Das Twingoforum...
Mein Twingo spinnt - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Mein Twingo spinnt (/thread-21700.html)



Mein Twingo spinnt - Franzjosef - 27.01.2012

Hallo zusammen,ich brauche mal Eure Hilfe!
Gestern bemerkte ich beim Parken, das derTachometer beim gasgeben eine Geschwindigkeit anzeigte, obwohl ich nur etwas Gas gegeben hatte ,wenn ich mehr Gas gegeben hatte zeigte der Tacho auch eine höhere Geschwindigkeit an.
Sei einiger Zeit brennt die Kontrolleuchte für die Abgasüberwachung,könnte es damit zusammen hängen ?
Vorher brannte mehrere Tage die Kontrolleuchte von der Elektronik, die aber nun wieder nach dem starten erlischt.
Hat jemand eine Erklärung für mein (Twingo) Problem ?

Über Antworten die hilfreich sein können würde ich mich sehr freuen.

Gruß Franz


RE: Mein Twingo spinnt - Franzjosef - 31.01.2012

Kann keiner eine Idee ?


RE: Mein Twingo spinnt - Teefax - 31.01.2012

Hallo Franz,

Du hast mit Sicherheit ein Elektrik- /Elektronikproblem.
Nur was das genau ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen ...

Die irreführende Tachoanzeige zum Beispiel:
Du hast ja noch diesen Tachogeber ... Und wenn sich da nix dreht, dürfte auch das Display nix anzeigen - zeigt es aber ... Rolling Eyes

An deiner Stelle würde ich mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei Renault deshalb, weil deren Gerät bzw. Software wohl genauere Ergebnisse liefern ...

Gruss
Klaus


RE: Mein Twingo spinnt - Franzjosef - 31.01.2012

Danke Klaus ,muß im Februar zum Tüv ,muß bis dahin den Fehler behoben haben.
Werde es so machen wie Du es vorgeschlagen hast


RE: Mein Twingo spinnt ( nicht mehr ) - Franzjosef - 08.02.2012

Mein Twingo ist wieder fehlerlos,habe Fehler auslesen lassen,(Falschluft angesaugt) anschliessend den Fehler löschen lassen, und alles war wieder gut.
Für 10 € alles behoben


RE: Mein Twingo spinnt - Broadcasttechniker - 08.02.2012

Ich danke dir für die Rückmeldung, glaube aber gleichzeitig nicht
dass Falschluft den Tacho beeinflusst,
dass Falschluftziehen per Diagnose behoben werden kann.