![]() |
Reifendruck für 195/45 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Reifendruck für 195/45 (/thread-22858.html) |
Reifendruck für 195/45 - Humanic - 03.04.2012 Hallo, Ich hab meine sommerreifen jetzt drauf, kann jedoch nicht recht sagen was in drauf machen soll.. Auf der Vorderachse hab in jetzt 2,7 Bar und Hinterachse 2,5 Bar. Mit welchem Druck fährt ihr so, bei 195er Reifen? Liebe Grüße Humanic RE: Reifendruck für 195/40 - HeikoCool - 03.04.2012 Habe dieselbe Frage, allerdings kleiner Unterschied, für 195/45 R14. Im Moment habe ich 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten drin. 2,7 finde ich ein bisschen zu viel, will ja nicht, dass die neuen Reifen sich gleich in der Mitte abfahren. RE: Reifendruck für 195/40 - TobY87 - 03.04.2012 Conti gibt vor 2,5 vorn und 2,1 hinten ich selbst hab 0,1 mehr drauf RE: Reifendruck für 195/40 - Humanic - 03.04.2012 Also ich hab welche von Falken. Ich denke 2,5 und 2,3 sind wohl das beste^^ Hatte vorher überall 2,5 drauf RE: Reifendruck für 195/40 - TobY87 - 03.04.2012 Falken? 195/40 R14 gibt es doch nur von Conti.. dachte ich zumindest RE: Reifendruck für 195/40 - Humanic - 03.04.2012 Hoppla.. ich meinte 45.. RE: Reifendruck für 195/45 - planlos69 - 04.04.2012 ich halte den Luftdruck für für nen Twingo I für deutlich zu hoch !!! lt., Conti / Uniroyal und Dunlop für 195/45 R15 und 195 /45 R14 vorne 2,3 bar und hinten 2,0 bar für Yokohama s drive in 195 /45 R15 empfehle ich für den normalen Fahrer auch 2,3 und 2,0 bar und für die etwas sportlichere Gangart dann er 2,0 bar vorn und 1,7 bar hinten bei Dunlop sp 9000 in 195 /45 R14 habe ich die Erfahrung gemacht das sich 2,3 bar vorne und 1,9 bar hinten am besten fahren ließen grüße der planlose RE: Reifendruck für 195/45 - TobY87 - 04.04.2012 (04.04.2012, 19:31)planlos69 schrieb: ich halte den Luftdruck für für nen Twingo I für deutlich zu hoch !!! meine Angabe bezog sich auf die 195/40 R14 und ist so von Continental vorgegeben http://www.conti-luftdruck.de RE: Reifendruck für 195/45 - dragomir - 06.04.2012 Ich fahre meine Uniroyal Rainsport II mit 2.4bar vorne und 2.2bar hinten, die 2.7 sollten definitv zuviel sein. RE: Reifendruck für 195/45 - Yogibaer3004 - 07.04.2012 hi also laut hersteller dunlop, sollte man diesen reifendruck fahren, wegen dem geringeren tragindex. hab bei mir 175/50 r13 drauf und fahre vorn 2,8 und hinten 2,3 bar. soll wohl so sein damit sich der reifen aufbauen kann. ist ne formel aus achslast und traglast die ins verhältnis gesetzt gibt den reifeninnendruck an, der zu fahren ist. hab auf meinem bmw auf allen 4 pneus 2,6 beim twingo habe ich mit nem geringeren reifendruck so kleinen rutscher beim fahren gehabt. mit dem höheren druck gehts besser. lg uwe RE: Reifendruck für 195/45 - planlos69 - 08.04.2012 @ yogi : es ist richtig, daß diese Einflußgrößen für den luftdruck sind. Es hat aber auch etw. mit den Spur-, Sturz-, Achsgeometrie- Werten zu tun. Desweitern sind Einflußgrößen: die Antriebsart, das Gewichtsverhältnis Va. zu Ha., die Höchstgeschwindigkeit und die Reifenkonstruktion selbst! lt. dunlop ist der sp 9000 in 195/45 R14 als 77 V auf einem serienmäßigen Twingo, mit einem Luftdruck von 2,3bar Va. und 2,3 bar Ha. zu fahren. Sobald nun aber diese Einflußgrößen geändert werden, wie z.B die Achslast der Ha. (da wir ja meißtens nicht mit 4 Personen und voller Zuladung unterwegs sind) verringert sich auch dadurch für diese Anwendung der Luftdruck . Und wenn wir diese Größen alle betrachten ist das natürlich logisch, daß wir z.B auf einen Laguna oder 3er BMW oder ähnlichem aus deutlich neuerer Produktion auch wesentlich höheren Luftdruck fahren. Zum einen haben diese Fahrzeuge deutlich höhere Gewichte und Höchstgeschwindigkeiten, als auch mittlerweile deutlich kompliziertere Achsaufhängungen, welche sich beim einfedern und abrollen ganz anders Verhalten als die des Twingo´s. Also, das Thema Reifenluftdruck ist nicht so unkompliziert, wie sich das viele vorstellen. grüße der planlose |