Das Twingoforum...
Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen (/thread-26633.html)



Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Like - 19.01.2013

hallo Leute,
varab ich fahre einen c06 bj 2004 ph3

ich hab vor einigen Monaten billig Felgen mit Bereifung geschossen... wir waren auch schon zum tüv um der Sache mit der Eintragung auf den Grund zu gehen da geht alles in Ordnung solange nix schleift und wir passende Zentrierringe kaufen.

es dreht sich um diese Schmuckstücke (müssen noch aufgearbeitet und lackiert werden)
[Bild: twingo-19155923-E3h.jpg]
Aluett Typ 61 Felgen mit 195/45 R15 ET 38 also 7J

wir hatten sie einmal drauf gebaut und haben festgestellt dass die Reifen an der Hinterachse schleifen, nun meine Frage wie ermittle ich die richtige Breite der Spurplatten bzw. welche Größe empfehlt ihr mir...
Zudem will ich eigentlich nich bördeln, bekomm ich die Puschen trotzdem in den Radkasten?
auf was muss ich noch achten?


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - mkay1985 - 19.01.2013

wie viel schleift es denn hinten?
eventuell nur der halter der bremsseile? den kann man umbiegen und die seile verlegen.
an sonsten musst du gucken, wie weit es schleift und wie weit du bei voll eingefedertem heck noch platz zur aussenseite hast.
danach musst du dich richten


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Norbi - 19.01.2013

Moin !

Hab hier mal 2 Bilder von meiner Hinterachse , so hatte es beim Tüv gepasst.

Reifen zum Stoßdämpfer waren ca 2cm Platz bei 6,5j x 14 ET 23 (T-Lines) mit 195/40 .

[Bild: twingo-19163513-mLG.jpg]

Handbremsseilhalter brauchte ich bei Phase 3 Bj. 2002 nicht umbiegen.

[Bild: twingo-19163629-jwl.jpg]

Ob gebördelt werden muß wirst Du wohl erst sehen wenn die Rad-Reifen-Kombi montiert ist und hinten komplett eingefedert ist ..... zuerst schleift die Kante kurz vor dem Ansatz der Heckschürze.
Bei mir war übrigens genug Platz, nicht gebördelt.


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - twingoflo - 19.01.2013

bei meinen 6,5 x 15 zoll borbet mit gleicher bereifung haben diese auch hinten im radkasten geschliffen. Ich hab mir 16mm spurplatten besorgt (achse). das ist gerade so viel das es innen nicht schleift und die räder nach außen nicht zu weit rauskommen. hab die damit auch eingetragen bekommen Wink musst nur schauen, das du an der kannte zur heckschürze den kleinen "pickel" der nach innen ragt wegschleifst oder wegdengelst (im kotflügel), sonst schlitzt du dir die reifenflanke auf... hatte ich auch obwohl ich sie eingetragen hatte.

Gruß
Flo


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - weber83 - 19.01.2013

195/45 R15, 7" ET23 schleift bei mir am Dämpfer hi, gleicher Reifen und Felgengrösse aber nur ET38, ohne Scheiben dazwischen wird das Rad voll anstehen.


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Like - 24.01.2013

was meinst du mit anstehen? und das mit der ET versteh ich nich so ganz.... wenn ich spur platten hole, muss ich das dann von der et abziehen? was für eine et haben twiggy felgen?


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Giftzwerg - 24.01.2013

ET ist die Einpresstiefe der Felge d.h. wie weit die Nabe aus der Mitte ist je höher die ET je weiter steht die Felge nach Innen im Radhaus.
Und mit anstehen meint er das der Reifen aussen an der Kotflügelkante schleift.
Das mit der ET von Twingofelgen kann man net verallgemeinern weil es auf die Breite ankommt.
Die 7x13 Intras haben ET23 und selbst da ist es etwas knapp vom Platz her.


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - mkay1985 - 24.01.2013

die stahlfelgen 14zoll müssten et38 haben


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Like - 24.01.2013

am kotflügel schleift nix sondern auf der innen seite der felgen iwo


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - Giftzwerg - 25.01.2013

Weil die ET zu hoch ist, wirst 20er Platten brauchen damit es innen net mehr schleift, dann wirds aussen aber schleifen.
Du wirst bei der Felgenbreite nicht ums Bördeln bzw. ziehen rum kommen.


RE: Fragen bezüglich spurplatten radkasten und felgen - manulu - 02.04.2014

Hi
Hab ein ähnliches Problem... Ich hab 15 Zoll intra t-line felgen drauf und sie schleifen hinten rechts am bremsseil und zum stossdämpfer sind ca 3mm Platz weiß jemand wie große spurplatten ich brauche um das Problem zu lösen???