Das Twingoforum...
ZKD Wechsel - Schrauben fetten? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: ZKD Wechsel - Schrauben fetten? (/thread-24338.html)



ZKD Wechsel - Schrauben fetten? - oli_ver - 11.07.2012

Hallo Schrauber!

Ich werde morgen die ZKD wechseln und hab mir dazu alles besorgt und die tolle Anleitung bereits studiert.

Allerdings bleibt eine Frage:

In den Kommentaren steht: Schrauben dürfen nicht gefettet werden...

In der Beilage der Schrauben steht allerdings, dass ich die Gewinde der Schrauben mit beigelegtem Fett einschmieren soll.

Was stimmt denn nun?^^


RE: ZKD Wechsel - Schrauben fetten? - Loobby - 11.07.2012

Kein Fett und voher die Gewinde ausblasen, da darf kein Wasser Dreck etc. drin sein Wink


RE: ZKD Wechsel - Schrauben fetten? - Harald_K - 11.07.2012

also üblich ist, die Bohrungen freizublasen und die Schrauben am Gewinde und oben am Kopf (Berührfläche Kopf-Schraube) einzuölen.

Hab aber auch schon bei nem Bekannten die beiliegende Kupferpaste angewandt ...

beide Köpfe /Dichtungen halten.

Problem ist halt, daß Drehmomente recht stark davon abhängen, ob die Schrauben/Gewinde geölt, gefettet oder trocken sind ....

theoretisch müßte das Verhältnis Anzugswinkel zu Drehmoment um so gleichmäßiger werden, je besser die Schraube gleitet ... und bei Renault ist ja mittlerweile Winkelanzug üblich.


RE: ZKD Wechsel - Schrauben fetten? - oli_ver - 12.07.2012

Okay, danke! Das hat schonmal weitergeholfenSmile