine komplizierte Satzstellung, und was bitte ein Twingo soll nur 200000 km halten , das wage ich stark anzuzweifeln... Tja, Sätze mit mit mehr als vier Worten bauen kann halt nicht jeder. Und die meisten Twingos werden wohl vor Erreichen der 200.000Km den Löffel abgeben, Ausnahmen gibt es natürlich genug. Ich werde meinen 98er mit 175.000 km drauf jetzt schlachten, übrigens mit den ersten Radlagern ringsum. Klar könnte ich den am Leben halten, lohnt aber nicht weil der Twingo in Mengen auf der Straße rumfährt, der Nachfolger ist schon da. |