Das Twingoforum...
Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen (/thread-21093.html)



Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - C06Toujours - 16.12.2011

Hallo,

ich möchte gerne bei dem Scheibenwischer was verändern.
Normal kann man ja nur zwischen 3 Stufen auswählen.
1. da wischt es nur ab und an
2. dauerwischen
3. schnelles dauerwischen

Nun kenne ich aber vom Clio, das man den Intervall für das ab und an Gewische einstellen kann. Das würde ich gerne auch beim Twingo haben. Da es manchmal nervt, wenn man die erste Stufe drin hat, das es entweder zu langsam oder zu schnell wischt
Mir wäre es echt lieb, wenn man das selbst einstellen kann, ob es schneller macht oder halt langsam.

Ist es den möglich dieses beim Twingo (Bj. 05) nachzurüsten und hat evtl. jemand das schon mal gemacht.

Falls dieses evtl nicht geht,wäre noch interessant, ob man den hier ein Tipwischen einbauen kann. Sowas kenne ich auch, aber weiß nicht ob dieses auch Renault hat.
Kann man evtl sowas einbauen und wenn ja wie?

Danke schon mal für eure Antworten.


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - Doncrawallo - 16.12.2011

Normalerweise kannst du das ganze einfach mit nem Relais99. von Vw nachrüsten aber, Bj. 05? ich meine gelesen zu haben das es leider nicht möglich sein wird.


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - C06Toujours - 16.12.2011

Ja Bj. 2005 und erstzulassung 2006.

was meinst du mit UCH??

Welches meinst du mit Nachrüsten das Intervall oder das Tipwischen?


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - TobY87 - 16.12.2011

http://www.twingotuningforum.de/programmierbares-scheibenwischerrelais-in-1-minute-t-10788.html

ab Beitrag 14


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - C06Toujours - 16.12.2011

Zitat:RE: Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute
Achtung!

Bei Phase 3 Funktioniert es nicht mehr!

Unsere Flamingos, ähm, Twingos haben diesen schönen schwarzen Kasten, welcher Blinkrelais, Wischerrelais und den Summer für Blinkgeber und die Signaltöne beherbergt! Hier ist es leider nicht möglich das Relais 99 nach zurüsten, da ein eigentliches Relais wie das 99`er nicht vorhanden ist. Anbei noch ein paar Bilder des Steuergerätes.

Jetzt muss ich gleich nochmal was nachfragen. Der schöne schwarze Kasten wie oben beschrieben, hat ja diese 4 Funktionen.
Kann ich da nicht einfach einen Kasten aus nen Clio nehmen plus Scheibenwischerhebel und das bei mir einbauen??


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - Broadcasttechniker - 16.12.2011

Man könnte deinen Twingo entfeinern, ja.
Ist aber ne Menge Arbeit an der Kabelage, und die Wisch-Waschfunktion würde auch wegfallen.
Ich würde mir das nicht antun.


RE: Scheibenwischer Intervall + Tipwischen - arnno - 17.12.2011

an dem gleichem Bauprojekt bin ich bei meinem T2 auch. den anderen Lenkstockhebel mit der intervallverstellung habe ich schon eingebaut nur das reicht nicht aus das die intervallversellung was bewirkt.

hat da jehmand beim T2 schon Erfahrung?