Das Twingoforum...
Halbautomatik: Kupplung rutscht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Halbautomatik: Kupplung rutscht (/thread-23606.html)



Halbautomatik: Kupplung rutscht - fragensteller - 20.05.2012

Hey Leute!
Ich habe einen Twingo (Baujahr 1999) mit Halbautomatik. Manchmal erkennt der Wagen aber nicht, dass er schalten muss. Er piept vorher, man weiß, man kann nicht mehr schalten und dann nimmt er auch wirklich keinen Gang mehr an, neustarten bringt in der Regel nichts, das hält dann erst mal eine Stunde (oder wie lang auch immer) an, in der man kaum vorwärts kommt. Ich bin bei einer Renaultwerkstatt gewesen, durch das Fehlerauslesen haben sie rausgefunden, dass die Kupplung rutscht und etwas am Steuergerät nicht stimmt. Leider haben die aber auch keine Ahnung, was das heißt... Jetzt möchten sie gerne den Wagen vermessen, ich befürchte aber, dass das ziemlich teuer werden würde, deswegen meine Frage: Habt ihr eine Ahnung, was mit dem Wagen sein kann? Wie könnte man das Problem günstig beheben und ist sowas bei euch auch schon mal aufgetaucht?
Vielen Dank für alle Antworten!


RE: Halbautomatik: Kupplung rutscht - Broadcasttechniker - 21.05.2012

Easy oder Quickshift?
Bei easy entweder die Speicherkugel wechseln oder auf Kupplung umbauen.


RE: Halbautomatik: Kupplung rutscht - TheFoxx - 21.05.2012

Das Problem hatte meiner auch! Endloses Gepiepe, und nach ein paar Minuten Fahrt ging kein Gang mehr 'rein.
Wenn der Wagen fuhr, litt die Kupplung, weil die Halbautomatik nur zögerlich eingekuppelt hat - mit viel zu langem Kupplungsschleifen. Das Problem dabei: das macht der Kupplungsbelag nicht lange mit!
Also schleunigst die Hydraulikanlage reparieren - oder 'raus mit dem Schrott - und auf normale SChaltung umrüsten. Das ist die bessere Alternative!
Smile
Ich hab' meinen Twingo heute auf Fußkupplung umgebaut - war problemlos vor der Haustüre in 3 Stunden erledigt.
Wenn Du eine ausführliche Beschreibung davon möchtest: die gibt's hier im Forum!
Oder schreib' mich deshalb nochmal an.
Gleich eines vorweg: die Pedale von Phase eins und zwei sind - zumindest was das Bremspedal angeht - unterschiedlich.
TheFoxx


RE: Halbautomatik: Kupplung rutscht - fragensteller - 21.05.2012

Vielen Dank für eure Nachrichten! Dann werd ich mich wohl mal umschauen, wie ich am besten eine normale Schaltung reinkriege...