Das Twingoforum...
Zündung tot - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zündung tot (/thread-22234.html)



Zündung tot - Green Dream - 27.02.2012

Hab ein und dasselbe Problem an beiden Twingos von mir (einmal Baujahr 1996 mit Infrarot-ZV und WFS und einmal Baujahr 2001 ohne ZV, nur mit WFS).

Das Problem tritt nur sporadisch auf.

Und zwar stecke ich den Zündschlüssel rein (WFS ist dann natürlich schon deaktiviert) und möchte zünden, allerdings passiert nichts. Kein Anlasser, kein Orgeln nichts. Alle Kontrollleuchten leuchten wie sie sollen, er zündet nur einfach nicht. Mause tot.

Die einzigste Abhilfe: Abwarten. Nach 'ner Weile funktioniert es dann wieder und beide Autos springen an.

Am Schlüssel kann es auch nicht liegen. Hab an beiden Fahrzeugen bereits die Schlüssel gegen die Zweitschlüssel getauscht, brachte kein Erfolg.

Woran könnte es denn liegen? Vorallem, dass grad ich an beiden Twingos, die ja völlig unterschiedlich sind, das Problem hab.

Meine Vermutung: Entweder Zündschloss oder irgend eine Steckerverbindung innerhalb der Zündung.

Was meint ihr?


RE: Zündung tot - Broadcasttechniker - 27.02.2012

Mit der Wegfahrsperre hat das tatsächlich nichts zu tun.
Eine Anlasssperre gibt es nur bei Easy, Automatik und Quickshift.

Beim neuen kannst ja mal mit dem Schraubendreher starten, siehe diesen Thread
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686

Beim C3G gammelt der Steueranschluss schon mal gerne ab.

Kalte Lötstellen kann es bei beiden geben, und die Anlasser können auch schlicht und ergreifend abgenudelt sein.
Nur bitte nicht den Magnetschalter tauschen, der ist bis auf die kalte Lötstelle NIE schuld.