Das Twingoforum...
Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) (/thread-25330.html)

Seiten: 1 2


Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - ogniwT - 26.09.2012

Tach Forum.

Hab heut mal nachgesehen wie ich etwas mehr Kopffreiheit aus dem Fahrersitz raus holen kann.
Das ausbauen des Sitzpolsters ist ja innerhalb von 10min passiert.

Mein Gedanke war eigentlich:
a- Auf der Sitzfläche etwas Schaumstoff abnehmen.
b- Den Schaumstoff unten (wo er am Gestell aufliegt) zu kürzen.
c- oben und unten zu gleichen Teilen Schaumstoff abzutragen.

Das ist aber alles nicht so das wahre, da der Bezug mit dem Schaumstoff verklebt ist und
nach dem zuschneiden der Bezug nicht mehr "passend" sitzen würde. Der wäre dann
quasi eine Nummer zu groß.

Was nun? Auf die einfachsten Sachen kommt man immer zum Schluss.... Laughing
Mein nächster Blick viel auf die Federn, auf der das Polster im Rahmen aufliegt und da
kam mir die zündende Idee. Diese sind ja nur im Rahmen eingehängt und relativ flexibel.
(Sind ja Federn) Wink

Wenn man hier die Spannung etwas wegnimmt, müsste man doch tiefer in den
Sitz "einsinken". Versuch macht kluch...
Also fix die Federn vorne ausgehängt und eine Metallstange mit ca 8 mm Durchmesser
auf länge geflext. Diese habe ich (vorerst) mit ausreichend Kabelbindern am Gestell befestigt
und die Federn auf die Stange gehängt.
Alles wieder zusammen gebaut und Probegesessen.

Ergebniss:
Das ganze ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich sitze schon mal
deutlich angenehmer als vorher. Gefühlsmäßig habe ich nun zwischen Kopf und Dach
ca 3-4 cm mehr Platz.
Und das Beste: Man sieht den Umbau überhaupt nicht, da ich weder am Polster, noch am
Bezug irgend etwas ändern musste.

So sieht das ganze jetzt aus:
[Bild: twingo-26113617-3tL.jpg]


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - ogniwT - 26.09.2012

Nachtrag:
Bin jetzt nicht nur probe gesessen, sondern auch probe gefahren.
Durch die tiefere Position sitze ich tatsächlich viel entspannter als vorher im Auto.
Man spürt es auch deutlich an der Sitzlehne, die ja nun "nach oben" gerutscht ist. Hier
merkt man nun etwas den unteren Rand der Lehne auf Höhe des Steißbeines, da man leichter
unter die lehne Rutscht als vorher. Fühlt sich so ähnlich an wie bei einer Lendenwirbelstütze.
Aber keineswegs unangenehm, oder gar störend.

Ich vermute mal, das der Spalt zwischen Sitzpolster und Lehne auf Dauer
größer werden wird, wenn sich der Schaumstoff auf die neuen Bedingungen eingestellt
hat. Jetzt liegt er im unbelasteten Zustand nur noch am Rahmen und nicht mehr auf den
Federn auf.

Alles in allem hat sich dieser kleine Umbau für mich aber absolut gelohnt.
Der Shake That Ass hängt jetzt tiefer. Dancing Banana

Darauf jetzt ein Krug-Bräu. Give Me Beer Prooost.


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - df_twingo - 12.12.2012

Moin!

Coole Aktion, Respekt! Mal ne ganz kurze Frage: Wie hast du 1. die Sitzpolster abbauen können und 2. in der Kürze der Zeit (10 Min^^)? Hatte meine mal meine Sitze ausgebaut, weil ich das Auto von innen komplett "gewaschen" hab. Zuvor hatte ich mir die Sitzpolster auch angeschaut, mir dann aber gedacht: Lass es bleiben, die bekommst du nie wieder so drauf wie jetzt.
Zumal das Po-Sitzpolster auch scheinbar mit einer Art "Bindfaden", der durch einen Saum geht, der das Polster mit dem Sitzrahmen verbindet und auf Spannung hält... Vielleicht gibts da ja nen Trick oder ich bin einfach zu bl...au-äugig Very Happy

Danke schon mal & Grüße Smile

Fast vergessen: Hatte deswegen auch mal rumgefragt, aber die befragten Personen waren der Meinung, dass das nur bei den Twingos ohne Side-Airbag geht und bei Phase 3 die Polster mit dem Rahmen verklebt sind... Fahre nämlich auch nen 2004er.


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - mkay1985 - 12.12.2012

die polster abzubekommen ist keine zauberei.
im normal fall sieht man ganz gut, was man wo lösen muss, wenn der sitz ausgebaut ist.
und das polster für den seitenairbag hat im grunde nur ein loch, wo der airbag drinne liegt.
habe mal einen clio sport sitz zerlegt und wieder zusammen gebaut.
das polster wird allerdings durch metallklammern gehalten.
diese kann man mit dem seitenschneider aufbiegen und wenn man das polster befestigen will, nimmt man ganz einfach kabelbinder


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - ogniwT - 23.12.2012

Ups, hab die Antworten hier gar nicht mitbekommen...Embarassed

Das Polster für den Po ist sogar in 5 Min ausgebaut und der Sitz muß dazu nicht raus.
-Sitz ganz nach vorn Schieben und die Lehne vorklappen.
-Mit einer Taschenlampe sieht man viel besser...Wink
-Dann von hinten die Gummibänder unter dem Gestell aushängen, die den Rückenlehnenbezug spannen.
-Darunter kommt dann eine Art Kabelbinder zum Vorschein, mit der dieser umfassende Bindfaden gespannt wird.
-Diesen vorsichtig öffnen und die beiden grauen Steckclipse lösen, die das Sitzpolster am Gestell halten.
-Im Bezug sind noch 2 Gummibänder, die den Lehnenbezug mit dem Sitzbezug verbinden.
(sind nur mit Häckchen eingehängt)
-Dann kann man das Polster einfach abnehmen.
Das Polster selbst wird tatsächlich nur durch die beiden Clipse und den Bindfaden auf dem Gestell gesichert.
So ging es zumindest bei mir.


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Broadcasttechniker - 03.05.2013

Und, wie sieht das jetzt nach nem halben Jahr aus?
Denke nämlich bei meinen neuen auch daran das umzusetzen wenn du gute Langzeiterfahrung damit hast.


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - ogniwT - 10.05.2013

So weit bin ich komplett zufrieden.

Allerdings habe ich festgestellt das ich beim reinigen des Innenraumes unter dem Sitz ganz leichte
Brösel vom Schaumstoff finde. Ist nicht schlimm, aber schon vorhanden.
Ob das nun von der stärkeren Kompression des Schaumstoffes an den Rändern kommt, oder einfach dem
alter zu zuschreiben ist kann ich so nicht sagen, da ich den Umbau gleich nach dem kauf durchgeführt habe.
Bei meinem 2001er Megane bröselt es schlimmer. Daher tippe ich auf das alter des Schaumstoffes.

Ich sitze jedenfalls bequemer als vorher und das ist mir wichtiger.
Notfalls würde ich mir ein Sitzpolster vom Schrott holen.

Da fällt mir grad ein: Ich hab auch immer noch die Kabelbinder drin... Embarassed


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Battlewurscht - 16.05.2013

das bröseln ist altersbedingt Wink
ist bei mir auch der fall man kann saugen wie man will am nächsten tag is eh wieder alles zugebröselt


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Broadcasttechniker - 02.08.2018

Und, Résumé nach 6 Jahren?


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - ogniwT - 02.08.2018

Tatsache! 6 Jahre ist das schon wieder her. Kinners, wie die Zeit verfliegt... Rolling Eyes
1: Die provisorischen Kabelbinder sind immer noch drin. Embarassed
2: Keine sicht/spürbaren Veränderungen bemerkt. Nichts ausgeleiert, durch gesessen, oder kaputt gegangen.

Auf Langstrecken spürt mach schon ein wenig mehr Druck auf den Oberschenkelmuskel vom vorderen Rand,
aber damit kann ich gut leben. Ein wunder an Komfort ist der Twingo ja von Haus aus nicht. Wink


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Bermon - 04.09.2018

Beim Gordini klappt das ganze leider nicht so gut, weil da noch ganz viel Plastik um die Federn ist und diese auch gar nicht zurück gedrückt werden können


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Bermon - 04.09.2018

Beim Gordini klappt das ganze leider nicht so gut, weil da noch ganz viel Plastik um die Federn ist und diese auch gar nicht zurück gedrückt werden können
Aber vielleicht sackt das ja jetzt noch etwas nach


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Bermon - 04.09.2018

Habe das gleiche Vorgehen verwendet und die Stange dann aber nicht davor, sondern darunter angebracht


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Broadcasttechniker - 04.09.2018

Zeige mal Bilder.


RE: Mehr platz für Große. (Sitz tiefer legen) - Bermon - 04.09.2018

Ich habe leider vergessen welche zu machen.
Die Sitzfläche sieht aus wie bei dir, aber die Federn sind viel länger (gehen über die ganze Fläche) und sind durch weiße Plastikteile unterbrochen.
Vielleicht komme ich später nochmal dazu das auszubauen, ich wollte hinten womöglich sowieso nochmal das Gleiche machen. Vorher muss ich aber erstmal damit fahren.

Hast du noch weitere Bilder von deinem?
und wie lädt man Bilder hoch