Das Twingoforum...
Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet (/thread-21522.html)



Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Twingo_ScrupNurse - 16.01.2012 09:58

Hallo,

bin heute morgen vom Dienst nach Hause gefahren. Auf dem Ring spürte ich plötzlich ein Rucken und einen leichten Knall hinten rechts. Wollte anhalten, da ich vermutete entweder über etwas drüber gefahren zu sein oder eine Radkappe verloren zu haben... Doch ich konnte ohne Probleme weiterfahren.

Kurze Zeit später traten nun einige Probleme auf:
- anfahren gestaltet sich zunehmend schwieriger
- starkes Einlenken ist problematisch
- ABS Leuchte leuchtet nun im Dauerbetrieb
- sobald Gas gegeben wird, kommt man kaum voran
- es stinkt nach Gummi...

Kann den Twingo heute Nachmittag zu einem Freund in die Werkstatt bringen, bin nur neugierig was es denn nun sein könnte... Hoffe, mein Twingo hat jetzt nicht das zeitliche gesegnet...

Wäre super nett, wenn ich einen Hinweis erhalten könnte. Alles googeln hat bisher zu keiner befriedigenden Antwort geführt.

LG


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Teefax - 16.01.2012 10:16

Hallo Twingo_ScrupNurse,

es spricht einiges dafür, dass sich hinten ein Bremsbelag vom Belagträger gelöst und verkantet hat.
Das scheint bei den Phase 3 wohl häufiger vorzukommen ... Rolling Eyes

Ob das tatsächlich zutrifft, wird Dein Freund dann sehen - wenn er hinten die Trommeln abgebaut hat ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Twingo_ScrupNurse - 16.01.2012 11:33

Hallo Klaus,

vielen lieben dank für die schnelle Antwort... Das hört sich ganz passend zu den Problemen an...

Man, man, man, ich schraub am Menschen rum, aber von meinem Liebling auf vier Rädern habe ich im Inneren kein Ahnung... Echt peinlich! Crying or Very sad

LG + einen schönen Tag,
Nicole


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Teefax - 16.01.2012 11:44

Hallo Nicole,

(16.01.2012 11:33)Twingo_ScrupNurse schrieb:  ... Echt peinlich! Crying or Very sad

das ist Quark ... Smile

Der eine kann dies, der andere das - und der dritte und vierte können ... Wink

Nur so und nicht anders kann eine arbeitsteilige Gesellschaft funktionieren ...

Gruss
Klaus


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - eumpeum - 16.01.2012 15:13

Hallo!

Das selbe hatte ich bei meinem Clio. Lauter kall hinten rechts, quietschen und die Kiste zog aufeinmal rüber! Zum Glück war ich drauf vorbereitet, da ich zum Bremsenwechsel unterwegs war. Trotzdem ist das ganze kein Spaß! Lass es schnell checken und fahr nicht zu schnell!


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Twingo_ScrupNurse - 18.01.2012 08:38

Hallo,

habe meinen Liebling zurück!Smile Es waren also dann tatsächlich - wie Klaus es vorhergesehen hat - die Bremsbeläge! Hinten rechts waren zwei Teile... und links der war total verbogen und auch nicht mehr so wie er sich gehört... Da ich so ein Schussel bin, habe ich auch gleich mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen, denn die war schätzungsweise sieben Jahre alt!! Embarassed

Gefahren mit ich mit dem Schätzchen nicht mehr, ich habe ihn zur Werkstatt abschleppen lassen, war wohl auch die richtige Entscheidung. Denn der ABS Sensor hatte zum Glück nichts abbekommen!

Gestern bin ich glücklich von der Werkstatt losgefahren und kurz vorm Ziel ist dann die Leuchte vom Abblendlicht gehimmelt... Dachte zuerst, dass ich nun mit Standlicht fahre, aber es handelt sich um die Hinweisleuchte im Armaturenbrett...

Da hätte ich also gleich die nächste Frage => Komm ich an die ran, zum wechseln??

Ich danke euch für eure schnellen Tips und moralische Unterstützung!

LG + schönen Tag,
Nicole


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Teefax - 18.01.2012 11:12

Hallo Nicole,

Danke für die Rückmeldung ... Smile
Mit dem Auto nicht mehr zu fahren war eine weise Idee - finde ich ...

Diese Kontrolleuchteneinheit läßt sich ganz einfach ausbauen. Links und rechts in der Ecke jeweils eine Torxschraube TX 20 - verdeckt von schwarzen Käppchen.

Dann läßt sich von hinten die Leuchte austauschen ...

Gruss
Klaus


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Twingo_ScrupNurse - 19.01.2012 11:15

Hallo Klaus,

ich wußte doch => auf dich ist Verlass!! Very Happy

Vielen lieben dank für die Erklärung, an den Austausch werde ich mich dann echt mal selber dran begeben, kann doch nicht sooo schwer sein! Laughing

Werde auch von diesem Erlebniss wieder berichten *g*

Wünsche noch einen schönen Tag und liebe Grüße,
Nicole
Hi,

da wäre ich dann nochmal... Da mich hier niemand kennt, kann ich auch einfach fragen:

Wo bekomme ich denn diese neue Birne (oder was kommt da rein) her und wie lautet die genaue Bezeichnung?

Wollte mich schlau machen bei Dr. Google, aber da finde ich nix...

LG nochmals,
Nicole


RE: Knall / Rucken hinten rechts - ABS Leuchte leuchtet - Broadcasttechniker - 19.01.2012 12:53

Deine Fragen werden oft gestellt und in den Tipps gibt es eine Anleitung dazu.
Nicht dran stören dass die zu einer "Tuninganleitung" mutiert ist, das kam später.
Die Lampe wird da mit T5 benannt http://www.twingotuningforum.de/kombi-instrument-ausbauen-auf-led-umrusten-t-21415.html