Das Twingoforum...
Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 383 PS + 534 NM - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: Sonstige Bilder (https://www.twingotuningforum.de/forum-9.html)
+--- Thema: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 383 PS + 534 NM (/thread-25606.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 09.08.2013

(09.08.2013, 18:49)motosnoop schrieb: was mich aber wirklich sehr stört,ist die billige verarbeitung die renault mal wider an den tag legt,beim twingo sind wir es ja gewohnt(weil billiges autole)aber dein megane ist ja für renaultverhältnisse schon etwas teurer,wenn ichs richtig gesehen hab knapp unter 30 mille.

Naja hat schon nen Grund warum der Golf GTI mit ähnlicher Austattung nochmal 10 Mille mehr kostet....
Die Verarbeitung lässt leider auch beim Megane zu wünschen übrig.
Fahrerseite Rückleuchte ist an der Karosserie angestanden; auf der Beifahrerseite 2mm Luft...
Dafür - ich war heute wieder auf dem Treffen der Tuningfreunde Karlsruhe:
Mindestens 15 bis 20 Golfs. Davon mindestens 5 GTIs.
Renault - ich war der einzige.
Dafür hat die GTIs auch niemand angeschaut - der Megane RS war dafür umso interessanter.

Also lieber schlechtere Qualität und ein Hingucker als "Mainstream" aus dem VW-Konzern.


(09.08.2013, 20:44)Mo Joe schrieb: Warum tauschst du das Radio nicht, jetzt wo du dir so eine hochwertige Anlage eingebaut hast?

Weil das Radio alles bietet was mein Herz begehrt:

Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachwahl, integriertes Telefonbuch im Fahrzeug, Mediaplayerstream über Bluetooth, USB-Eingang, Aux-Eingang und vieles mehr.
Heutzutage ist es die beste Lösung das serienmäßige Radio einfach drin zu lassen.
Ich könnte zum Beispiel gar nicht mehr die Uhrzeit einstellen, wenn ich ein anderes Radio verbaut hätte.

(09.08.2013, 20:44)Mo Joe schrieb: Wurde der Zigarettenanzünder lackiert (mit einer Schablone)?

Der Zigarettenanzünder wurde lasergraviert.
Den gab es so in Ebay zu kaufen.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Twingogangster83 - 09.08.2013

Mal abgesehen dass der Megane RS in der Performance besser ist als der 7er GTI ist er auch optisch wesentlich dynamischer ...schon im Stand.

Und wenn man Renault fährt dann weiss man halt dass man keinen Innenraum wie ein Audi hat. Dafür stimmt der Preis und der Gegenwert an Spass wenn man nen GTI nass macht ist einfach unbezahlbar Wink.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - punani - 14.08.2013

Lass das mal nicht die Bildzeitung lesen, ein Golf 7 GTI Perfoooormannce macht doch alle platt Morons

Spaß bei Seite, der Megane ist top, und gerade hier in der VW-Gegend fällst du damit auf und kannst die Leute in ihren Leasing GTI´s schocken


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 27.09.2013

Heute das Wetter genutzt, Auto gewaschen und noch ein paar Bilder mit unserem neuen Familienmitglied gemacht.
Ist ein Seat Ibiza 1,2l TSI mit 105 PS - montiert sind Dotz Rapier in 7x17:

[Bild: gcgs.jpg]

[Bild: 2gy4.jpg]

[Bild: q8yn.jpg]

[Bild: 0j35.jpg]

[Bild: 06tk.jpg]


Und zwei vom Megane alleine:

[Bild: 3dbz.jpg]

[Bild: jqrs.jpg]

Man beachte den Hifi-Keil und die Höherlegung! Wink


Was von gestern abend - nur Bekloppte hier Laughing
Daniels Garage hat einen Mehrjahresvertrag zur Wartung der gelben Postfahrzeuge abgeschlossen Razz

[Bild: 69xd.jpg]


Und noch was - alternative Fortbewegungsmethode für den Megane:

[Bild: 9g6o.jpg]

[Bild: 3ua6.jpg]

Damit die Twingos auch nicht außer Acht gelassen werden - so siehts derzeit vor meiner Haustür aus:
(Der schwarze ist vom Nachbar; den grauen habe ich derzeit als "Findelkind" mit Problemen bekommen Very Happy)

[Bild: g2z9.jpg]

[Bild: a9ve.jpg]

[Bild: zk8m.jpg]


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - motosnoop - 27.09.2013

voll der fuhrpark,kannst ja fast jeden tag nen anderen fahren.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 11.10.2013

Vergangenen Sonntag war ich beim BasicTraining vom School of Racing am Hockenheimring.
Bilder davon gibt es leider keine - ich kann aber bestätigen, dass der RS endlich mal artgerecht behandelt worden ist Very Happy
Wen es interessiert: www.schoolofracing.com

Die Gegner waren nicht von schlechten Eltern - Audi S4, gemachter A4, Golf 5 GTI, Porsche 944 Turbo, 911 Typ 993 und 996, Nissan 350Z, Mini Cooper S usw.
Mit dem Megane war man da aber vorne dabei - der Differentialsperre sei dank.
Unglaublich was eine mechanische Sperre da ausmacht goil

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch das PreLevel-Training zu absolvieren....

Diese Woche habe ich mich noch um die Einbauposition der Hochtöner gekümmert.

In Ebay habe ich günstig schwarze Alukugeln geschossen - hat super gepasst weil ich keine silbernen wollte und es so keine zu kaufen gibt.
Es kam nur die Frage auf -> wie verbauen?

An der A-Säule wollte ich sie nicht befestigen. Deshalb habe ich für die Aussparung im Armaturenbrett eine passgenaue Carbonabdeckung gefertigt, an der die schwarzen Alukugeln angeschraubt sind - hier das Ergebnis:

[Bild: kns4.jpg]

[Bild: ckb4.jpg]

[Bild: d3yq.jpg]

[Bild: bqz6.jpg]

Von der Optik hat mir der vorherige Zustand besser gefallen - die Hochtöner haben sich da besser eingefunden.
Durch die neue Position in den Alukugeln wurde aber die Bühnenabbildung deutlichst verbessert!

Eigentlich wollte ich nun die Anlage fertig ausmessen - habe ja ein Messmikrofon daheim.
Leider habe ich keinen Laptop der einen Line-In-Eingang hat. Anscheind findet man die kaum mehr an den neumodischen Laptops....


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 - Wolda - 03.11.2013

Update:

[Bild: twingo-03154733-lg2.jpg]

Demletzt noch ein wenig Spaß gehabt.
Bei nem besseren Start wären sicherlich Zeiten unter 5,5s und 14s drin.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Twingogangster83 - 03.11.2013

Darf man mal fragen was sich der Megane so im Schnitt genehmigt ?


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Phil1988 - 03.11.2013

Im Alltag liegt der von Bekannten so bei ~11-12L, aber wenn man nur in der Stadt fährt und ihn zwischendrin immer n bisschen prügelt, gehts auch rasch auf 15-16L.
Man soll den aber auch sehr sparsam bei 9L fahren können. Very Happy


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - DeZir - 03.11.2013

Raaaaaaaaaaaaaaaser Wink ................und brutal gegrüßt Waving


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Wolda - 03.11.2013

Unter 12l Ultimate 102 hatte ich ihn leider noch nicht - trotz teilweiser sehr humaner Fahrweise.
Ich war vor ein paar Wochen auf dem Hockenheimring - da stieg der Durchschnittsverbrauch auf 18,4l...
ABer was solls - Spaß kostet Clubbed


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Twingogangster83 - 03.11.2013

RS fährt man nicht weil Sie so sparsam sind ne Wink ...aber hat mich halt mal interessiert.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Twingo Pi - 03.11.2013

(03.11.2013, 18:28)Wolda schrieb: Ich war vor ein paar Wochen auf dem Hockenheimring

Und was für Rundenzeiten hast Du hinbekommen? Wie war es von den Reifen und Bremsen her?


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Wolda - 03.11.2013

(03.11.2013, 19:12)Twingo Pi schrieb: Und was für Rundenzeiten hast Du hinbekommen? Wie war es von den Reifen und Bremsen her?

Keine Ahnung - habe ich nicht gemessen.

Bremsen haben gestunken - wurden aber nicht weich/zu heiß.
Der Reifen war ideal - hat richtig gut geklebt auch wenn ich keine anderen Vergleichswerte habe.


RE: Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 311 PS + 432 NM - Wolda - 01.05.2014

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Es ist einiges passiert - wobei jedoch das meiste eher negativ war....

Im Dezember 2013 hatte ich meinem Megane für Garantiearbeiten beim Autohaus Gärtner in Bretten abgegeben.
Bei mir war der Recarositz im Lendenbereich abgenutzt. Außerdem hat sich die Verbreiterung hinten links von der Karosserie gelöst gehabt.

Das Fahrzeug habe ich dann wieder kurz vor Weihnachten mit großem Erschrecken abholen dürfen.
Zum einen war anstatt des Lendenbezuges der völlig intakte Sitzbezug gewechselt worden.
Zum anderen hat das Autohaus die abstehende Verbreiterung nicht einfach wieder angeklebt sondern die komplette Verbreitung inklusive den Aufsätzen auf der Stoßstange erneuert - mit dem Ergebnis, dass die Farbe überhaupt nicht gepasst hat. Das Autohaus hat auch auf beiden Seiten die Verbreitungen getauscht obwohl ich NIE meine Einwilligung dazu erteilt habe.
Hier ein Bild dazu - vergleicht mal den Schweller mit der Verbreitung bzw. den Heckansatz an der Stoßstange.

[Bild: 49sxybqqbngo.jpg]

Ich bin dann mal dezent etwas ausgerastet was die hier für einen Sch*** gemacht haben und um sofortige Nachbesserung aufgefordert.
Nach dann 3 Monate keine Reaktion vom Autohaus kam (ich habe wöchentlich dort angerufen!), habe ich das Autohaus schriftlich um Nachbesserung binnen 14 Tagen aufgefordert.
Auch diese Frist ließen die ergebnislos verstreichen.
Gott sei Dank bin ich im Besitz einer Rechsschutz ohne Selbstbeteiligung -> also mal direkt zum Anwalt.
Komischerweise konnte er (bzw. besser sie - es war eine nette junge Anwältin :grin: ) das Autohaus innnerhalb von 2h nach Erhalt eines Faxes umstimmen sodass ich den Megane ein paar Tage danach zur Nachbesserung abgegeben habe.

Ergebnis daraus:
1. Die Farbe hat immer noch in keinster Weise gepasst. Den Schweller haben sie einlackiert - nach hinten zur Heckstoßstange hat es immer noch nicht gepasst.
2. Das komplette Auto war mit einem Lacknebel überzogen. Jedes Teil inkl. Scheiben, Scheinwerfer, Felgen usw. hat sich angefühlt wie Schleifpapier.
3. Der Lendenbezug war mittlerweile getauscht - dafür hatte ich in der Einstiegsleiste 2 tiefe Kratzer im Kunststoff.
4. An der Rückleuchte haben die durch das Einlackieren und Aufpolieren an einer Stelle den komplette Klarlack abgetragen gehabt:

[Bild: cdqhoen1rhl4.jpg]

Also wieder die Dinge mündlich mitgeteilt - das Autohaus hat natürlich alles abgestritten. Der fehlende Klarlack an der Heckstoßstange war auch vorher schon (sicher!) und ich hätte das Auto nur nicht gepflegt und mal polieren sollen.

Ich habe aber nicht lange rum gemacht. Meine Anwältin hat beim Amtsgericht direkt nach einem unabhängigen Gutachter angefragt sodass ich das Autohaus direkt auf Schadensersatz verklagen konnte.
Die Lackiererei hat aber sehr schnell klein bei gegeben und die Mängel beseitigt. Ergebnis war, dass die komplette Heckpartie außer die Heckklappe lackiert worden sind (und alles nur, weil die eine Verbreitung abgestanden ist!).

Am Schluss habe ich mich dann mal dezent bei Renault Deutschland über das Autohaus beschwert. Glücklicherweise hatte ich über das Renault Szene Magazin Kontakte zu "etwas höhere Stelle" in der Renault Deutschland AG erhalten. Die haben sich dann auch sehr schnell der Dinge angenommen - ich hatte täglich Telefonate mit Renault selbst.

Soviel dazu. Logischerweise wird mich das Renault Autohaus sicherlich NIE mehr zu gesicht bekommen. Die Abreibung haben sie über den Dachverband auch bekommen.
Letztendlich habe ich dann die erste Inspektion (322 € für einen Ölwechsel Very Happy) dann bei einem anderen (größeren) Autohaus hinter mich gebracht.

Leider macht nun die Druckdose der Kupplung etliche Geräsche sodass ich demnächst dort wieder Vorsprechen werden.

Aufgrund der Dingen konnte ich den Winter relativ wenig am Auto machen - das möchte ich aber jetzt nachholen.

Morgen geht der Megane für 3 Tage hier hin:

http://www.autopflege-friedrich.de/

Der Megane wird komplett aufbereitet und erhält am Schluss eine Keramik-Versiegelung.


Nebenbei steht er aber derzeit mehr wie eine Baustelle da:

[Bild: n86377ywtvyd.jpg]


Grund ist der:

[Bild: e9w5vplfgycc.jpg]

Wenn Klarlack drauf ist, soll es dann so aussehen:

[Bild: 2ovpe8f5gi5.jpg]


Die Teile gehen dann morgen parallel zum Lackierer sodass hoffentlich Sonntag alles fertig ist und die Saison (mit noch quietschender Kupplung) für mich auch beginnen kann.