Das Twingoforum...
WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 (/thread-26356.html)



WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - kaju - 25.12.2012

Hallo Comunity, hab einen Twingo Bj. 2001,16V - am Samstag ganz normal Batterie ausgewechselt, gestartet läuft. Beim zweiten Versuch, nach dem Batteriewechsel, das Auto zu starten, nur noch Georgel und die WFS Leuchte blinkt schnell. Ein Tipp bekam ich dann von einem Bekannten... Während man den Schlüssel dreht zum Starten, die ZV Taste am Schlüssel drücken - und siehe da, er springt an. Und das bis heute NUR SO! Ist zwar eine Lösung, nur nicht dauerhaft. Was ich versucht hab bis jetzt, Batterie mal 10 min abgeklemmt und neu verbunden. Batterie im Schlüssel gewechselt. Nichts führte zu einem Erfolg, weshalb ich ja auch hier bin. Den Zweitschlüssel hab ich noch nicht versucht (muss ich bei meinen Eltern besorgen). Kann es wirklich sein, dass das Alles mit einem Batteriewechsel zusammen hängt? Ist es nur Zufall und der Schlüssel ist im Eimer. Oder der Transponderring im Zündschloss? Am liebsten wäre mir ja eine komplett deaktiviere WFS.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


RE: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - mkay1985 - 25.12.2012

eigentlich nein.
die wfs beim 2001er ist ja per transponder. da macht ein batteriewechsel nichts. ich tippe auch einen dummen zufall.
aber einen schlüßel mit wfs gibt es für ca 30 euronen beim freundlichen, allerdings ohne zv.
auf jeden fall den 2. schlüßel ausprobieren


RE: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - kaju - 25.12.2012

Eine kleine Erklärung wäre für mich noch von Nöten. Was heißt "ohne ZV"? Ich müsste das Fahrzeug dann mit Schlüssel öffnen und das immer?


RE: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - Harald_K - 25.12.2012

nö.

lies dir das hier mal durch:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html

du kannst allerdings wenn du löten kannst auch mal den Link ins mykangoo-forum angucken, da steht drin welche Bauteile für den von dir geschilderten Fehler in Betracht kommen.

(vermutlich haste beim Batteriewechsel irgendwie die Platine zu stark gebogen ... )


RE: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - kaju - 25.12.2012

Stop, die Batterie vom Fahrzeug selber wurde erneuert. Und anschließend, als dieser Fehler auftrat, auch die Batterie des Schlüssels.


RE: WFS Twingo Initial, Bj. 2001 - mkay1985 - 25.12.2012

wsenn du den einfachen schlüßel bei renault bestellst - ja.
außer wenn du den transponder in den zv schlüßel baust (habe ich so beim kangoo gemacht)