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D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - Druckversion

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D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - r3aLm - 27.02.2013

Hallo!

Bei dem 98er Phase 1 meines Daddys is die Zylinderkopfdichtung undicht, d.h. er drückt etwas Öl nach aussen. Der Motor hat allerdings schon rund 300.000 Km runter.

Habe hier noch einen D7F aus einem 2003er Phase 3 liegen.

Ist der Rumpfmotor der selbe?

Im Optischen unterscheiden sich ja nur die Ansaugbrücken und halt der Krümmer bzw. das Hosenrohr.

Hat jemand erfahrungen und kann mir sagen, ob ich den Phase 3 Motor ohne Peripherie in den Phase 1 bekomme?

Vielen Dank! Wink


RE: D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - mkay1985 - 27.02.2013

ja der rumpf ist der selbe.
meines wissens nach passen auf alle ein und die selbe zkd.
aber warum erneuerst du nicht einfach die zkd?
es kann auch sein, dass der zylinderkopf unterschiedlich ist


RE: D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - r3aLm - 28.02.2013

Ich möchte, schon allein wegen der Laufleistung, den ganzen Motor umbauen. Aber da wollte ich halt wissen, was ich auf keinen Fall mit übernehmen kann, wie zb die Ansaugung vom Phase 3, das passt ja alles garnicht, schon allein wegen Elektrik usw.


RE: D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - RölliWohde - 28.02.2013

Nimm einfach den Rumpfmotor plus Zylinderkopf und die Anbauteile vom alten.


RE: D7F Phase 1 / Phase 3 - Unterschiede? - Broadcasttechniker - 28.02.2013

Jetzt mal ne Frage an die Praktiker mit Anmerkungen von mir:
Was kann man kombinieren?
Der Phase1 hat keine vollsequenzielle Einspritzung und daher nur drei Drähte zu den Einspritzleitungen.
Zudem ist ab Phase3 der Druckregler im Tank und nicht an der Rampe.
Ergo muss man den Krümmer umbauen.
Wie ich gelesen habe muss auch der Zylinderkopfdeckel (Phase1 und zwei Alu, Phase3 Kunststoff) umgebaut werden
Gilt das für beide Richtungen?
Dazu haben unsere Motorentuner geschrieben dass irgendwann die Einlasskanäle geändert wurden.
Wäre das kompatibel mit dem jeweils anderen Krümmer?
Stichwort. Mein 98er Phase 1 hat einen flachen Flansch zum KAT hin.
Frühere und spätere Modelle haben einen Feuerring und damit eine andere Bauform.
Kann/muss man daher den Auspuffkrümmer umbauen?
Beim Kühlwasser gibt es große Unterschiede zwischen Klima ja/nein und leichte Unterschiede beim Heizungsanschluss.
Soweit ich mich erinnere geht der Heizungsanschluss am Phase1 mit Metallthermostatgehäuse nach schräg oben-hinten weg. Beim Phase3 mit Kunststoffthermostat nach hinten.
Der Phase drei Thermostat besitzt keine Bohrung für den Übertemperaturschalter. Gut wer hier Klima hat, der braucht den dann auch nicht.
Die Zündspulen haben teilweise unterschiedliche Stecker (oval bzw. eckig) und ob beide vice versa auf die unterschiedlichen Ventil-Deckel passen weiß ich auch nicht.
Die Limas sind unterschiedlich, Phase1 4 Rillen, Phase3 3 Rillen. Kann man ja die LIMA dranlassen, aber passt der LK Stecker?

Das sind alles keine unüberwindlichen Probleme, aber Plug and Play ist das nicht.